Pfeil rechts
1

Katha0886
Hallo ihr Lieben,

ich hatte vor ein paar TAgen schon geschrieben, weil ich nach dem Absetzen eines Antibiotikums Verdauungsprobleme hatte. Ich habe das 3 Wochen genommen und nun nach weiteren 3 Wochen ohne habe ich noch immer Beschwerden.

Jedenfalls ist es so, dass ich eine recht schnelel Verdauung habe. Ich hatte am Sonntag Durchfall (sorry) und bis heute ging gar nichts. DA ich schon wieder Panik hatte, habe ich mir selbst ein Microlax verabreicht, was natrülich richtig durchgehauen hat. Ich weiß, ich bin schlimm.
Ich merke, immer dann, wenn ich nervös werde, muss ich schnell auf Toilette. Kann das ein Reizdarmsyndrom sein? Es ist ein Auf und Ab. Mal ist es ganz normal, dann wieder sehr schnell und dann geht wieder gar nichts.

Könn ihr mich berurhigen?

Viele Grüße

03.11.2021 14:03 • 03.11.2021 #1


13 Antworten ↓


Katha0886
Ich habe leider schon wieder etwas Angst vor darmkrebs.

03.11.2021 16:18 • #2


A


Ist das ein Reizdarmsyndrom?

x 3


Lottaluft
In du einen Reizdarm hast kann leider niemand hier feststellen da wir keine Ärzte sind
Was ich aber tun würde wär beim Arzt um eine stuhluntersuchung zu bitten
Mein Darm rastet bei Antibiotika auch immer komplett aus
Hast du denn schmerzen ?

03.11.2021 16:40 • #3


Katha0886
Ne Schmerzen hab ich keine. Manchmal Blähungen, aber selten und ist nicht neu

03.11.2021 17:43 • #4


Spirina
@Katha0886
Hallo, lese ich das richtig, du hast 3 Wochen Antibiotika eingenommen? Wenn ja, dann braucht dein Darm auch etwas Zeit sich zu regenerieren. Es gibt hierfür so Kapseln zur Darmsanierung.
Mit diesem Hintergrund würde ich mir jetzt keine so großen Sorgen machen.
Ich hab seit Kindertagen ein Reizdarmsyndrom aber erst mit ca. 30 die Diagnose erhalten. Ist wohl auch schwierig das zu diagnostizieren.
Hast du Blut im Stuhl?

03.11.2021 18:10 • #5


Katha0886
Ja genau, drei Wochen aufgrund von borreolose. War auch ziemlich stark.
Nein, Blut im Stuhl habe ich nicht. Aber es wechselt ab zwischen schneller Verdauung und dann mal wieder 3 Tage lang gar nichts. Und dann mach ich mich gleich verrückt

03.11.2021 18:12 • #6


Spirina
@Katha0886
Ohje, das tut mir leid. Kein Wunder, dass dein Darm verrückt spielt. Ich würde in dem Fall wirklich nachhelfen und dem Darm was gutes tun. Entweder beim Hausarzt gezielt nachfragen was du nehmen kannst oder in einer Apotheke die Problematik schildern (musst du selbst bezahlen). Das ganze dauert aber seine Zeit.

03.11.2021 18:16 • #7


Katha0886
Danke dir. Weil ich schon überall gelesen habe, dass es nach dem absetzen schnell wieder birmalnwerden soll. Aber bei mir fing es mit dem absetzen erst an.
Also beim Arzt war ich schon und er gab mir pantoprazol, was nicht geholfen hat.

03.11.2021 18:34 • #8


Spirina
@Katha0886
Pantoprazol ist ein Magenschutz. Für den Darm bekommt man leider nix aufgeschrieben.

03.11.2021 18:40 • #9


Katha0886
Zitat von Spirina:
@Katha0886 Pantoprazol ist ein Magenschutz. Für den Darm bekommt man leider nix aufgeschrieben.

Also meinst du, ist es nicht schlimm, dass es nach dem absetzen des antibiotikums jetzt noch nicht besser geworden ist? Vor dem Medikament hatte ich eine super Verdauung...

03.11.2021 18:41 • #10


Spirina
@Katha0886
Antibiotika macht die Darmflora kaputt, zerstört also einige wichtige Bakterien/Keime die der Darm zur Verdauung braucht. Ganz oft auch die Scheidenflora- weshalb nicht wenige Frauen nach Antibiotika eine Pilzinfektion bekommen.
Der Körper benötigt Zeit um das zu regulieren und diese Bakterien wieder ins Gleichgewicht zu bekommen.
Ich habe jetzt zum 2. Mal innerhalb von 2 Monaten Antibiotika und merke es auch deutlich- gerade mit Reizdarm. Nicht schön aber eine Nebenwirkung des ganzen. Gib deinem Darm bisschen Zeit.
Wenn du dir zuviele Sorgen machst, geh zum Arzt und lass deinen Kot untersuchen (da bekommst ein Röhrchen mit), dann wird geschaut was sich alles darin befindet. Vielleicht gibt dir das ein bisschen Sicherheit?
Ich kenne das alles- deshalb bin ich HIER

03.11.2021 19:01 • #11


marialola
Mein Arzt hat mir Kijimea Reizdarm Pro empfohlen, muss man natürlich selber bezahlen, es ist teuer, aber enthält sehr wirksame Darmbakterien. Kijimea heißt übersetzt wohl auch Bakterium. Das sind hochkonzentrierte und ausgewählte Bakterienstämme. Es wird sogar zeitgleich zu einer Antibiotikabehandlung empfohlen, eben wegen der Darmflora. Aber auch hinterher hilft es, die Bakterien wieder aufzubauen.

03.11.2021 19:21 • x 1 #12


Katha0886
Zitat von Spirina:
@Katha0886 Antibiotika macht die Darmflora kaputt, zerstört also einige wichtige Bakterien/Keime die der Darm zur Verdauung braucht. ...

Danke für deine Worte. Du hast mich wirklich beruhigt. Ich sollte mich wahrscheinlich auch mal entspannen und mich mit der Verdauung nicht gar so unter Druck setzen.

03.11.2021 19:42 • #13


Spirina
@Katha0886
sehr gerne! Das wird bald besser.
Entspannung ist der richtige Ansatz denn Angst macht alles noch bisschen schlimmer

03.11.2021 19:50 • #14


A


x 4






Dr. Matthias Nagel