Pfeil rechts

S
Hallo Allerseits,
ich war gestern mal wieder beim Arzt und bin gefrusteter als vorher...
Habe jetzt seit 2 Jahren Probleme im Magendarmbereich. Mein damaliger Hausarzt fing mit Stress und MCP Tropfen an, aber es hielt 6 Wochen an - Magendruck, Völlegefühl, Blähbauch, Wechsel von Verstopfung und aufgeblähtem weichen Stuhl mit unverdauten Nahrungsresten, vorallem Gemüse. Als ich mit der MS Diagnose im Krankenhaus gelandet bin und natürlich abgelenkt war und 6 Wochen zu Hause lag war alles wieder weg! 3 Monate später fing es wieder an. Ich fühlte mich ständig müde, abgeschlagen, bekam wieder die Stuhlprobleme und Bauchschmerzen und komische flushs mit Röte und Wärme der Ohren, Nase und Wangen. Ich bekam die üblichen Magensäureböcker und es wurde eine Magenspiegelung gemacht. Bis auf eine leichte Schleimhautentzündung alles OK. Dann Ultraschall und Blutuntersuchung und ein LI Atemtest. Dieser bescheinigte mit 85 eine mäßige Intoleranz. Im Urlaub verschwanden die Beschwerden plötzlich, nur nach dem englischen fertigfutter bekam ich für 1-2 Stunden Bauchschmerzen, aber mit allen anderen Beschwerden war wochenlang Ruhe. Nur seit 5 Wochen habe ich schon wieder einen aufgeblähten Bauch, ich spüre richtig den Druck von innen und bin manchmal druckempfindlich bei massieren des Bauches, sowohl oben Richtung Magen, als auch im Unterbauch, der Stuhl ist wieder weich bis zu 3x täglich, ich bin abgeschlafft, ganz verspannt im Rücken, so dass ich mich frage obs vorne nach hinten strahlt oder von hinten nach vorne... Nach dem Essen selbst bei kleinen Mahlzeiten wie Müsli mit Sojamilch bekomme ich Bauchschmerzen und Magendruck. Im Tagesverlauf ändern sich die Beschwerden aber immer von kaum da, bis ganz unangenehm. Morgens ist auf nüchternem Magen alles OK, wenn ich aber noch spät etwas gegessen habe habe ich morgens schon ein Wundgefühl mit Blähbauch. Also suchte ich einen neuen Arzt auf der auf Ernährung spezialisiert sein soll...er sah sich die alten Tests an und tippte auf Reizdarm ( Stress und Sorgen habe ich wirklich enorm im Moment). Ich bekam Mebemerk, obwohl ich Ihm von der LI ezählte. Nachdem ich nach der Tablette immer richtigen Magendruck bekam habe ich nachgeschaut, die Laktose gesehen, angerufen und ihm gesagt er solle Duspatal aufschreiben! Als ich wieder Magendruck bekam habe ich wieder in die Beilage geguckt - er hat mir die falschen Duspatal mit Laktose aufgeschrieben! Hallo? Bin ich der Arzt oder er? Jetzt habe ich zwar die richtigen, die Retard, aber mit Reizdarm+Li wollte ich mich nicht zufrieden geben und ich weiß nicht ob die LI zu Dauerhaften Beschwerden führt, außer die Darmflora ist völlig irritiert? Auf jeden Fall habe ich eine Stuhlprobe gefordert und die ergab jetzt, dass ich zuviel von einem Pilt im Darm hätte, den wir Menschen in kleinen Mengen hätten und er erzählte was von Perontorol gegen Durchfall für den PilZ? Zusätzlich fand er in 2 von 3 Proben ein Elastase Enzym was auf eine Bauchspeicheldrüsenentzündung hinweisen würde, aber die 3. Probe war normal. Ultraschall auch. Auf die Frage ob Nahrungsmittel das beeinflussen könnten guckte er mich fragend an! Und auf die Frage warum denn aber der letzte Bluttest auf Lipase nicht auf so eine Entzündung hin gewiesen hat weil der doch normal war guckte er wieder fragend und meinte vielleicht testen wir nochmal aktuell das Blut... Er sah mir jawohl an, dass mich das besorgt hat und wich meinen Fragen immer nur aus... Mein Freund neckt mich schon immer ich solle Medizin studieren...ich habe das Gefühl, dass ich den Ärzten immer sagen muss was sie machen sollen...Mit den Flushs war ich auch bei 3 Ärzten! Der eine sagte Rosacea, der 2. sagte vegetative Stressstörungen, der dritte ließ mich einen Urintest auf Tumormarker machen. Ich habe das Gefühl die Gesamtanamese interessiert die Ärzte garnicht! Ich bin langsam wirklich am verzweifeln...ich will doch nur die Bauchschmerzen und den Magendruck weghaben. Der weiche Stuhl kann auch am Riopan liegen was ich versucht habe oder an der Leinsamenkur, die auch nicht geholfen hat, aber der Bauch...
Hat jemand von euch auch Erfahrung mit LI+Pilze und die Art von Beschwerden und eine Idee was ich selbst noch machen könnte abgesehen auf die Ernährung zu achten? Actimel und das andere flüssige Zeugs habe ich schon weg geschmissen. Die Darmimmun aus der Apotheke mit Fenchel, Anis und Kümmel und Milchsäuebakterien bringens auch nicht. Kein frischer Kümmel oder Fencheltee, kein Kamillentee, keine Leinsamen, kein Flor essence Tee, auch die Ananas Papaya Enzyme nicht, hab schon alles durch glaube ich. Ist bei euch auch schon die Bauchspeicheldrüse untersucht worden und die Stuhlproben teilweise verdächtig gewesen, ohne dass was war? Die Ärzte helfen mir bisher nicht, sondern machen mich nur noch nervöser...und das macht es natürlich nicht besser...Hilfe...Tut mir leid, dass mein Text solang wurde, aber ich habe das Gefühl, dass einem hier besser zugehört wird als beim Arzt...Danke und ich wünsch euch ein erholsames Wochenende!

17.03.2006 22:57 • 31.07.2006 #1


16 Antworten ↓


T
Moinsen Squirel,

na dann herzlich willkommen im Club

Es gibt wohl kaum einen Reizmagen-Darmpatienten hier, der nicht selbst schon diese komplette Odysee hinter sich gebracht hätte, bzw. auf Inkompetenz der Ärzte gestoßen wäre.......es ist ein Trauerspiel!

Fakt ist, dass du für Dich selbst austesten mußt, was du essen kannst und was nicht.
Das ist ein langer Prozess der nicht sehr viel Spass macht!!
Ich selbst habe ALLES von meinem Speiseplan gestrichen und mich wochenlang nur von Babygläschen ernährt (unter anderem auch von glutenfreien Brei) - ich hätt heulen können!

Aber irgendwann ging es mir besser (allerdings hatte ich ständig Hunger!! - klar, der Pamps macht nicht satt) und dann tastete ich mich langsam wieder an normale Ernährung heran.........

Heute weiß ich genau was ich essen kann und was nicht. Ich kann sogar mal sündigen und ne große, fettige Pizza essen, das geht aber nur alle vierzehn Tage mal........

Tja und dann gibt es noch eine geheimnisvolle Krankheit......
Es ist nicht gesagt, dass Du es auch haben mußt, aber bei mir wurde es nach fast 20 (in Worten: zwanzig!) Jahren des Unwohlseins festgestellt:

Divertikel (oder so....)
Das ist eine Ausstülpung im Darm (sozusagen eine Bindegewebsschwäche) in der sich Reste sammeln können, die ein enormes Unbehagen hervorrufen können..........

Du kannst Google mal dazu bemühen........... vielleicht hast du das auch? Vielleicht auch nicht!

Mir wurde es in einem Nebensatz serviert (Alles in Ordnung bei Ihnen, nur eine Ausstülpung im rechten Oberbauch) und den Rest durfte ich mir im Internet zusammensuchen..........
Eine durchaus ernstzunehmende Erkrankung deren Symptome schnell mit Reizdarm zu verwechseln sind.

Wie gesagt: es KANN sein, dass Du das auch hast, MUß aber nicht!

Alles Gute!!
Grüße!

18.03.2006 01:16 • #2


A


Ärzte Odysee.weiß nicht mehr weiter.

x 3


T
Wenn ich dein Beitrag lese, sehe ich mich!Hab den Hoffnung schon aufgegeben(leider)

18.03.2006 19:56 • #3


S
Die Hoffnung worauf? Das dir jemand helfen kann oder dass es keine Heilung gibt?

18.03.2006 20:37 • #4


P
Hi Du!

Die Tatsache, daß sich Deine Beschreibung liest, als wäre sie von mir, verblüfft mich eigentlich kaum noch. Interessant ist allerdings, daß Du so nebenbei die MS-Diagnose erwähnst. Auch das lief bei mir ganz genauso. Zu einem Zeitpunkt als ich mich gerade mit der Darmgeschichte endgültig abgefunden und auch etwas arrangiert hatte. Allerdings hat mich die Diagnose anscheinend weitaus mehr umgeworfen als Dich. Damals war ich eigentlich wirklich so weit, der Sache endgültig ein Ende zu bereiten.
Derzeit gehts mir aber nach einer Phase zahlreicher Schübe schon seit einer ganzen Weile recht gut. Die Verdauung ist aber nach wie vor ein großes Problem. Hast Du Dir schon mal überlegt, ob es da irgendwelche Zusammenhänge mit der MS geben könnte?
Aber wirklich wichtig ist das eigentlich auch nicht, denn es ändert ja auch nichts.

Viele Grüße!
Klaus

PS: Bestimmt erzählt Dir bald jemand, daß Du gar keine MS hast,
sondern Zölliakie. Und dann könnte ich noch so ein paar andere Sachen prognostizieren .

19.03.2006 10:16 • #5


S
Hi, natürlich hat mich die Diagnose umgeworfen...Nachdem ich 3 Monate Probs mit dem Magen hatte kam ich plötzlich mit einer Sehstörung ins Krankenhaus und die Magensache war sofort weg - komisch. Nervenwasser war neutral, aber ich hab mehrere Herde auf dem MRT, deshalb denke ich, dass sich die Diagnose nicht wegzaubern läßt. Ich war mit den Nerven mehr als fertig, ich habe 4 Monate lang nur geheult, gegrübelt und wollte alles hinschmeißen, dann folgte direkt der 2. Schub. Als ich gerade anfing mich mit der Diagnose zu arrangieren und gelassener wurde kam der Magen wieder...Teufelskreis würde ich sagen. Beim 3. Schub war auch kein Magenproblem, erst danach wieder...Deshalb auch die Theorie zur Bauchspeicheldrüse, zumal Kortison das wohl auslösen kann, allerdings war der Magen andererseits ja schon vorher da...versteh das einer. Zusammenhänge habe ich mir auch schon überlegt, klar. Zum Thema Nahrungsmittel habe ich einen interessanten Thread bekommen:
Molekulare Mimikry mit Kuhmilchprotein
Molekulare Mimikry ist ein Phänomen, mit dem das Entstehen von Autoimmunerkrankungen erklärt werden kann - zumindest in der Theorie. In einer experimentellen Arbeit wird jetzt das Vorliegen einer humoralen Kreuzreaktion auf körpereigenes Protein und Nahrungsmittelallergenen beschrieben. Bei der molekularen Mimikry kommt es zu einer antikörperbasierten Kreuzreaktion gegen Epitope chemisch sehr ähnlicher Molekülsequenzen bei einem Fremdantigen und bestimmten körpereigenen Strukturen. Eine solche humorale Kreuzreaktion wird ätiologisch beispielsweise bei verschiedenen neurologischen Autoimmunerkrankungen wie dem Guillain-Barre`-Syndrom und der Multiplen Sklerose (MS) diskutiert. Als Fremdantigene kommen hierbei vor allem Viren in Frage, deren Proteinstrukturen teilweise denen von Myelinproteinen ähneln.
Dass evtl. auch Antigene aus der Nahrung an der Autoimmungenese der MS beteiligt sein könnten, ließen epidemiologische Studien erahnen, die wiederholt einen Zusammenhang zwischen dem Konsum von Milchprodukten und dem Auftreten von MS berichteten. Als molekularer Mechanismus bietet sich molekulare Mimikey zwischen den von den Oligodendrozyten des ZNS (Zentrales Nervensystem) synthetisierten Myelin-Oligodendrozyten-assoziierten Glycoproteinen (MOG) und dem Kuhmilchprotein Butyrophilin (BZN) an. Dieser Befund lässt sich zumindest aus den Analysen von MOG-spezifischen Autoantikörpern aus den Seren von MS-Patienten ableiten. Diese MOG-spezifischen Autoantikörper können nämlich mit verschiedenen Peptid-Epitopen von BTN kreuzreagieren, außerdem konnten in der zerebrospinalen Flüssigkeit der MS-Patienten BTN-reaktive Antikörper nachgewiesen werden.
Die Sensibilisierung gegen das Kuhmilchprotein könnte bei einem Ausfall der normalerweise vorhandenen oralen Toleranz entstanden sein, wie sie z.B. bei gastrointestinalen Infekten beobachtet wird. Auch bei noch gestillten Säuglingen ist diese orale Toleranz nicht voll entwickelt.
Fazit:
Antigene aus der Nahrung können über Mechanismen der molekularen Mimikry zu einer Abwehrreaktion gegen körpereigene Proteine führen und damit eine Autoimmunreaktion anstoßen. Eine solche antikörperbasierte Kreuzreaktion gegen ein Kuhmilchprotein und Glycoproteine der Myelinscheiden wurde jetzt bei MS-Patienten nachgewiesen.

Hast du Intoleranzen?
Ich wünsche dir trotzdem noch einen schönen Abend!

19.03.2006 22:04 • #6


S
P.S.
Kennt jemand von euch morgens das Gefühl mit einem Wundgefühl oder Muskelkater im Magendarm aufzuwachen? Kein Druck, keine richtigen Schmerzen. Ein ganz komisches Gefühl...

20.03.2006 07:12 • #7


T
mein Doc hat mir gesagt das ich damit leben
muss, daher auf was sollte ich hoffen?

21.03.2006 20:27 • #8


P
squirel schrieb am So, 19 März 2006 2104

Hast du Intoleranzen?



Ja, hier sind echt alle total intolerant.

. Nee, im Ernst, Milchzucker und Sorbit. Aber das ist ja keine Allergie wo das Immunsystem involviert wäre, sondern eher ein Enzymdefekt.

Ansonsten sind mir die ganzen Theorien natürlich auch alle wohlbekannt.

Interessant ist, daß ich seit ich Trevilor in vernünftiger Dosierung nehme, keinen Schub mehr von der MS hatte. Aber das kann natürlich auch Zufall sein und sagt garnichts. Ich bin zu sehr Realist als daß mich derartige sensationelle Erfolgsmeldungen sonderlich beeindrucken würden . Aber ist natürlich trotzdem erstmal ok.

Viele Grüße!
Klaus

22.03.2006 17:20 • #9


P
squirel schrieb am Mo, 20 März 2006 0612
P.S.
Kennt jemand von euch morgens das Gefühl mit einem Wundgefühl oder Muskelkater im Magendarm aufzuwachen? Kein Druck, keine richtigen Schmerzen. Ein ganz komisches Gefühl...


Ja, das ist bei mir genauso. Nach bischen Dehnen und Strecken gehts dann aber wieder.

22.03.2006 17:28 • #10


I
Kurze Frage: Was heisst LI? Bräuchte die Info um den zusammenhang besser zu verstehen. Danke

Gruss Illmo

11.05.2006 13:57 • #11


J
LI = Laktoseintoleranz
gute Erklärungen dazu hier

11.05.2006 17:43 • #12


I
Huhu,
also ich sehe auch MICH in Deinem Beitrag. Alle Ärzte schlagen die Hände über dem Kopf zusammen. Und, wenn sie nicht mehr weiter wissen, dann kommt: REIZDARM.

Bei mir kommt zu 90 Prozent noch eine Fibromyalgie dazu, ich bin sehr druckempfindlich: Also mal schnell auf die Schulter klopfen (oder Oberschenkel etc.), verursacht ziemliche Schmerzen. Das glaubt mir keiner, alle schmunzeln.

Also, man kann sicherlich nicht alles auf die Psyche schieben, aber ich denke schon, bei Reizdarm steckt eine Menge Psyche drin. Sobald ich Probleme habe, merke ich das ganz deutlich. Ich bin ein sehr sensibler Mensch, der mit allen GutFreund sein will, das geht aber in dieser Ellenbogengesellschaft leider nicht.

Ich mach mir auch starke Gedanken, dass auch wirklich nichts Schlimmes hinter meinem Reizdarm (im Moment Reizmagen) steckt. Aber ich sag mir immer, ich habe diese Beschwerden, seid ich die Lehre begonnen habe, also für mich selber verantwortlich war (so mit 16 Jahren). Wenn es wirklich etwas Schlimmes wäre, wär ich ja gar nicht mehr da.

Ach, es ist traurig, aber wir werden wirklich eine Leck-mich-am-A...-Methode entwickeln müssen, um unsere Beschwerden etwas in den Griff zu bekommen. Den Grübeln verschlimmert nur. Als Kind bis zur Selbständigkeit gings mir zumindest gut. Also steckt doch etwas Psyche dahinter. Unbeschwerte Kindheit kennt kein Reizdarmsyndrom!

Ärzte kannste fast alle vergessen, leider Wenn ich nicht sage, was ich untersucht haben will, helfen die einem gar nicht.

Kopf hoch, LG Idi
P.S. Ich probiere seit heute Medacalm, ich hoffe der Magen spielt mit.

16.05.2006 13:27 • #13


A
hallöchen! Bin seit heute neu hier und ich muß sagen mir fällt ein Stein vom Herzen! Ich habe schon gedacht ich bilde mir meine ganzen Symptome ein. Habe seit ca. 8Jahren im Wechsel Verstopfung und Durchfall. Fast jeden Abend Bauchschmerzen und viel Last mit Blähungen! Auch stellt sich bei mir immer ein Angstgefühl ein, sobald ich weiß in der Nähe ist keine Toilette. Hinzu habe ich starke Probleme mit meinem Rücken. Sobald der Rücken schlimmer wird klappt es auch auf dem Klo nicht mehr so gut. Bin selber erst 23Jahre und als Ergotherapeutin tätig. Ich liebe meinen Job und hatte bis jetzt immer Glück das ich auf der Arbeit von starken Symptomen verschont geblieben bin. Vieleicht liegt es auch daran das ich auf der Arbeit nix esse.
Ich habe in den letzten Jahren wirklich super viel ausprobiert und nix hat wirklich geholfen. Überings habe ich auch das Medacalm gehabt was ich als sehr unangenehm empfunden habe. Ich musste ständig aufstoßen und gebracht hat es gar nix! Erst heute war ich beim Arzt und er hat mich jetzt ins Krankenhaus überwiesen wo eine Darmspiegelung gemacht werden soll und Ultraschall und ein Lactosetest. Ich habe echt voll Angst davor. Hatte vor 2Jahren schon mal eine Darmspiegelung und es wurde nix gefunden, was ist wenn das diesmal wieder so ist. Die Ärzte müssen doch denken ich simmuliere Es ist echt ein Teufelskreis! Kein Wunder das man dabei einen an der Klatsche bekommt. Ich habe Gott sei dank das Glück einen sehr verständnisvollen Ehemann und gute Freunde/Familie zu haben die mich unterstützen. Ein kleiner Tipp. Nach einer 10Jährigen Rauchähra habe ich das rauchen nun aufgegeben und habe seit dem keine Durchfallatacken mehr gehabt. Falls sich jemand mein geschreibsel durchließt. DANKE es tut gut mal alles von der Seele zu schreiben.

18.05.2006 12:29 • #14


I
MEDACALM...!! Spart Euch das Geld. Hier wird nur mit der Hoffnung der Reizdarmpatienten Geld gemacht. Ich schmeiß meine Packung weg, hab erst 4 genommen. Null Wirkung... Traurig...

Im Moment nehme ich Heilerdekapseln. Nach 9 Stück (2-3 mal tägl. 3 Kapseln) gehts mir besser. Ich hoffe, es hält bisschen an.

LG Idi

18.05.2006 14:28 • #15


J
Jaja, bei mir wollten sie auch erst alle Spiegelungen machen, da klingelt die Kasse...zum Glück habe ich die Darmspiegelung erstmal verweigert... und erst auf Tests bestanden. Würde an deiner Stelle ebenfalls einen Fructosetest machen, der entweder richtig durchgeführt wird (mit Untersuchung auf Dünndarmfehlbesiedlung) oder aber noch einen Glucosetest anhand dessen man ebenfalls eine Fehlbesiedlung erkennen können soll.
Leider haben die meisten Ärzte, auch die, die Tests anbieten keinen blassen Schimmer von dem, was sie dort überhaupt tun..

24.05.2006 10:34 • #16


M
Hallo!
Versuch es mal mit MHD-puren oder poren geschrieben.Hilft sofort!War das Versuch Kannichen für den Arzt vor 4 Jahren!
Alles Gute
sonnenschein2405

31.07.2006 18:47 • #17


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag