Pfeil rechts
10

Herzenswaerme
Hallo ihr Lieben,
wieso gibt es bei RDS (nicht leichtem, sondern schon einem etwas schwereren) kein Impfattest?
Das RDS beraubt einen jeglicher Lebensqualität und laugt auf Dauer völlig aus, 80 % des Immunsystems gehen vom Darme aus, wieso zählt das nicht als Vorerkrankung?

Vielleicht kann jemand etwas dazu sagen?
Bin ich denn die einzige?

Vielen lieben Dank im Voraus!

25.05.2021 20:21 • 26.05.2021 #1


19 Antworten ↓


Lottaluft
Zitat von Herzenswaerme:
Hallo ihr Lieben, wieso gibt es bei RDS (nicht leichtem, sondern schon einem etwas schwereren) kein Impfattest? Das RDS beraubt einen jeglicher ...

Ich verstehe auch nicht was da falsch läuft
angeblich steht mir auch keins zu obwohl ich mehrfach psychisch schwer erkrankt bin aber ich bin ja noch jung durfte ich mir anhören

25.05.2021 20:23 • x 1 #2


A


Impfattest bei RDS

x 3


E
@Herzenswaerme Um in eine Prioritätsgruppe aufzurücken, zählen nur Krankheiten, die den Verlauf einer Coronaerkrankung voraussichtlich negativ beeinflussen.

25.05.2021 20:26 • x 1 #3


Herzenswaerme
Zitat von Natascha40:
@Herzenswaerme Um in eine Prioritätsgruppe aufzurücken, zählen nur Krankheiten, die den Verlauf einer Coronaerkrankung voraussichtlich negativ beeinflussen.

Wenn man wegen RDS immungeschwächt ist, müsste das doch erst recht hinzugezählt werden oder nicht?

25.05.2021 20:30 • #4


Herzenswaerme
... ich empfinde das als so, so ungerecht. Es ist ja nicht so, dass wir nichts haben und wenn man dann beim Hausarzt mitbekommt, dass selbst die Mitarbeiter der Müllabfuhr (ohne diese an dieser Stelle abwerten zu wollen!), wegen Kundenkontakt in eine Prioritätsgruppe aufrücken, dann könnte man grad heulen, weil man ja schließlich GESUNDHEITLICH beeinträchtigt ist und TROTZDEM NICHT in eine Prioritätsgruppe aufrücken kann!

Wenn es mir wenigstens einer vernünftig erklären würde, dann würde es mir evtl. auch besser gehen

25.05.2021 20:36 • #5


E
Zitat von Herzenswaerme:
Wenn man wegen RDS immungeschwächt ist, müsste das doch erst recht hinzugezählt werden oder nicht?

Ich habe noch nie gehört, dass das RDS eine Immunschwäche auslöst. Nun fällt mir auf, dass du den Begriff immungeschwächt in Anführungszeichen gesetzt hast. Man kann sich sehr schlecht fühlen und Schmerzen haben - und trotzdem ist nicht zu erwarten, dass eine Coronaerkrankung schwerer verläuft als bei nicht von einem RDS Betroffenen.

25.05.2021 20:46 • #6


Icefalki
Zitat von Herzenswaerme:
Vielleicht kann jemand etwas dazu sagen?


Du kannst zu deinem behandelten Arzt gehen, der kann jederzeit die Prio aufheben, wenn er selbst impft. Geimpft werden kannst du jederzeit, da AZ und Johnson für alle zur Verfügung steht. Problem sind da nur die Termine.

25.05.2021 21:53 • x 1 #7


Herzenswaerme
@Icefalki Die Praxis impft selbst, davon habe ich leider zu spät erfahren und als ich mich als Patientin auf die Liste setzen lassen wollte (und wenn ich nur als Letzte dran gekommen wäre), hieß es, dass ihre Impfkapazitäten leider ausgeschöpft seien. Als ich nachgefragt habe, ob man mir denn wenigstens das Impfattest ausstellen könne, wurde dies abgelehnt. Vielleicht kann ich heute nochmal mit dem Arzt sprechen, um die genauen Umstände zu erfahren aber eigentlich kann ich es mir auch sparen, weil ich ja schon vorher wusste, dass RDS nicht zu den Vorerkrankungen zählt, die im Hinblick auf die Impfpriorisierung berücksichtigt werden können.
Es gibt weitaus schlimmere Vorerkrankungen und das ist mir wirklich bewusst, habe deshalb auch nicht erwartet, gleich in die höchste Priorisierungsgruppe aufzurücken aber ein RDS (von dem man nahezu fast jeden Tag beeinträchtigt ist) laugt auf Dauer den ganzen Körper aus. Die gesamten Abwehrkräfte gehen schließlich vom Darm aus, wieso zählt dieser Umstand bei Corona weniger bzw. überhaupt nicht, während jeder, der Übergewicht hat, bei der Priorisierung Vorrang erhält, jedenfalls Vorrang vor meiner Erkrankung.
Auch wenn ich es wirklich jedem gönne, verstehen kann ich das absolut nicht, gefühlt kommt jeder andere vorher dran.

26.05.2021 06:32 • #8


E
Zitat von Herzenswaerme:
Die gesamten Abwehrkräfte gehen schließlich vom Darm aus, wieso zählt dieser Umstand bei Corona weniger bzw. überhaupt nicht, während jeder, der Übergewicht hat, bei der Priorisierung Vorrang erhält, jedenfalls Vorrang vor meiner Erkrankung.

Das stimmt nicht. Man braucht starkes Übergewicht, um bei der Impfung priorisiert zu werden. Weil der Verlauf einer Coronaerkrankung dann insgesamt signifikant dramatischer ist. Beim RDS jedoch nicht.

Wer darunter leidet, kann sehr starke Symptome haben. Der Knackpunkt ist aber der, dass bei Coviderkrankungen andere ein weitaus höheres Risiko haben.

Je nachdem was du beruflich machst, könntest du über deinen Job priorisiert werden.

26.05.2021 07:10 • #9


Schlaflose
In zwei Wochen werden die Priorisierungen sowieso aufgehoben.

26.05.2021 08:31 • x 1 #10


Herzenswaerme
Zitat von Natascha40:
Das stimmt nicht. Man braucht starkes Übergewicht, um bei der Impfung priorisiert zu werden. Weil der Verlauf einer Coronaerkrankung dann insgesamt signifikant dramatischer ist. Beim RDS jedoch nicht. Wer darunter leidet, kann sehr starke Symptome haben. Der Knackpunkt ist aber der, dass bei Coviderkrankungen andere ...

Aber genau DAS verstehe ich ja nicht: wenn ein Körper dermaßen durch RDS geschwächt ist, müsste das doch auch bei der Priorisierung eine Rolle spielen.

Und zum Thema Priorisierung bei Übergewicht muss ich widersprechen: mein Mann hat kein starkes Übergewicht und ist bereits dadurch priorisiert worden.

Mir geht´s nicht ums Vordrängeln, und es ist mir ganz wichtig, dies an dieser Stelle nochmals zu betonen aber ich würde gerne verstehen, warum ein durch RDS geschwächter Körper keine Priorisierung erhält bzw. hier keine Gefahr eines schweren Corona-Verlaufs bestehen soll.

26.05.2021 09:39 • #11


E
Kommende Woche wird die Priorisierung doch eh aufgehoben.

26.05.2021 09:43 • #12


Schlaflose
Zitat von Herzenswaerme:
Und zum Thema Priorisierung bei Übergewicht muss ich widersprechen: mein Mann hat kein starkes Übergewicht und ist bereits dadurch priorisiert worden.


Mit einem BMI über 30 konnte man in die Priogruppe 3 gestuft werden. Das ist leicht erreicht. Und ich glaube, ab 40 in Gruppe 2.

Hast du denn keine psychische Diagnose, die dich priorisieren würde?

26.05.2021 09:44 • x 1 #13


F
Das Reizdarmsyndrom ist ja nun eine Erkrankung, auf die man sehr gut, auch kurzfristig positiven Einfluss nehmen kann. Und das durch diese Erkrankung das Immunsystem geschwächt würde, dafür müsste man schon monatelang Speisebrei ohne jede Verdauung sofort impulsartig ausscheiden.

Sorry, nimm es mir nicht böse. Ich verstehe, daß Ungeduld und Ängste langsam Überhand nehmen. Völlig normal, denn keiner will auf Intensiv landen und wir alle wollen unser altes Leben zurück.

Aber ich hab mehrere Autoimunerkrankungen und Asthma und Adipositas und Intoleranzen - und Reizdarmsyndrom ist im Vergleich harmlos.

Freundin von mir hat das und muss auch ein verschreibungspflichtiges Medikament nehmen. Die wäre nie auf die Idee gekommen, das als Grund für die Priorisierung anzugeben.

26.05.2021 10:01 • x 1 #14


E
Zitat von Herzenswaerme:
Mir geht´s nicht ums Vordrängeln, und es ist mir ganz wichtig, dies an dieser Stelle nochmals zu betonen aber ich würde gerne verstehen, warum ein durch RDS geschwächter Körper keine Priorisierung erhält bzw. hier keine Gefahr eines schweren Corona-Verlaufs bestehen soll.

Das ist von Ärzten bestätigt worden. Es ist kein schwerer Verlauf aufgrund der Krankheit zu erwarten. Dazu gab es Untersuchungen Eine Freundin von mir hat Morbus Crohn. Auch sie wurde nicht priorisiert.

26.05.2021 10:54 • #15


Lottaluft
Zitat von Natascha40:
Das ist von Ärzten bestätigt worden. Es ist kein schwerer Verlauf aufgrund der Krankheit zu erwarten. Dazu gab es Untersuchungen Eine Freundin von ...

Nimmt sie keine immunsuppresiva?
Eine Freundin von mir hat nämlich auch MC und ist schon mit beiden Impfungen durch

26.05.2021 11:10 • #16


Herzenswaerme
Zitat von Flocke1979:

Zitat von Flocke1979:
Das Reizdarmsyndrom ist ja nun eine Erkrankung, auf die man sehr gut, auch kurzfristig positiven Einfluss nehmen Und das durch diese Erkrankung das I...

Als Betroffene muss ich widersprechen: man kann darauf kurzfristig eben keinen Einfluss nehmen, zumindest ist es mir bis dato NICHT gelungen und wahrscheinlich ist auch hier - wie beim Übergewicht - zu unterscheiden, wie schwer die Erkrankung bei dem Einzelnen wiegt.
Zitat:
Sorry, nimm es mir nicht böse. Ich verstehe, daß Ungeduld und Ängste langsam Überhand nehmen. Völlig normal, denn keiner will auf Intensiv landen und wir alle wollen unser altes Leben zurück.

Ich nehme es Dir auf keinen Fall böse ...
Zitat:
Aber ich hab mehrere Autoimunerkrankungen und Asthma und Adipositas und Intoleranzen - und Reizdarmsyndrom ist im Vergleich harmlos.

Wie eingangs bereits geschrieben, bin ich hier gleicher Meinung aber ein schweres RDS müsste zumindest gleichgesetzt werden mit Kundenkontakte.
Zitat:
Freundin von mir hat das und muss auch ein verschreibungspflichtiges Medikament nehmen. Die wäre nie auf die Idee gekommen, das als Grund für die Priorisierung anzugeben.

Welches Medikament wäre das, kannst Du mir einen Rat geben? Es wäre mir nämlich neu, dass es dagegen Medikamente gibt, außer das übliche Procedere ...
Vielleicht ist das RDS bei Deiner Freundin eben nicht so stark ausgeprägt wie bei mir. Auch ich muss jeden Tag Medikamente nehmen und das RDS treibt mich oft genug an den Rand des Wahnsinns. Da zähle ich noch nicht einmal die tagtäglichen Krämpfe und Schmerzen mit dazu. Natürlich ist es nicht jeden Tag so dramatisch aber doch dramatisch genug, fast täglich große Ängste zu empfinden. Ich hatte Monate, in denen ich kaum etwas essen konnte, weil es sofort wieder draußen war.

Zitat:
Und das durch diese Erkrankung das Immunsystem geschwächt würde, dafür müsste man schon monatelang Speisebrei ohne jede Verdauung sofort impulsartig ausscheiden.


Mach bitte Jahre draus. Denn so lange belastet mich das schon. Ich habe es bisher nicht in den Griff bekommen. Fast jeden Tag spielen sich kleine Dramen ab, wenn ich mal wieder zu einem Termin muss und der Darm dazwischen kommt, ich mich immer wieder aufs Neue fragen muss, wie und ob ich es überhaupt dorthin schaffe. Mit den Jahren verschlechterte sich allein die Wundheilung erheblich, kleine Schnitte dauern also ewig bis sie heilen.
Mein RDS hat mich bisher zu einer mehrjährigen beruflichen Pause gezwungen und hätte hier die Diagnose Morbus Cron gestellt werden können, wäre es wenigstens etwas greifbares gewesen. Nur RDS zählt anscheinend nicht, obwohl es einem fast das ganze Leben raubt.

26.05.2021 11:16 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

Herzenswaerme
Zitat von Schlaflose:
Mit einem BMI über 30 konnte man in die Priogruppe 3 gestuft werden. Das ist leicht erreicht. Und ich glaube, ab 40 in Gruppe 2. Hast du denn keine psychische Diagnose, die dich priorisieren würde?

Genau, die habe ich ohnehin, ja. Aber mir ging´s darum, für mich zu verstehen, warum das RDS allein für eine Priorisierung nicht ausreicht.

26.05.2021 11:20 • x 1 #18


F
Zitat von Herzenswaerme:
Welches Medikament wäre das, kannst Du mir einen Rat geben? Es wäre mir nämlich neu, dass es dagegen Medikamente gibt, außer das übliche Procedere ...

Duspatal 135 mg nimmt sie.
Gerade extra gefragt.
Wird vom Arzt verschrieben.

26.05.2021 11:23 • x 2 #19


Icefalki
Zitat von Herzenswaerme:
Aber mir ging´s darum, für mich zu verstehen, warum das RDS allein für eine Priorisierung nicht ausreicht.


Ich verstehe deinen Unmut. Geht mir nicht anders, aber man muss trennen, zwischen individueller Problematik und dem Grossen und Ganzen.

Fakt ist, zuwenig und unterschiedliche Impfstoffe sind auf dem Markt. Dann das Lager der Jungen und der Alten. Dann die gefährlichen Vorerkrankungen gegen weniger gefährliche. Und über allem steht, zuwenig Impfstoff, zuwenig Kapazitäten.

Ich musste mich entscheiden, als Prio 1 , AstraZeneca zu nehmen, oder abzuwarten, wie sich alles entwickelt. So wie du, bin ich auch auf 180 gegangen, weil es keinen juckt, wo man arbeitet, und nur aufgrund des Alters gezwungen wurde, einen Impfstoff zu nehmen, der rein prozentual weniger schützt, als ein anderer und ein Vektor ist, den man eigentlich nur einmal verwenden soll. Und es interessiert niemanden, wirklich niemanden , die eigenen Überlegungen oder Argumente.

Jetzt hilft nur eines, halte durch, bis genügend Impfstoff zur Verfügung steht. Trage ne FFP3 Maske und benütze das Rotalgennasenspray, wenn du mit anderen zu tun hast.

Ich reduziere meinen Ärger mit eigenen Massnahmen. Funktioniert natürlich nicht immer, aber besser als nix. Und glaube mir, am eigenen Leib erlebt, zur Zeit spielt auch ziemlich viel einfach Glück gehabt, eine grosse Rolle und hat mit eigen empfundener Gerechtigkeit nix zu tun.

26.05.2021 13:21 • x 1 #20


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag