Pfeil rechts

Jadala
Hallo ihr Lieben,

ich habe jetzt seit etwa 3 Wochen eine akute Gastritis, ausgelöst wohl durch Ibuprofen nach einer OP. Seit 2,5 Wochen nehme ich Pantoprazol 40mg. Seit 5-6 Tagen wurden die Beschwerden immer besser, keine Magenschmerzen mehr, kein Sodbrennen, hat sich alles gut angefühlt.. Essenstechnisch habe ich mir wieder etwas mehr zugetraut, habe Milchkaffee vertragen, ein Stückchen Kuchen am Wochenende, mal ein Glas mit Kohlensäure.

Heute war ich dann mutig, habe ein Vollkornbrötchen zum Frühstück gegessen und zum Mittag Grünkohl. Zack, seitdem Magenschmerzen vom Feinsten. Eigentlich wollte ich zum Wochenende das Pantoprazol absetzen, jetzt frage ich mich, ob das eine gute Idee ist. Ich will aber auch nicht zu lange an dem Zeug hängen.

Sind so kleine Rückfälle normal? Was ist denn, wenn ich nach dem Absetzen Magenschmerzen bekomme. Heißt das immer, das die Entzündung noch da ist?

13.11.2018 19:54 • 14.11.2018 #1


3 Antworten ↓


FeuerWasser
Kohlgemüse ist jetzt auch kein leichtes Essen, ebenso wenig Vollkornprodukte. Beides ist schwer verdaulich. Mich wundert nicht, dass du wieder Magenschmerzen bekommst.
Zum Einstieg ist auch Kaffee und Kuchen (Zucker, Stärke, Triebmittel) nicht das Wahre sondern Fllüssig- und Breikost in Form von Cremespinat, Kartoffelpüree, sehr weich gekochtes Gemüse, Hühnersuppen

14.11.2018 12:58 • #2


A


Gastritis noch normal?

x 3


Jadala
Das war ja kein Einstiegsessen, ich hatte ja schon 2,5 Wochen rein magenschonende Kost hinter mir und wollte langsam wieder Richtung normal
Aber wahrscheinlich war ich zu früh euphorisch.

14.11.2018 14:24 • #3


FeuerWasser
Von magenschonender Kost umsteigen auf schwer verdauliche Lebensmittel wird eben zuviel gewesen sein.

14.11.2018 14:45 • #4