Pfeil rechts

Samisdat
Hallo Leute

Man liest ja überall wie sehr Kopf und Darm zusammenspielen(Der Darm ist das Bauchhirn etc.). Von meiner Seite aus kann ich nur sagen, dass da schon was dran ist. Manchmal wenn ich Darmbeschwerden(Durchfall, Druckscherz) habe läuft auch im Kopf etwas sehr merkwürdiges ab.

Besonders schlimm war es über die Weihnachtsfeiertage... Ich hatte Darmbeschwerden und plötzlich entstanden in mein Kopf Horrorszenarien... Mir wurde heiß und kalt, mich übermannte das Gefühl gleich zu kollabieren, der gesamte Körper fühlte sich krank und schwach an... und andere hefige Angstreaktionen(Ich glaube ihr wisst was ich meine). Manchmal waren die Beschwerden so heftig, dass ich mich wieder ins Bett legen musste... spätestens nach 30 Minuten war der Spuk dann auch wieder vorbei :/

Mit den Darmbeschwerden kann ich mittlerweile eigentlich ganz gut umgehen, nur diese Angstreaktionen die dadurch ausgelöst werden machen mir manchmal schwer zu schaffen
Kennt das einer von euch und wenn ja, kannst du mir vielleicht einen Tipp geben wie du diese Situationen für dich erträglicher machst?

Mir freundlichen Grüßen
Samisdat

27.12.2014 16:24 • 13.01.2015 #1


3 Antworten ↓


L
Ich denke - aus Erfahrung -, man muß sich ablenken, wenn so etwas eintritt.

Selbst reiße ich dann das Fenster auf, schaue mir das an, was sich dort abspielt (Vögel, Kinder) und mache Atemübungen.
Ein bißchen hilft es immer, ein bißchen mehr: manchmal.

27.12.2014 17:56 • #2


A


Kopf und Darm

x 3


your_sista
Ich nenne das ganze dann immer schön Karusselfahrt: einsteigen, losfahren, schreien, kot***!
Man weiss am Ende nicht mehr, ob nun der Bauch oder der Kopf der Auslöser waren. Sicherlich arbeiten beide Parteien zusammen, jedoch ist immer einer der Anstifter...

Ablenken ist schon mal eine gute Variante - sofern sich das Denken noch nicht zu tief eingebrannt hat. Denn dann geschieht vieles bereits aus dem Unterbewusstsein ohne das wir es noch richtig von außen steuern können. Auf welcher Treppenstufe befindest du dich? Noch ganz unten oder schon weiter oben? Ich konnte nur mit einer Therapie dagegensteuern, da ich von alleine nicht mehr aus diesem Kreislauf herauskam und entsprechend schon ein paar Treppenstufen weiter oben war. Heute helfen mir unteranderem ein Notfallmedikament wie Immodium dabei zu haben, positive Gedanken ala Du schaffst das, weil du der Chef bist und nicht dein Darm!, vor Terminen weniger zu essen, Bewegung und frische Luft - und wenn ich vor dem offenen Fenster auf und ab wippe, eine sinnvolle Aufgabe zu haben (denn bei einer unsinnigen werde ich nur noch mehr nervöser, da ich mein Tun hinterfrage) und Gespräche mit anderen bzw. ihren Gesprächen zu lauschen lenkt mich auch gut ab.

02.01.2015 16:52 • #3


DerEineDudeHalt
Hey Zusammen!
Jo Samisdat, das kenn ich auch nur zu gut. Es kann alles rein rational voll in ordnung sein, aber wenn ich mal wieder Bauchkrämpfe/Blähungen hab (z.B. auch bei einem Vortrag, oder wenn ich vor mehreren Menschen spreche), dann habe ich genau das Gefühl von Hitze/Kälte/Angst und Unwohlsein das du auch beschrieben hast.
Ich kann dir neben Leander und your_sista's Beitrag nur noch empfehlen dir Gedankenmuster zu überlegen, die du dir einprägst und wenn diese Situation mal wieder kommt (kommt so gut wie immer unerwartet) schnell aufrufen kannst. Diese Gedankenmuster sollen dir helfen die Angst zu bewältigen, und die negativen Gefühle zu verdrängen. Mehr postive als negative Gefühle schaffen. Schaffe die schöne Gedankengänge, die du jederzeit auf Knopfdruck aufrufen kannst. Hoffe Ich hab ein bisschen geholfen

Im Übrigen: Das Bauchhirn ist natürlich direkt mit dem zentralen Nervensystem verbunden. Kein Wunder also, dass das eine das andere beinflusst. Der Kopf beinflusst z.B. den Bauch, wenn du Liebe empfindest für jemanden (typischen Schmetterlinge im Bauch). Bei allen Magen-Darm-Beschwerden (gerade bei uns Reizdarmpatienten) geht das natürlich leider auch in die umgekehrte Richtung. Das ist auch das was mich am meisten fertig macht. Es beeinflusst dich in jeder Sekunde deines Lebens, ob ich will oder nicht. Meine Entscheidungen, mein momentanes Leben und meine jetzigen Aktionen, werden auch durch meinen Reizdarm und meine Migräne mitbestimmt. Wer will das schon! Tja...schei. Sache halt!

Ach apropo Migräne/Reizdarm: Wer von euch hat auch beides? Ist es bei euch auch meist abwechselnd? Ist irgendwie abgefahren, das fast nur das eine vorkommt!

13.01.2015 01:28 • #4