Pfeil rechts
4

M
Hallo ich habe seit mitte November (2022) schmerzen im Magen. Alles hat angefangen als ich nach einem Risikokontakt (Sexuell) eine HIV-Therapie (PEP- Prophylaxe) machen musste. Es waren 2 Medikamente die ich morgens und abends mit der Nahrung aufnehmen musste. Morgens 2x1 ( eine Rote und eine Grüne) und abends 1x1 ( eine Grüne). Nach der ersten Einnahme hat es angefangen im Magen zu schmerzen, woraufhin ich auch direkt die behandelnde Ärztin kontaktiert habe. Sie meinte dazu nur dass es nich sein kann das die Medikamente so schnell auf den Magen schlagen und dass es an etwas anderem liegt und ich solle die Medikamente weiter einnehmen. Also nahm ich die Medikamente weiter ein und Tag für Tag verschlimmerten sich die Schmerzen und strahlten dann noch in den Rücken, zudem verspürte ich ein starkes Völlegefühl und Übelkeit bis ich am sechsten Tag nochmal anrief und ihr sagte, dass ich sehr starke schmerzen habe. Daraufhin sagte sie mir ich solle die Therapie abbrechen und mich in 6 und 12 Wochen auf HIV testen lassen. Nun ich habe mich nach 6 und 12 Wochen testen lassen und alles war zum Glück negativ. Die Magenschmerzen habe ich immer noch zwar nicht so stark wie am Anfang aber Druck und Schmerz verspüre ich immer noch. Ich habe in den letzten Monaten mehrfach versucht Kontakt mit der behandelten Ärztin aufzunehmen leider ohne Erfolg. Die Sekretärinnen bestätigen was die Ärztin sagt und kommen noch mit irgendwelchem Zeug wie ich hätte mir einen Helicobacter Bakterium eingefangen und dass es daran liegen kann.

Die Schmerzen habe ich erst angefangen nach 2-3 Wochen selbst mit Pantoprazol 20mg 1x1 (2 Wochen) zu behandeln doch ohne Erfolg. Daraufhin war ich bei meinem Hausarzt erklärte ihm meine Beschwerden und er verschrieb mir dann Pantoprazol 40mg 2x1 morgens und abends für 2 Wochen. Die Schmerzen gingen leider dann auch nicht weg, also überwies er mich zur Gastroenterologie wo ich erst Ende Mai erst einen Termin für eine Magenspieglung habe.
Im Moment nehme ich Pantoprazol 2x1 morgens und abends. Zudem nehme ich überm Tag 2-3 Talcid Tabletten und trinke jeden Tag 2-3 Tässchen Kamillentee. Die Schmerzen sind sehr lästig. es fühlt sich an als würde ein Stein die ganze Zeit an meine Magenwand reiben. Übelkeit habe ich auch aber musste mich bis jetzt nie übergeben.

Hat jemand Erfahrungen oder eine Erklärung für die Schmerzen die ich habe?

06.03.2023 23:31 • 07.03.2023 #1


5 Antworten ↓


Dennis1312
Hallo,
Also es gibt in der Tat einige Medis die schnell auf den Magen schlagen können. Ar., Ibuprofen etc vorallem Schmerzmittel. Kann alles sein muss aber nicht ist bei jedem unterschiedlich.

Das bei dir hört sich ziemlich nach Gastritis an. Du hast einen positiven Helicobacter Pylori Test? Den muss man eigentlich per Antibiotikum behandeln und dann checken lassen ob er weg ist. Manchmal muss man auch mehrere Kuren machen bis er weg ist. Das würde ich tatsächlich nochmals klären lassen.

06.03.2023 23:42 • x 1 #2


A


Magenschmerzen seit Monaten nach Medikamenten Einnahme

x 3


Butterfly-8539
Zitat von Magen123:
Hallo ich habe seit mitte November (2022) schmerzen im Magen. Alles hat angefangen als ich nach einem Risikokontakt (Sexuell) eine HIV-Therapie (PEP- Prophylaxe) machen musste. Es waren 2 Medikamente die ich morgens und abends mit der Nahrung aufnehmen musste. Morgens 2x1 ( eine Rote und eine Grüne) und abends 1x1 ( ...

Trink nicht zuviel Kamillentee, denn der trocknet die Magenschleimhäute auf Dauer aus. Das ist ein Heilmittel und nicht zum dauerhaften trinken gedacht.
Eine Tasse reicht alle zwei Tage.

06.03.2023 23:51 • x 1 #3


M
@Dennis1312
Nein, die Sekretärin hatte eine Vermutung, dass es eventuell eine Helicobacter Infektion sein könnte…

07.03.2023 02:18 • #4


M
@Butterfly-8539
Okay vielen Dank, ich werde darauf achten.

07.03.2023 02:19 • x 1 #5


moo
Kann es nicht sein, dass Du grundsätzlich zuwenig Magensäure hast? Falls Du Dich traust, kannst Du ja mal einen sogenannten Natron-Test machen (siehe WWW). Wenn sich da mein Verdacht verhärtet, kannst Du parallel mal HCl zu den Tabletten nehmen.

Frag den Arzt, ob er bei der Magenspiegelung auch gleich einen Magensäurestatus-Test machen kann - das wäre aussagekräftiger.

07.03.2023 07:21 • x 1 #6





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag