Pfeil rechts

P
Hallo liebe Mitglieder,

ich hätte gern eure Meinung gewusst, denn ich als jemand der lahme Darmbewegungen hat, kann das wahrscheinlich nicht so beurteilen oder überbewertet es.

Mein Freund hat einen empfindlichen Darm würde ich sagen - am Morgen muss er generell zum Klo springen, meistens erst dann, wenn wir am Tisch sitzen. Und das nervt ihn sogar.
Verdauungsanregende Speisen lösen bei Ihm regelrechte Lawinen aus.
Wenn er etwas scharfes gegessen hat, kriegt er es ein zweites Mal zu spüren.
Wenn wir irgendwohin fahren wollen oder sonstige Aufregungen bevorstehen, muss er plötzlich.
Etwas enges am Bauch bewirkt das gleiche.
Und dass, was er als normal bezeichnet würde bei mir konsistenzmässig als Durchfall durchgehen.

Nun muss ich mir da Sorgen machen? Oder ist das normal?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Vielen Dank!
Panthera

21.06.2009 23:09 • 07.11.2009 #1


9 Antworten ↓


P
Kann mir keiner einen Rat geben?

23.06.2009 09:54 • #2


A


Hat mein Freund etwas?

x 3


M
Hallo Panthera,
ich kann ja mal versuchen meinen Eindruck zu schildern.
Also ich denke schon, dass das bei deinem Freund etwas ungewöhnlich ist, aber ob das jetzt Reizdarm ist? Hängt ja davon ab, seit wann er das hat, ob er was organisches hat (war er mal beim Arzt?), ob er das nur in bestimmten Situationen hat oder auch abends alleine auf der Couch usw.
Ich kenne für mich den Zusammenhang mit der Aufregung auch, ebenso wie das mit dem scharfen Essen. Aber das haben viele Leute, und nicht umsonst sagt man sprichwörtlich man macht sich vor Angst in die Hose. Die Frage ist ja eher, ob und wie sehr ihn das belastet, ob das für ihn Stresssituationen sind, ob mit Angst verbunden ist etc. und natürlich auch, wie sich das vielleicht auf eure Beziehung auswirkt.
Würde sagen, sprich das mal mit ihm an, dass du dir Sorgen machst, wie sich dass denn für ihn anfühlt und sowas halt. Lass nicht locker, er soll sich da ruhig mal Gedanken drüber machen, ob er vielleicht Angst vor bestimmten Situationen hat. Aber ganz wichtig wäre, erstmal vom Arzt abklären zu lassen, ob er nicht bauchmäßig irgendwas hat, vorher bringt das eh nix über Angst und Scham und weiß nicht was zu sprechen. Zeig ihm deine Unterstützung, sag auch nochmal (auch wenn es vielleicht selbstverständlich ist), dass du auf jeden Fall für ihn da bist und ihm nix peinlich sein braucht
Hoffe das hiflt dir/euch etwas weiter!

24.06.2009 09:42 • #3


L
hi,

hört sich für mich nach klassischem reizdarm an. ich kenne selstb alles was du schreibst.
ist er ansonsten recht fit, sprich sieht nicht ausgemergelt aus oder kränklich oder sonstwas? das ist nämlich auch typisch, dass man ganz normal aussieht, aber eben diese darmprobleme hat.
es ist also quasi ganz normal in der diagnose eines reizdarms. er sollte das aber zumindest einmal abchecken lassen beim arzt.
falls er reizdarm hat kann er mal indische flohsamenschalen (nahrungsergänz.mittel) probieren. das hilft einigen gut.
grüße
luchs

26.06.2009 22:27 • #4


P
@mathilda:
er war deswegen noch nicht beim Arzt. Ihm ist bewusst, dass es auch psychosomatisch ist - weiss sich aber nicht zu helfen. Jemand, der ihn berät wie man aus dem Kreis der Gedanken ausbricht wäre das beste. Gibt es da Ärzte, die sich damit gut auskennen? Muss man da zum Gastroenterologen?
Es macht ihm schon sehr zu schaffen. Insbesondere wenn die sanitären Örtlichkeiten zu wünschen übrig lassen. Er betont aber auch, dass es vom Essen abhängt - Kartoffeln und Vollkornbrot wirken sich positiv aus.

28.06.2009 21:42 • #5


P
@mathilda:
z.B. muss er vor Zugfahrten auf Toilette gehen, damit er nicht im Zug gehen muss - so sehr ekelt er sich davor. Und weil er im Zug nicht geht kriegt er es mit der Sch****angst zu tun, wenn er muss.
Ansonsten hatte er einmal Helicobacter pylori, durch die der Magen und der 12-Finger-Darm angegriffen wurden. Mit Reflux hat er auch Probleme - meist eine Reaktion auf Stress.

@luchs:
ja mein Freund ist ein kräftiger junger Mann.

28.06.2009 21:58 • #6


B
Es ist doch schonmal gut,wenn es ihm hilft,wenn er vorher zur Toilette geht.
Ansonsten hilft Ablenkung ganz gut.
Sich in die Arbeit oder ein interessantes Gespräch vertiefen lenkt ab,wenn man sich auf die Angst nicht konzentrieren kann ist sie auch nicht da.
Wenn man aber nur da sitzt und sich ausmalt was alles passieren kann,dann folgt die körperliche Reaktion.
Ich vermute wenn er intensiv Sport macht oder mit etwas sehr beschäftigt ist,dann hat er Pause von der Angst.

30.06.2009 17:14 • #7


P
Hallo Badman,

Sport kurbelt es nur noch mehr an. Er muss dann schnell nach Hause zurückjoggen.
Meine Idee wäre so eine Art Konfrontation bzw. aushalten der Situation - in seinem Falle aufs Zugklo gehen zu müssen... Ich habe durch diese Konfrontationstherapie meine Panikattacken, ausgelöst durch volle Züge/Busse, weggekriegt. Wäre das eine Möglichkeit?

LG
Panthera

30.06.2009 18:34 • #8


B
Ich bin kein Experte.
Aber ich denke es kann nicht schaden,wenn er das macht.
Vor allem - sollte die Zugtoilette doch nicht so schlimm sein - wären die Zugreisen für ihn dann wohl erträglicher.
Das Wissen jederzeit zur Toilette gehen zu können kann schon viel helfen.

07.07.2009 20:38 • #9


S
Die Konfrontation würde ich auf jeden Fall sein lassen.
Ich habe die Angstt so ähnlich (Bahnhostoiletten). Ist durch falsches Essen in der Stadt entstanden, durfte dann 2 Stunden lang da sitzen, seitdem passiert mir das jedes Mal in der Stadt (obwohl ich weder was esse, trinke oder rauche) und jedes Mal wird die Angst größer (ist schon 2 mal passiert, passiert bestimmt wieder..) und dann passiert es auch jedes mal wieder. also, ich persönlich würde die sache einfach lassen, auch wenn man andere ängste, die nicht darm-bestimmt sind, dadurch sicher lösen kann.

07.11.2009 18:43 • #10


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag