Pfeil rechts
51

Hallo,

bekam innerhalb der letzten zwei Jahre insgesamt zwei MRTs vom Kopf sowie einmal LWS und einmal HWS ist dies wegen der Belastung gesundheitlich bedenklich?

1malCCT kommt noch dazu.

22.09.2019 16:06 • 29.01.2020 #1


52 Antworten ↓


Nach aktuellen Erkenntnissen sind bei der MRT (Magnetresonanztomographie, Kernspintomographie) keinerlei länger anhaltende Risiken und Nebenwirkungen zu erwarten.

22.09.2019 16:10 • x 1 #2



Sind mehrfach MRTs bedenklich

x 3


la2la2
Hey,
MRTs sind vollkommen unbedenklich - könntest du auch wöchentlich/monatlich machen - ohne Probleme, da es keine Strahlung wie bei CTs gibt. Das einzig problematische ist das Kontrastmittel, das kann sich im Körper ablagern und ist nicht allzu gesund. Aber das meiste geht ohne Kontrastmittel.

1 CT ist vollkommen egal. Aufgrund der Strahlung nicht zu oft ins CT gehen.

22.09.2019 16:12 • x 2 #3


Beide MRT Kopf wurden mit Kontrast gefahren(Dotavision).
Könnten meine Beschwerden davon kommen oder eher unwahrscheinlich?

22.09.2019 16:16 • #4


Eher unwahrscheinlich, ich hatte meine Beschwerden schon weit vor dem ersten MRT

22.09.2019 16:22 • #5


Man hört ja über diese Kontrastmittel die kuriosesten Geschichten..aber nun gut finde es auch eher unwahrscheinlich das es davon kommt.

22.09.2019 16:28 • x 1 #6


Lillibeth
Ich hatte 4 mrt in den letzten 19 Monaten. 2 mit Kontrastmittel. Alles gut

22.09.2019 19:34 • #7


NIEaufgeben
Also ich hatte in den letzten 2 Jahren 3 mrts mit kontrastmittel und 3 cts mit Kontrastmittel.....sei ganz beruhigt alles ist gut

22.09.2019 19:36 • #8


Das ist ja beruhigend..ist das aber nicht so das sich dieses Schwermetall Gadolinium im Körper absetzen kann und man dadurch Folgeschäden bekommen kann..?

22.09.2019 19:47 • #9


NIEaufgeben
Bei mir waren die Untersuchungen notwendig und von daher habe ich mir keine zu grossen Gedanken gemacht...aber die Strahlungen der cts die ist echt nicht gut...deshalb wann immer möglich ein MRT

22.09.2019 19:49 • #10


Wenn es sein muss was will man dann machen..besser wie evtl. etwas schlimmeres zu übersehen.

22.09.2019 19:53 • #11


Was ist eigentlich der Unterschied zwischen einem CT und einem CCT?

29.01.2020 09:45 • #12


turbino12
Ich habe 8 MRT mit Kontrastmittel gehabt innerhalb 1 Jahres

29.01.2020 12:40 • #13


turbino12
Zitat von Stella83:
Was ist eigentlich der Unterschied zwischen einem CT und einem CCT?


CT und CCT ist das gleiche. CCT ist einfach damit gemeint das ein CT vom Kopf gemacht wird.

29.01.2020 12:41 • x 1 #14


Angor
Zitat von turbino12:
Ich habe 8 MRT mit Kontrastmittel gehabt innerhalb 1 Jahres

Da hat sich die Krankenkasse sicher mächtig drüber gefreut.

29.01.2020 12:43 • x 5 #15


Zitat von turbino12:
CT und CCT ist das gleiche. CCT ist einfach damit gemeint das ein CT vom Kopf gemacht wird.


Aso okay Danke..denke ein CCT ist nicht wirklich bedenklich oder?

Naja hatte vier MRTs zwei davon mit Kontrastmittel das schon eher oder?

29.01.2020 12:43 • #16


turbino12
Zitat von Stella83:
Aso okay danke..denke ein CCT ist nicht wirklich bedenklich?Naja vier MRTs zwei davon mit Kontrastmittel eher schon?


CT ist eher nicht gut. Wenn dann ein MRT. CT hat Strahlen und MRT nicht.. Zudem sieht man. im MRT mehr als im CT. Mit Kontrastmittel passiert nichts habe schon 8 mal gehabt.

29.01.2020 12:45 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

Zitat von turbino12:
Ich habe 8 MRT mit Kontrastmittel gehabt innerhalb 1 Jahres


Dein erst jetzt? Wie heftig machst du dir da keine Gedanken wegen deiner Gesundheit?

29.01.2020 12:45 • #18


Zitat von Angor:
Da hat sich die Krankenkasse sicher mächtig drüber gefreut.


Den Krankenkassen ist das egal die haben genug Überschuss..wir zahlen ja auch schließlich genug ein..es geht aber eher um die Gesundheitlichen Risiken wenn man das zu oft macht das wären dabei eher meine Bedenken.

29.01.2020 12:52 • x 1 #19


turbino12
Zitat von Stella83:
Dein erst jetzt? Wie heftig machst du dir da keine Gedanken wegen deiner Gesundheit?


Nein eigentlich nicht. Die Angst vor einer Erkrankung im Gehirn ist grösser

29.01.2020 13:13 • #20



x 4


Pfeil rechts


Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel