Pfeil rechts
3

Asgard_Valykrie
So ich war jetzt bei 4 Ärzten. Da ich seit November mit Rücken und Magen zu kämpfen habe. Angefangen eigentlich nur mit den Rückenschmerzen im oberen Bereich bis vorn
Zuerst Ende Oktober alle Zuhause inklusive Kids Magen Darm Grippe. Dann nach 3 Tagen wieder alles schick.

Mitte November.
Saß eines Abends gechillt vorm Fernseher und plötzlich Magendruck und Sodbrennen sowie Magenkneifen. Ich dann 2 Tage später zum Arzt. Gastritis. Hatte Pantoprazol bekommen 1x am Tag 20 mg. Leider unregelmäßig genommen mit einem Tag dazwischen mit Abbruch weil ich davon solche Blähungen bekommen hatte. Hatte die glaub ich 10 Tage genommen. Es wurde dann langsam erst besser. Glaub ich zumindest das es davon besser wurde. Nach dem 14 Tag wieder Magen Darm Grippe alle Zuhause.

Seitdem immer wieder mal abwechselnd Rücken hin und wieder mit dem Magen zu tun und krämpfe rechtsseitig seit Anfang Februar. Es ist Druckempfindlich. Und im Liegen macht der Bauch extrem viele Geräusche egal ob ich was gegessen habe oder nicht und es zieht sich zusammen.

Da ich auch extrem verspannt bin im Schulterblatt bis hin hinauf zum Nacken. Gibt da einige gnubbel und Stellen. Hieß es hin und wieder es kommt vom Rücken und strahlt nach vorn zu den Rippen. Ich habe soviele Arztgänge hinter mir das ich erschöpft bin. 2x Orthopäden und 12x Mass. bekommen wo es nicht besser wurde. Dezember Ultraschall gemacht. (Ich weiß seit 6 Jahren das ich Gallensteine habe aber die sind wohl stumm) nur die Gallensteine entdeckt in der Blase aber keine Entzündungen und keine Verdickungen. Gallengang frei. Keine Koliken nichts. Niere, Leber etc alles in Ordnung.

Zweiter Ultraschall war jetzt Montag und da war auch alles in Ordnung. Keine Entzündungen nichts zu erkennen. Gallengang frei und akut machen die Gallensteine 0 probleme um dort auszubrechen. Die Ärztin meinte dann hätte ich viel schlimmere Schmerzen.
Akut hat das wohl nichts mit den Gallensteinen zu tun die Beschwerden.
Wenn es in 4 - 6 Wochen mit den Tabletten nicht besser wird dann soll ich zur Magenspiegelung. Und wenn da nichts raus kommt dabei. Dann erst zum Internisten wegen den Gallensteinen das man doch überlegt sie vorsichtshalber rausnehmen zu lassen mit der Blase. Sie hat gesagt das wäre aber die allerletzte Wahl mit den Gallensteinen.

Sie hat gesagt es ist wieder oder immer noch die Magenschleimhautentzündung. Ich habe jetzt 4 Tage lang 2x 20 mg genommen Pantoprazol bzw wie es die Ärztin gesagt hat und habe das Gefühl das es diesmal nicht besser wird.
Ich war heute kurz da und hab ihr das mitgeteilt. Sie sagt ich soll auf 2x 40 mg erhöhen pro Tag Pantoprazol und die 4-6 Wochen abwarten wegen der Magenschleimhautentzündung. Sie sagt der Magen kann sich auch rechtsseitig rüber ziehen. Aber ich dachte der Magen wäre immer links?

Dieser Druck dort ist so eklig egal was ich mache wenn ich mich Bewege oder nach Vorne beuge am schlimmsten.
Ich schiebe schon wieder Panik und komme seit 2 Wochen erst recht nicht mehr aus meiner Angst raus. Kann manchmal kaum bis gar nicht schlafen. Wache mit innere Unruhe auf und bin total schwach oder sagen wir mal so fühle mich einfach schwach. Ich weiß langsam nicht mehr ob es von der Angst kommt oder ich doch was schlimmes habe. Hinzu das mein Rücken komplett rechtsseitig von oben bis unten schmerzt abwechselnd.

Heute drückt mein Magen rechts bei jeder Bewegung ich hab schon wieder solche Angst fühle mich eklig.

Kann sich so eine Magenschleimhautentzündung wirklich so anfühlen? Und ab wann wirken die Pantoprazol endlich? Ich esse schon kaum was ausser Haferschleim und Toast. Ich will nicht schon wieder zum Arzt rennen deswegen bin schon fast jede Woche da.

Hat jemand Erfahrung damit?

26.02.2021 14:23 • 26.02.2021 #1


18 Antworten ↓


-IchBins-
Hallo, ich habe auch Gallensteine diagnostiziert bekommen und mein Bilirubin Wert ist leicht erhöht. Hatte lange Schmerzen unter dem rechten Rippenbogen bis zum Rücken ausstrahlend und Magenbeschwerden. Hatte dann Omeprazol genommen, dadurch wurde es nur noch schlimmer. Habe mich dann in der Apotheke beraten lassen und schonend gegessen. Caricol Gastro hatte mir ziemlich schnell und bis jetzt geholfen.
Eine Magenschleimhautentzündung kann sich tatsächlich ziemlich schmerzhaft und ekelig anfühlen. Bei mir haben die Beschwerden über 3 Wochen angehalten. Spiegelung war schon im letzten Jahr, alles Bestens. Wenn man dann auch noch Angst bekommt, sich dadurch die Anspannung erhöht, sind Schmerzen kein Wunder.
Hab Geduld, ernähre dich weiterhin schonend (Kartoffelsuppe mit Kümmel, Zwieback, Tee usw. als Beispiel) und als Tipp dieses Caricol Gastro, 2 x am Tag circa 15 Minuten vor dem Essen.

26.02.2021 15:30 • #2


A


Pantoprazol bei Magenschleimhautentzündung - Erfahrungen?

x 3


Asgard_Valykrie
3 Wochen bist du noch gut dabei mir macht mir sorgen das es wieder gekommen ist... Hatte das ja fast n Monat im November ...Dezember... Der Druck rechts ist so eklig. Hab das jetzt fast 2 Wochen. Nehme aber seit 5 Tagen jetzt wieder erst das Pantoprazol. Jeder Arzt sagt aktuell hat das nichts mit den Gallensteinen zu tun. Was ich so sehr hoffe erstmal. Zumal ich auch noch wirklich mit dem Rücken habe weiß ich nicht wo vorn und hinten ist und wen ich gerade glauben soll. Nach vorne Beugen kommt der Druck bei Bewegung etc... Nur hinlegen und bewegen geht... Im hinlegen grummelt es so eklig überall und kneift besonders rechts... Nur laute Geräusche.. Ob ich was gegessen habe oder nicht. Lustig ist das ich da auch noch hinten verspannt bin und es beim einatmen zieht in der rechten Brust.

Ich bin echt fix und fertig

26.02.2021 15:52 • #3


-IchBins-
Vielleicht sind es Nebenwirkungen vom Pantoprazol....? Soweit ich informiert bin, werden diese bei Reflux verschrieben und Omeprazol bei einer Magenschleimhautentzündung. Kann mich aber auch täuschen. Ansonsten kann ich dir leider auch keinen weiteren Rat geben, außer nochmal zum Doc.

26.02.2021 16:02 • #4


Asgard_Valykrie
Bei dem Doc war ich schon zich mal deswegen komm mir schon doof vor. War auch schon beim Zweitarzt wegen Zweitmeinung. Die hat mir Omeprazol verschieben wiederum. Hatte ich noch nicht genommen weil ich damals Pantoprazol erstmal schon genommen hatte.

Den Druck hatte ich ja schon bevor ich Pantoprazol bekommen hatte dort

26.02.2021 16:07 • #5


Elfe311
Huhu,
Pantoprazol ist ein sehr guter Protonenpumpenhemmer. Das heisst es ist mit das wirksamste und wichtigste Medikament gehen Sodbrennen und magenschleimhautenzündung.
Wichtig ist WIE du pantoprazol einnimmst.

Morgens ist es wichtig die Tablette mindestens 30minuten vor dem Frühstück zu nehmen . Und die 2te auch VOR dem Essen. Ansonsten bringt die Tablette nichts.

Verzichte so gut es geht auf Kaffee und kohlensäurehaltige Getränke.

Hast du sonst Unverträglichkeiten?
Lactose ? Gluten? Fructose ?

Liebe grüsse

26.02.2021 16:53 • x 1 #6


Asgard_Valykrie
Ich weiss das mit den 30 min oder 1 Stunde vorher nix essen. Habe ich bisher immer gemacht und mich daran gehalten wenn ich die nehmen musste. Sogar Porridge und Ingwertee zum Frühstück und Schonkost. Da ich weder Coffein trinke und rauche ist das sowieso kein Thema Kaffee oder sowas zu trinken.

Bei mir haben das. letzte mal Pantoprazol erst ab dem 7-10 Tag geholfen als ich die im Dezember genommen habe. Aber da waren es nur 20 mg pro Tag 1x morgens. Jetzt muss ich jeden Tag 2x 20 mg nehmen... 1x morgens und 1x abends.
Mache ich seit 5 Tagen jetzt und 0 Besserung bisher ausser übelsten Blähbauch und immer noch diesen ekligen Druck und Magen Darm Geräusche nach dem Essen oder wenn nichts gegessen wurde... Aber das hatte ich jetzt schon vor der Pantoprazol. Deswegen bin ich unsicher weil ich nicht weiß ob sie nun helfen oder nicht. Zumal ich ja jetzt eine mehr nehmen muss als wir im Dezember wo ich das akut hatte. Sollten die dann nicht besser und schneller wirken?

26.02.2021 17:15 • #7


Elfe311
Hm.. hast du es schon mal mit einem anderen Medikament probiert?
Ich habe die selben Probleme gehabt .
Nehme jedentag morgens und mittags 40mg pantoprazol. Da ich auch unter einem starken Blähbauch leide nehme ich SIMETHICON. kautabletten. Die wirken super . Sind rezeptfrei und frei vom Nebenwirkungen.
Trinke zusätzlich abends einen Magen Darm Tee. Und habe immer ein körnerkissen dabei .
Hole dir mal die SIMETHICON . Die kannst du auch nicht überdosieren also darfst du ruhig am Anfang etwas mehr einnehmen . Die wirken Wunder.

26.02.2021 17:25 • #8


Asgard_Valykrie
Du meinst einen andere PPI? Sind die aber nicht alle gleich?

26.02.2021 17:36 • #9


marialola
Simethicon ist kein PPI sondern ein bewährtes Mittel gegen Luft im Bauch.
Das Bekannteste ist Lefax. Aber es gibt viele Hersteller, das Zeug bekommst du in jedem Dro.. Es ist völlig ungefährlich, da davon nichts in den Körper abgegeben wird, es bleibt im Magen / Darmtrakt und bildet eine Art Schaum, der die Gase auflöst.

26.02.2021 18:19 • #10


Elfe311
Zitat von Asgard_Valykrie:
Du meinst einen andere PPI? Sind die aber nicht alle gleich?

Genau SIMETHICON ist dafür da um deinen Blähbauch zu reduzieren und den Druck zu nehmen. Versuche das mal .

Ein anderes Mittel gegen Sodbrennen/ Reflux wäre zb TALCID Kautabletten

26.02.2021 18:26 • #11


Asgard_Valykrie
Ja das weiß ich hab Lefax Intense da.
Ich wollte nur wissen ob es Unterschiede gibt zwecks PPI von der Wirkung. Omeprazol, Pantoprazol etc etc gibt ja son paar. Weil jeder sagt immer die Wirkung ist überall gleich aber warum gibt es dann verschiedene? vielleicht ist ja das Pantoprazol nicht das richtige für mich dann.

Sie gesagt mich belasten diese kurzen Druckbeschwerden rechts im Bauch und das leichte Krampfen und rumoren im Bauch im liegen meistens.. So extrem laut. Ich merke Dann halt alles da drin. Und das seit 2 Wochen

26.02.2021 19:28 • #12


-IchBins-
Hast du dich auf Pankreatitis testen lassen?

26.02.2021 22:12 • #13


Asgard_Valykrie
Ich glaube da wären die Beschwerden schon krasser als so ein Magendruck... Übelkeit, erbrechen, krämpfe etc soweit ich weiß

26.02.2021 22:29 • #14


klaus-willi
Zitat von Asgard_Valykrie:
Kann sich so eine Magenschleimhautentzündung wirklich so anfühlen? Und ab wann wirken die Pantoprazol endlich? Ich esse schon kaum was ausser Haferschleim und Toast.

Das kenne ich nur zu gut.
Hattest du mal eine Magenspiegelung?

26.02.2021 22:35 • #15


M
Heilerde

26.02.2021 22:50 • x 2 #16


Asgard_Valykrie
Zitat von Mondsüchtig:
Heilerde

Das hilft? Hab übelst verstopfung von Pantoprazol zu den Blähungen bekommen

26.02.2021 22:55 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

Asgard_Valykrie
Zitat von klaus-willi:
Das kenne ich nur zu gut. Hattest du mal eine Magenspiegelung?

Nein wenn es nach 4 - 6 Wochen Pantoprazol nicht besser ist dann wollte die Ärztin das in Angriff nehmen.

26.02.2021 22:56 • #18


klaus-willi
Zitat von Asgard_Valykrie:
Nein wenn es nach 4 - 6 Wochen Pantoprazol nicht besser ist dann wollte die Ärztin das in Angriff nehmen.

Das ist eine gute Idee und man merkt heute nichts mehr davon ,dank Kurznarkose.
Meine hat man so auch festgestellt.
Hatte auch heftige Schmerzen und wenn ich auf dem Rücken lag waren sie am schlimmsten.

26.02.2021 23:06 • #19


A


x 4