App im Playstore
Pfeil rechts

Mahlzeit an alle.
Ich hab seit ein paar Wochen immer wieder einen Druck im Magenbereich, wie ein zu enger Gurt. Dachte erst es wäre muskulär und bin deswegen viel zur Osteopathie.
Nebenbei habe ich auch oft ein Völlegefühl, habe wenig Lust auf Essen (für mich seeehr ungewöhnlich), Sodbrennen usw.
Die Osteopathin hat einen Zwerchfellbruch in den Raum geworfen.
Meine Hausärztin möchte aber keinen Ultraschall oder ähnliches machen und vermutet eine Magenschleimhautentzündung und hat mir Pantoprazol verschrieben.
Gerade nach der Einnahme von Clindamycin wurde es besonders schlimm.

Ich hab keine Ahnung, bin gerade etwas ratlos. Vielleicht hat ja einer Erfahrungen.

Vor 43 Minuten • 05.12.2025 #1

3 Antworten ↓

Es tut mir ja leid das hier immer wieder sagen zu müssen, aber was es letztendlich ist können wir leider auch nicht sagen.
Warum möchte deine Ärztin denn keinen Ultraschall machen? Ich würde die Medikation gegen eine Gastritis mal nehmen, sollte es nicht weiterhelfen, dann kann man immernoch weitersuchen.

A

Zwerchfellbruch oder Magenschleimhautentzündung

x 3

@Löwenzähnchen Ja ich weiß, dass von euch das keiner sagen kann. Darauf möchte ich auch nicht hinaus.
Fühle mich nur einfach irgendwie nicht ernst genommen von den Ärzten, es wird immer der Weg des geringsten Widerstandes genommen.

Zitat von MariaManchester:
@Löwenzähnchen Ja ich weiß, dass von euch das keiner sagen kann. Darauf möchte ich auch nicht hinaus. Fühle mich nur einfach irgendwie nicht ernst genommen von den Ärzten, es wird immer der Weg des geringsten Widerstandes genommen.

Ich habe auch einen Zwerchfellbruch, versuch bitte einmal, wenig zu essen. Wenn ich viel esse, drückt es sehr und gegen Sodbrennen nehme ich Ulmenrindentropfen aus der Apotheke.

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore