Pfeil rechts
1

L
Hallo liebes Forum, ich bin in letzter Zeit ziemlich am verzweifeln (und meiner Frau geht es kaum besser).

Ich habe seit bald zwei Jahren immer schlimmer werdende Beschwerden in meinem Bauch.
Es fing an mit einem leichtes Druckgefühl an einem Punkt irgendwo rechts von der Blase oder beim Blinddarm, das bis heute nicht verschwunden ist. Einige Monate später kam eine kleine Appetitlosigkeit hinzu, die nur ab und zu auftrat, aber mit der Zeit immer schlimmer wurde. Hinzu kamen Unwohlgefühl im mittleren- und oberen Bauchraum, die mittlerweile auch kaum noch verschwinden. Seitdem habe ich ein recht starkes Unwohlgefühl, wenn ich vor allem auf der linken Seite liege(andere Körperlagen sind aber auch nicht viel besser) und Übelkeit und Schwindel kamen auch immer häufiger hinzu. Aktuell ist es so heftig, dass ich so gut wie nichts essen kann. Totale Appetitlosigkeit, etwas Schwindel und Übelkeit und ein Unwohlgefühl sobald was in den Magen gekommen ist und einige Stunden danach.
Ich habe KEINE Blähungen oder Probleme mit dem Stuhlgang.

Magenspiegelung, Darmspiegelung, Urologenbesuch und sogar keinen Krankenhausaufenthalt mit allen möglichen Untersuchungen habe ich hinter mir. Überhaupt keine Befunde!
Lebensmittelunverträglichkeitstest, vermutlich ein zweiter Urologenbesuch und Psychosomatische Therapie werden in Zukunft in Angriff genommen.

Ich sollte noch erwähnen, dass ich unter Sozialer Phobie, ungeduldiges Wesen und teilweise unter Depressionen leide und kurz vor dem Krankenhausaufenthalt sehr großes Kummer und Angst hatte vor der Erkrankung, weil es eben schlimmer und schlimmer wurde und niemand etwas fand. Jetzt geht es mir psychisch, was die Sorge vor der Erkrankung angeht viel besser, aber die Symptome im Bauch sind so schlimm wie nie und werden gerade Täglich immer ein wenig schlimmer.

Kann mir bitte jemand Ratschläge geben, ob das wirklich ein Reizdarm- bzw. ein Reizmagensyndrom sein kann? Besonders das Nichtauftreten der typischen Beschwerden (Blähungen, veränderter Stuhlgang) und der Beginn meiner Leiden (Druckgefühl an einem einzigen Punkt im Unterbauch), lassen mich an diesem Krankheitsbild irgendwie zweifeln!

Ich freue mich über jede Meinung! LG, Leliali

29.11.2013 07:24 • 04.01.2014 #1


4 Antworten ↓


R
Guten Morgen,

ich würde dir ganz ehrlich total gerne einen Ratschlag geben, nur leider hab ich sowas noch nicht gehört bisher.
Ich empfehle dir aber dich bei www.libase.de an zu melden. Das ist auch ein Forum, aber für Leute mit ganz diffusen Bauchbeschwerden, etc.
Als ich noch nichts von meiner Dünndarmfehlbesiedelung wusste, hab ich mich da auch angemeldet, die haben mir echt gut geholfen.
Ich kenne jemanden, der auch so einen Druck / Schmerzpunkt im Unterbauch hat, aber nie etwas gefunden wurde, allerdings gab es dazu nicht die Übelkeit und so.
ALso ob man das als Reizdarm bezeichnen kann, weiß ich nicht. Vielleicht schon, in gewisser Hinsicht liegt dort eine Reizung sicherlich vor, Nerven können ja die lustigsten Dinge machen, wenn sie wollen. Und wenn dort ein Nerv eben, aufgrund von Stress oder ähnlichem, gereizt ist, kann das natürlich passieren.

Hast du den Fokus mal auf deinen Rücken gelegt? Verklemmte Nerven ? Blockierte Wirbel, schiefes Becken ?! Vielleicht kann dir da ein Chiropractor oder ein Ostheopath helfen ?!
Ich würde es zumindest, bevor du aufgibst, einfach mal ausprobieren.

Ich drücke dir die Daumen, dass es dir schnell besser geht !

Lg,
Dani

29.11.2013 08:28 • x 1 #2


A


Habe ich wirklich ein Reizdarmsyndrom? Bitte um Rat

x 3


L
Hallo Rockabella 84, vielen Dank für den Link.

Zitat:
Ich kenne jemanden, der auch so einen Druck / Schmerzpunkt im Unterbauch hat, aber nie etwas gefunden wurde, allerdings gab es dazu nicht die Übelkeit und so.

Die Übelkeit kam auch viel später. Vielleicht hat diese auch nichts mit den eigentlich Beschwerden zutun. Vielleicht aber auch doch - wer weiß.

Zitat:
Hast du den Fokus mal auf deinen Rücken gelegt? Verklemmte Nerven ? Blockierte Wirbel, schiefes Becken ?! Vielleicht kann dir da ein Chiropractor oder ein Ostheopath helfen ?!

Ich habe tatsächlich seit einem kleinen Unfall in der Bundeswehr manchmal Probleme mit dem Rücken. Da es mich im Sommer besonders genervt hatte und ich kaum Sport deswegen machen konnte, bin ich zum Spezialisten gegangen. Röntgenbilder von der gesamten Wirbelsäule ergaben keine Fehlstellungen. Leider war ich so dumm, und habe vergessen den Fokus auch auf meine Beschwerden im Unterbauch größer zu erwähnen. Denn vom Becken gab es nur ein Bild von der Seite und da sieht man bestimmt nicht, ob alles okay ist.
Dennoch gehe ich eher weniger vom Becken aus. Aber vielleicht ein eingeklemmter Nerv beim Becken? Habe schon mal davon gehrt, aber die Ärztin im Krankenhaus meinte, so etwas kommt nur wenn man an der Stelle operiert wurde.


Vielleicht habe ich auch Reizdarmsyndrom mit Psychosomatischen Beschwerden wie der Schwindel etc.?

Ich bin offen für weitere Tipps und Anregungen.

Liebe Grüße, Leliali

01.12.2013 21:16 • #3


Silverli
Hey na,

möchte dir mal versuchen weiter zu helfen. Ich selbst habe Morbus Crohn, deswegen kann ich verstehen wie du sich da fühlst. Ich vermute aber auch bei der aktuellen Befundlage eine psychosomatische Ursache. Beides, körperlich und psychosomatisches ist behandelbar.

Wie sieht deine Ernährung aus? Musstest du vielleicht durch Stress oder den Zwang der Gesellschaft oder so Gefühle unterdrücken? Über den Darm und Magen gehen nämlich auch viele Nervenzellen, die mit unseren Gefühlen zu tun haben. Deswegen sprechen wir auch immer vom Bauchgefühl. Ich würde dir raten dir mehr Zeit bei der Nahrungsaufnahme und -leerung zu lassen. Und auf die Ernährung zu achten. Blut im Stuhl kann auch von zu hektischer und angestrengter Leerung entstehen. Einfach wenn man sich selbst keine Zeit nimmt oder unter gesellschaftlichen peinlichen Druck oder Schamgefühl steht. Nehme ausreichend viel Flüssigkeit zu, besonders stilles Wasser und Tee, denn Warmes entkrampft und wirkt entzündungshemmend ist ist parallel dazu noch Prävention. Gönne dir bewusst Auszeiten am Tag und Schlaf. Geh vielleicht mal zur Ernährungsberatung oder zu einem Kurs einer Volkshochschule in deiner Nähe. Da triffst du vielleicht auch Gleichgesinnte. Oder bei Selbsthilfegruppen. Mir Hilft auch wenn ich meine Hand ganz ruhig auf den Magen lege. Und dabei an etwas Entspannendes denke und meine Hand sich auf dem Bauch langsam kreist. Vielen hilft auch der Kontakt mit Haustieren. Die beruhigende Wirkung der Tiere also. Und Atem und Entspannungsübungen.

Ich hoffe ich konnte dir weiter helfen.

Liebe Grüße

Silverli

11.12.2013 04:17 • #4


M
Hallo, les mal den Bericht, habe ähnliche Beschwerden wie du und denke das dir das eine angstfreiere Sicht auf deine Beschwerden gibt.
http://www.koerpertherapie-zentrum.de/b ... eschwerden

04.01.2014 14:39 • #5





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag