Pfeil rechts
32

WayOut
@Dunkelbunte hab ich leider auch schon durch. Ich merke dann, ich muss auf Klo, hab also stuhldrang…aber es ist eben gefühlt so, als hätte der Darm zu wenig Kraft in das „raus zu bringen“.

19.07.2023 21:41 • #21


Dunkelbunte
Und wenn du mal zum Proktologen gehst?
Ich weiß, gibt schöneres. Aber so ist auch kein Zustand.

19.07.2023 21:42 • x 1 #22


A


Mehrfach auf Klo und Verstopfung

x 3


WayOut
@Dunkelbunte war ich doch, steht in meinem startbeitrag hier im Thema

19.07.2023 21:43 • x 1 #23


Dunkelbunte
Zitat von WayOut:
@Dunkelbunte war ich doch, steht in meinem startbeitrag hier im Thema

Urghs. Entschuldigung.
Wer vernünftig lesen kann ist klar im Vorteil.

Vllt ist es tatsächlich mittlerweile psychosomatisch...

19.07.2023 21:48 • x 1 #24


WayOut
@Dunkelbunte das witzige ist ja, trinke ich morgens nen Kaffee, geht das ganz gut, zumindest meistens. Aber ich vertrage Kaffee morgens nur ganz schlecht, wird mir schnell flau von kann ja auch irgendwie nicht sein, dass ich nur noch mit Kaffee halbwegs normal auf Klo kann
Und dann kommt natürlich die Angst dazu, dass das noch schlimmer wird und daher beobachte ich das ganze leider auch sehr ein Teufelskreis, der es nicht besser macht. Ja, ich bin in Therapie, aber in diesem Thema bringt mich das leider nicht wirklich voran.

19.07.2023 21:53 • x 1 #25


P
@WayOut
hi, hab eine ähnliche Symptomatik wie du, bei mir kommen noch massive Blähungen hinzu. Das ganze schon seit vielen Jahren.
Nun probiere ich seit kurzem Pfefferminzöl aus vor oder nach den Mahlzeiten.
Das Gefühl der unvollständigen Darmentleerung hat sich schon gebessert. Stuhlkonsistenz und Frequenz ist aber noch nicht wieder im Normalbereich.
Ob das auf längere Zeit funktioniert, wird sich zeigen. Es gibt auch Kapseln die erst im Dünndarm (sogar welche die erst im Dickdarm wirken sollen) aber die hab ich noch nicht probiert.
Risiken oder Nebenwirkungen scheint Minzöl nicht oder kaum zu haben.
Einen Versuch könnte es Wert sein.

20.07.2023 15:52 • x 1 #26


WayOut
@98prozent Pfefferminzöl kenne ich bis jetzt nur gegen Blähungen, nicht gegen Reizdarm allgemein, oder zb gegen Verstopfung oder unvollständige Darmentleerung

20.07.2023 16:11 • #27


Pushpa
Es gibt zwischen Daumen und Zeigefinger und an den Füßen Reflexzonenpunkte, wenn du die richtig drückst/massiert wird die Darmtätigkeit in Gang gesetzt. Ohne Witz, man hört es sogar oft schon direkt im Bauch rumoren
Hast du im übrigen schonmal mit der Ernährung etwas rumprobiert? Hatte sehr ähnliche Probleme wie du, Ärzte haben nix gefunden. Dann hab ich spaßeshalber angefangen auf Gluten zu verzichten- und nach wenigen Tagen war alles viel besser. Und wenn ich eben doch mal Schwierigkeiten habe helfen die Punkte.

20.07.2023 16:23 • #28


Karimma
Bei mir war auch Gluten der Auslöser.

20.07.2023 16:36 • #29


WayOut
@Pushpa @Karimma hab ich in meinen Antworten hier schon geschrieben. Leider keine Änderung

20.07.2023 17:20 • #30


Pushpa
@WayOut befass dich aber mal mit den von mir genannten Reflexzonenpunkten

20.07.2023 17:21 • x 1 #31


WayOut
@Pushpa Zwischen Daumen und Zeigefinger massiere ich öfters den Punkt gegen Angst. Ist der andere dort in der Nähe?

20.07.2023 22:09 • #32


WayOut
Habe die Antwort auch in einen anderen Post von mir geschrieben, aber da hier ja auch andere mitlesen, die nicht immer durch sämtliche Posts gehen, hier mal der aktuelle Stand:

Es ist wohl ein leichter, innerer Schleimhautvorfall. Laut proktologe ist dieser aber nicht so stark, dass er solche Symptome machen könne.
Es ist auch völlig unabhängig von der Konsistenz, der letzte Rest bleibt immer drin und man muss ihn da irgendwie sehr unangenehm heraus manövrieren.
Der proktologe rät auch von einer op ab, da man eben nie weiß, wie die Situation danach ist. Und da er das, was er sieht nicht als „operierenswert“ ansieht, fällt die Option raus.
Er hatte versucht den Vorfall 2x abzubinden, das schlug aber fehl. Bereits nach einem Tag löste sich das Gummi und ich hatte durchgehend schmerzen, was wohl auch nicht normal ist.
Wir arbeiten aktuell konservativ mit flohsamenschalen, damit der Stuhlgang nicht zu hart ist.
Aber das Problem lösen diese flohsamenschalen auch nicht. Wie schon geschrieben, völlig unabhängig von Konsistenz, der letzte Rest bleibt immer drinnen hängen.
Auch klohocker und diverse Probiotika haben da nicht wirklich geholfen, leider.
Auch Beckenbodentraining nicht.
Soll ich das abbinden nochmals versuchen? Ich bin gerade echt ratlos und hoffnungslos. Der proktologe sagte, von alleine geht das nicht mehr weg. Soll ich jetzt damit leben? Das kann’s ja auch nicht sein…

24.08.2023 12:48 • #33


456-abc
Das habe ich auch. Mir hat der Proktologe gesagt dass man den Punkt ganz hinten wo der Vorfall ist, zum Entleeren bringen kann. Das klappt super und habe keine Probleme mehr.

24.08.2023 19:19 • x 1 #34


456-abc
Man übt dort kurz aber kräftig manuell Druck aus und dann entleert sich der Rest.

24.08.2023 19:21 • x 1 #35


WayOut
@456-abc also quasi mit dem Finger innen im Darm gegen den Vorfall drücken und dann quasi „drücken als würde man aufs Klo gehen“? Oder wie meinst du das?

24.08.2023 19:23 • #36


456-abc
Von aussen kurz kräftig drücken und kurz warten. (nur aussen). Du spürst da einen knöchernen Widerstand. Dann drückst du vorsichtig den Rest raus.

24.08.2023 19:29 • x 1 #37

Sponsor-Mitgliedschaft

456-abc
Du musst schon ziemlich kräftig drücken.

24.08.2023 19:30 • x 1 #38


456-abc
Sonst lass es dir vom Proktologen zeigen. Die Diagnose ist Rektumprolaps.

24.08.2023 19:34 • #39


WayOut
@456-abc ja, ich hab zum Glück nur nen leichten inneren Schleimhautvorfall (innerer rektumprolaps). Aber da komme ich von außen irgendwie nicht weiter. Hab’s versucht mit Druck auf den Damm, da komme ich aber nicht weiter mit. Wo von außen drückst du? Hinten am Steißbein?

24.08.2023 19:47 • #40


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag