Pfeil rechts
1

B
Hallo ihr Lieben,

ich möchte euch etwas über meine Krankheitsgeschichte erzählen. Ich bin 22 Jahre alt und habe seit ich 12 Jahre alt bin mit meinem Darm zu kämpfen. Ich hatte urplötzliche Bauchkrämpfe mit Ohnmachtsanfällen, kalten Schweiß und rasendem Puls. Die Krämpfe waren so stark, sodass ich nicht einmal stehen konnte und sofort umkippte. Nach zahlreichen Darmspiegelungen sind Ärzte auf den Entschluss gekommen, dass ich das Reizdarmsyndrom habe, weil ihnen sonst keine organischen Auffälligkeiten auffielen. Heute geht es mir genauso wie damals.. ich studiere auf Lehramt und habe mega Freude an meinem Studium, aber jetzt steht in dem Fach Biologie eine Exkursion an und ich habe panische Angst, dass ich dort einen Anfall bekomme und vor meiner Dozentin dumm dastehe und mir keiner dabei helfen kann, weil sie das nicht kennen. Nun wollte ich fragen, ob einer von euch auch dasselbe Problem teilt und mir vielleicht ein paar Ratschläge geben möchte, das wäre sehr lieb!

LG

18.05.2018 09:33 • 08.06.2018 #1


3 Antworten ↓


la2la2
Hey,
da solltest du dir keine allzu großen Gedanken machen. Kannst du schließlich nichts dafür, dass du irgendein medizinisches Problem hast, dass manchmal sehr akut auftritt. Oder passiert das schonmal, dass dabei unkontrollierbar ein großes Geschäft in dei Hose geht?
Dumm dastehen werden Studenten, die daraus eine Sauftour machen und vollkommen verkatert am nächsten Tag herumhängen oder durch ungeschickte Fragen zeigen, dass sie große Wissenslücken haben.

Zitat von berni67:
Ich hatte urplötzliche Bauchkrämpfe mit Ohnmachtsanfällen, kalten Schweiß und rasendem Puls.

Wenn es zu echten Ohnmachtsanfällen kommt, in denen du das Bewusstsein verlierst, klingt das nicht wirklich nach Reizdarmsyndrom. Warst du schonmal beim Kardiologen und anderen Fachärzten um alle Symptome (abgesehen von Bauchkrämpfen) abklären zu lassen?

18.05.2018 10:55 • #2


A


Bauchkrämpfe mit Ohnmachtsanfällen - Reizdarmsyndrom

x 3


B