Pfeil rechts
32

WayOut
Hallo zusammen.
Ich versuche mich mal möglichst kurz zu fassen, aber gleichzeitig alles Wichtige reinzubringen. Also, meine Reizdarmproblematik fing zusammen mit meiner Angststörung im April 2021 an. Ich hatte eine leichte Clostridium Infektion. Es folgte Durchfall über acht Monate hinweg. Ohne Pause, mehrfach am Tag. Magen und auch Darmspiegelung mit Proben waren ohne Ergebnis außer eben Reizdarm.
Danach war erst mal acht Monate nahezu alles in Ordnung. Dann fing es im August 2022 an mit Verstopfung und unvollständiger Darmentleerung. Heißt, ich habe zwar das Gefühl, ich muss auf Klo, wenn ich dann aufs Klo gehe, kommt auch ohne viel drücken was raus. Aber eben nicht alles. Entweder ich muss dann nachhelfen, oder drücken wie verrückt damit noch etwas nachkommt.
Wenn ich das nicht mache, muss ich teilweise dann mehrfach aufs Klo, es kommen dann aber auch immer nur kleine Mengen.
Seitdem ich flohsamen schalen nehme, ist der Stuhl zwar weicher, aber die Problematik bleibt. Es fühlt sich so an, als hätte der Darm einfach keine Lust, nach zu schieben.
Und das ist auch der Stand von heute.
Der Proktologe hatte einen leichten inneren Schleimhaut Vorfall festgestellt und ab gebunden, er sagte aber, dieser könne nicht für solche massiven Probleme verantwortlich sein.
Ja, ich habe es auch mit Probiotika probiert, das einzige was passiert, ist, dass ich davon Durchfall kriege, auch über Wochen inklusive Krämpfe.
Also, wie gesagt, das Problem ist nicht der harte Stuhl, weil den habe ich mit den Flohsamen Schalen nicht, sondern eben, dass nicht mehr alles auf einmal rauskommt.
Mit so etwas habe ich vorher nie zu tun gehabt.
Auch das empfohlene Movicol macht selbst in kleinen Dosierungen einfach nur Durchfall und das Problem nicht wirklich besser. Also es muss irgendwie an der Bewegung des Darms liegen.
Vor allen Dingen, wenn ich Kaffee trinke, funktioniert das bedeutend besser. Das Problem ist aber, ich Vertrage Kaffee vom Magen her nicht wirklich gut.
Natürlich macht man sich dann Sorgen, ob nicht vielleicht doch irgendwas anderes seit der Darmspiegelung passiert ist, was jetzt dafür sorgt, dass das eben nicht mehr so funktioniert. Eben weil selbst mit den Flohsamen Schalen, ist nur der erste Gang quasi zusammenhängend. Alles weitere kommt immer nur in kleinen, weichen Knubbeln raus, wenn überhaupt.
Es ist wirklich unangenehm, den ganzen Tag mit dem Gefühl herum zu laufen, man müsse aufs Klo, aber ohne fest drücken oder Ähnliches kommt da nichts mehr. Und manchmal treibt einen das echt an den Rand der Frustration, weil man sich denkt, auf den Mist habe ich echt nicht bis an mein Lebensende Bock.
Vielleicht ist ja jemand hier, der das auch über längere Zeit hatte und mich beruhigen kann, dass es wirklich nur Reizdarm ist und auch irgendwann wieder verschwindet.

19.07.2023 11:15 • 02.09.2023 x 1 #1


66 Antworten ↓


456-abc
Ich kann dir empfehlen dich viel zu bewegen und den Bauchbereich zu massieren. Ernährung ist das Wichtigste, ausgewogen und mit Obst und Gemüse. Biojogurt und Buttermilch regelmässig essen.

19.07.2023 11:28 • x 1 #2


A


Mehrfach auf Klo und Verstopfung

x 3


WayOut
@456-abc
Ja, auf meine Ernährung achte ich auch sehr, seit dem ich das Problem habe. Insbesondere eben auch was probiotische Lebensmittel angeht wie Kefir oder Ähnliches. Aber es ist irgendwie so, als hätte sich das Problem festgesetzt, also eben trotz, dass der Stuhl nicht hart ist, kommt er eben immer nur in kleinen Mengen raus, als hätte mein Darm eben einfach keine Lust, vernünftig zu arbeiten.
Ach ja, eine Unverträglichkeit habe ich nicht. Wurde getestet, obwohl der Arzt sagte, sowas kommt selten von heute auf morgen und wenn sie damit nie Probleme hatten, wird er bestimmt auch nichts bei rum kommen. Hatte er auch recht mit.

19.07.2023 11:32 • #3


456-abc
Das machst du mal 6 Wochen konsequent. Hol dir die Fruchtbuttermilch und trink jeden Tag eine Flasche.

19.07.2023 11:33 • x 1 #4


WayOut
@456-abc das habe ich schon gemacht. Ebenso wie mit Activia, oder Actimel. Hat alles nicht wirklich irgendeinen Erfolg gebracht. Der Stuhl wird zwar weich dadurch, aber zusammenhängend ist er trotzdem nicht und kommt mehrmals am Tag in kleinen Mengen.

19.07.2023 11:34 • #5


456-abc
Es reicht nicht das mal einen Tag zu machen. Der Darm muss trainiert werden und das ist eine langfristige Sache. Am besten ist der Biojogurt vom Penny (grosser Becher mit Mangoaroma). Jeden Tag 1 Becher essen.

19.07.2023 11:36 • #6


456-abc
Actimel ist nicht gut, nur teuer.

19.07.2023 11:37 • x 1 #7


456-abc
Naturgut Bio Jogurt mild Mango
Vanille von Penny

19.07.2023 11:40 • #8


456-abc
Jeden Tag so einen Becher und dazu gerne noch etwas Obst.

19.07.2023 11:41 • x 1 #9


WayOut
@456-abc ich hab das jeweils über 4-6 Wochen ausprobiert. Es bringt mir leider nichts, außer sehr weichen Stuhl, der aber auch überall hängen bleibt, weil irgendwie mein Darm keine Lust auf Bewegung hat

19.07.2023 13:47 • #10


456-abc
Okay und bewegst du dich genug?

19.07.2023 14:48 • #11


456-abc
Wahrscheinlich verkrampft dein Darm stressbedingt und dadurch hast du die Probleme. Ich würde das mit dem Jogurt trotzdem weiter machen und dem ganzen Zeit geben. Irgendwann bessert sich das auch wieder.

19.07.2023 14:51 • x 1 #12


456-abc
Wärme ist auch manchmal gut bei Verkrampfungen. Schmerzen hast du nicht? Das ist ja schon mal sehr gut.

19.07.2023 14:52 • #13


Nicci95
@WayOut mhhh also ich hab Reizdarm seit ich 12 Jahre alt bin, bin aber selber vom Fach und muss dich leider enttäuschen: weggehen tut der in den allermeisten Fällen nicht mehr, aber man kann's gut in Griff kriegen. Hast du mal bei deinem Hausarzt gefragt, ob er dir ne Ernärhungsberaterin an die Seite geben könnte? Die Krankenkassen zahlen da einen Teil der Kosten für einige Stunden. Mir würde jetzt mal einfallen, dass man es ernährungstechnisch mit einigen Sonderkostformen versuchen könnte bei dir wieder in den Griff zu bekommen. Du kannst dich ja mal auf Google schlau machen über die FODMAP-Diät

19.07.2023 14:55 • x 1 #14


WayOut
@456-abc ja, mehr als quasi abwarten kann ich gefühlt nicht machen. Aber es ist einfach lästig, damit jeden Tag zu leben.

@Nicci95 ja, auch das haben wir tatsächlich schon probiert. Ich habe diverse Ausschluss Diäten, sowie auch eine low foodmap Diät gemacht. Also, am Essen liegt mein Reizdarm definitiv nicht. Was auch sämtliche Tests ergeben haben. Es wird nicht besser oder schlechter, je nachdem, was ich esse. Leider.

19.07.2023 15:08 • #15


Nicci95
@WayOut Wurde auch schon histaminarme Ernährung versucht bzw. auf HIstaminintoleranz/unverträglichkeit getestet? nimmst du Medikamente die auf den Darm wirken könnten?

19.07.2023 15:11 • x 1 #16


WayOut
@Nicci95 Histamin, Fruktose, Laktose und Gluten wurde ausgeschlossen.
Nein, ich nehme keinerlei Medikamente, auch keine Antidepressiva oder sowas

19.07.2023 17:04 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

456-abc
Was belastet dich am meisten? Dass die Verdauung nicht so funktioniert? Solange du keine Schmerzen hast oder Krämpfe, Blähungen usw. würde ich es etwas gelassener betrachten.

19.07.2023 17:14 • x 2 #18


WayOut
@456-abc mich belastet, dass ich den ganzen Tag stuhldrang habe, also das Gefühl hab, ich muss dringend auf Klo, aber ohne viel pressen kommt nix.

Und ja, das löst halt Angst bei mir aus, weil das Symptom so präsent ist und man dann manchmal in so ein Loch fällt „dass man da echt keine Kraft mehr für hat, das alles zu ignorieren so gut es geht“ und dass es ja nicht ewig so weiter gehen kann…und dann natürlich die Angst davor, dass es noch schlimmer wird oder dass was übersehen wurde oder sonst was.

19.07.2023 21:35 • #19


Dunkelbunte
Morgens auf nüchternen Magen ein großes Glas sehr warmes Wasser auf Ex. Hilft mir sehr gut im Notfall

19.07.2023 21:39 • x 1 #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag