Pfeil rechts
10

R
Hallo, ihr Lieben! Ich hoffe dass es hier einige gibt die mit mir Erfahrungen austauschen oder mich vielleicht auch etwas beruhigen können

Erstmal zu meine Reizdarmgeschichte:
Ich (w/25) hatte schon immer einen empfindlichen Bauch, schon in der Schule schlugen mir Arbeiten vor denen ich wirklich Angst hatte oder die Angst vor schlimmen Unterrichtsstunden auf den Bauch. Bauchweh und auch Durchfall kamen vor, als Kind hab ich mir natürlich nicht viel dabei gedacht. Durch die Pubertät kam ich ohne Probleme, aber mit Anfang 20 ging es los…
Mitte 2019 (also mit 21) hatte ich ständig Durchfall über ein paar Wochen jeden Morgen. Also bin ich zu meiner damaligen Hausärztin, sie hat zwei Stuhlproben veranlasst, diese war aber ohne Befund. Allergien konnten auch ausgeschlossen werden. Sie fragte mich nach meiner derzeitigen Situation und diese war zu der Zeit wirklich nicht gut. Ich stand gerade vor meinen Abschlussprüfungen meiner Ausbildung, hatte mich auf einen Studienplatz mit NC beworben und familiär war es eine sehr belastende Zeit. Gerade wenn es zu Hause Streit gab, schlug es mir sofort auf den Darm. Damit war für sie klar, es kann nur Reizdarm sein und ich müsste einfach damit klar kommen. Das war natürlich sehr niederschmetternd. Mein Vater hatte ebenfalls in seinen 20igern einen Reizdarm entwickelt, verträgt die gleichen Lebensmittel nicht wie ich und reagiert ebenfalls auf schwierige Situationen mit Durchfall. Also habe ich dementsprechend schon meine Zukunft vor mir gesehen und musste mich daran gewöhnen diese lästige Sache nicht mehr loszuwerden.
Seit dieser Diagnose arrangiere ich mich also mit meinem Darm und habe mal gute und mal schlechte Phasen. Manchmal ist monatelang alles top und manchmal häufen sich doch Durchfall Tage, je nach Anlass, Stress oder Mahlzeit. Essen gehen, verreisen oder ohne Toilette in der Nähe was zu unternehmen macht mir immer noch häufig Angst aber ich versuche mich dem ganzen dennoch zu stellen und meine Trigger zu vermeiden.
Im September 2022 hatte ich eines Abends auch eine Reizdarm Attacke direkt nach dem Abendessen, nervig aber ich dachte mir nichts weiter dabei. Nach gut 2 Stunden mit Krämpfen und mehreren Toilettengängen war wieder alles okay. Doch zwei Tage später beim ersten erneuten normalen Stuhlgang habe ich plötzlich blutigen Schleim entdecken und bin erstmal vollkommen in Panik verfallen. In der darauf folgenden Woche ging es zu meinem neuen Hausarzt (bin 2021 umgezogen) und er ließ auch eine Stuhlprobe machen, erneut wieder ohne Befund auf okkultes Blut. Da es nur einmalig war und ich auch gut fünf Tage danach ein unangenehmes Drücken und leichtes Jucken am After verspürte, meinte er es sein hämorrhoidal. Das beruhigte mich erstmal und danach konnte ich nichts weiter feststellen. Mitte Dezember 2022 hatte mich leider eine Grippe fest im Griff und ich lag eine Woche flach, keine Bewegung und kaum Appetit hatten natürlich Verstopfung zur Folge auf die mein Körper abschließend mit weiteren Darmproblemen reagierte. Nach vier Tagen ohne Stuhl hatte ich Krämpfe und bekam trotz starkes pressen nur bleistiftartigen Stuhl heraus, Kurz darauf wässriger Durchfall. Der Durchfall begleitet mich für weitere 3 Tage und am letzten Tag erneut hellrotes Blut. Dieses Mal erneut schleimartig, als hätte sich eine hellrote kleine Schleimhaut-Schicht abgelöst. Wieder hatte ich extreme Panik, konnte aufgrund der Feiertage und einem langgeplanten Urlaub allerdings keinen Arzt kontaktieren. Erneut hatte ich wieder für eine Woche leichte Schmerzen und Jucken im Hämorridenbereich, aber kein weiteres Blut. Jetzt Anfang Januar wendete ich mich trotzdem direkt an einen Gastroenterologen um eine Abklärung zu erbitten, da ich noch nie eine Darmspieglung hatte und ich mich bei meinen Hausärzten auch nie wirklich gut beraten gefühlt habe (eine Überweisung zum Gastro hatte ich auch nie erhalten, deshalb dachte ich nehm ich es mal selbst in die Hand). Ich schilderte meine Geschichte und bekam einen Termin allerdings für Ende April, weil vorher nichts zur Verfügung steht.

Seitdem Vorfall im Dezember war meine Verdauung allerdings wieder ziemlich gut, kaum Reizdarm, keine Auffälligkeiten. Zu mindestens bis heute, heute musste ich leider auch etwas mehr Druck auf der Toilette aufwenden und habe erneut kleine hellrote Stückchen auf dem Toilettenpapier entdeckt… Panik ist wieder da.

Ich habe totale Angst davor nicht nur Reizdarm und Hämorrhoiden-Probleme zu haben sondern etwas ernsteres. Seit heute Morgen habe ich wieder Angst und belese mich über Darmkrebs Symptome. Zum einen bekomme ich dadurch auch Angst vor meinem Termin für die Darmspieglung, v.a. wegen dem möglichen Ergebnis, zum anderen hätte ich jetzt den Termin gerne viel früher um Abklärung zu erhalten.
Ich möchte jetzt nicht drei monatelange nur darauf fixiert sein, bis es hinter mir liegt. Es ärgert mich auch so weil ich bei allen möglichen denke, dass ich eine ernsthafte Krankheit haben muss.

Gibt es ein paar unter euch die eventuell selbst solche Beschwerden haben bzw. hatten? Und mir eventuell die Panik nehmen können weil sie sich auch ganz gut damit auskennen
Oder bei sowas immer durchdrehen?

LG und Danke im Voraus

30.01.2023 22:33 • 06.12.2023 #1


21 Antworten ↓


456-abc
Ja ich kann leider mit reden. Es gibt gute Medikamente: bei Durchfall Duspatal (verschreibungspflichtig) und Flohsamenschalen (aus der Apo) Bei Verstopfung Biojogurt für die Darmflora, Leinsamen, Kefir, Buttermilch. Sofern du Milchprodukte verträgst. Viel Tee und Wasser trinken.

30.01.2023 22:40 • #2


A


Angst, dass es nicht nur Reizdarm ist

x 3


456-abc
Die ganze Hämorridenproblematik bessert sich dann meist auch. Bei leichten Blutmengen Hametumzäpfchen und Salbe. Und mal zum Proktologen.

30.01.2023 22:42 • x 1 #3


B
Hallo,
du könntest es mal versuchen bei einem Proktologen einen Termin zu bekommen. Vielleicht geht es da zügiger. Der ist zwar nur für den Enddarm zuständig, aber könnte da zumindest schonmal schauen, ob es sich tatsächlich um Hämorrhoiden handelt (deutet doch einiges darauf hin). Ja die Termine für Spiegelungen dauern oftmals. Ich musste nun auch fast 3 Monate warten. Das scheint wohl überall so zu sein. Du hast auch geschrieben, dass du stark pressen musstest? Es könnte sich auch um einen kleinen Riss in der Afterregion handeln, der mal blutet. Ebenso kann das Blut und die Schleimhautfetzen auch vom Durchfall kommen. Die Darmschleimhäute könnten mit gereizt sein. Evtl. kannst du dich auch beim Gastro auf die Warteliste setzen lassen, falls sie eine haben? Wenn jemand seinen Termin absagen würde, so dass du diesen dann evtl. eher erhälst? Was mir noch einfallen würde, wäre eine chronisch entzündliche Darmerkrankung. Diese würde man aber in der Regel bei einer Spiegelung feststellen und wäre auch behandelbar.

31.01.2023 01:50 • x 1 #4


Butterfly-8539
Hatte früher auch öfters mit dem Darm zu tun. Auch verursacht durch Allergien.
Schweren Durchfall hatte ich zuletzt 7 Wochen jeden Tag. Keiner fand die Ursache raus. Zusätzlich kam noch eine sehr heftige Analvenenthrombose dazu. Habe alles alleine in Griff bekommen und die Proktologin, sowie Internistin fragten mich wie ich diese wegbekam.
Nun dachte ich eher, ich würde Tipps bekommen. Derweil war es umgekehrt.
Aber du könntest eine gestörte Darmflora haben, die mit Flohsamen, wie die Vorredner beschrieben haben zu behandeln wäre, sowie Naturjoghurt über eine länger Zeit.

Trigger

Blut durch Hämorhoiden habe ich öfters in jungen Jahren gehabt.
Was bei dir auch möglich sein könnte ist, das ggf. kleine Stückchen Tomaten, oder Paprikareste zu sehen sind und du denkst es ist Blut. Das könnte unverdautes sein. Ansonsten wäre schon möglich das es leichte Blutungen der Hämorrhoiden sind. Damit kämpfte ich viele Jahre.
Bei einer Spiegelung kam nichts damals dabei raus, aber durch die Probeentnahme hatte ich danach sehr schwere Blutungen und heftige Unterleibskrämpfe. Die wollten im Krankenhaus nochma notoperieren, doch ich .......................................

31.01.2023 02:30 • x 1 #5


R
@456-abc Danke für die Antwort! Von Duspatal habe ich noch gar nichts gehört, ich werde es mir auf jeden Fall mal vormerken und beim Termin ansprechen
Milchprodukte vertrage ich leider nur in wirklich kleinen Portionen, außer ich nutze die laktosefreie Variante.

31.01.2023 07:59 • #6


R
@blaubeere Das mit dem Proktologen könnte ich auf jeden Fall mal probieren, falls das nicht klappt bietet der Gastro (bei dem ich den Termin habe) auch proktologische Untersuchungen an und ist auf chronisch entzündliche Darmerkrankungen spezialisiert. Daher lege ich auch große Hoffnung in diesen Termin, mal mit einer guten Beratung rauszugehen in der man auch ernst genommen wurde. Die Schwestern waren auch sehr bemüht mir direkt im neuen Quartal einen Termin zu beschaffen, vielleicht rufe ich einfach nochmal an und frage nach einer Warteliste.
Ich hatte mich eigentlich schon darauf eingestellt, dass es zum Termin lange dauert. Wenn man im Internet in diversen Foren nachliest, wird immer eine Wartezeit von zwei bis vier Wochen geschildert. Aber wenn es bei dir auch so lang gedauert hat, dann ist das wahrscheinlich doch der Normalfall.

Zitat:
Du hast auch geschrieben, dass du stark pressen musstest? Es könnte sich auch um einen kleinen Riss in der Afterregion handeln, der mal blutet. Ebenso kann das Blut und die Schleimhautfetzen auch vom Durchfall kommen. Die Darmschleimhäute könnten mit gereizt sein.

Ja gestern wollte es erst nicht so richtig klappen und ich hab es erst mit stärken Pressen versucht. Danach habe ich wieder ein kleines bisschen helles Blut am Papier entdeckt. Habe seit gestern Nachmittag auch wieder das Gefühl an einer Stelle wund zu sein, merke das beim sitzen. Könnte also wirklich ein Riss sein.
Die anderen beiden Male war wirklich langanhaltender Durchfall im Spiel, also wenn ich dieses hellrote Blut finde kommt das nicht einfach ohne solche Gründe. Was mich auch etwas beruhigt hinsichtlich der Sorge vor was ernsteren
Heute morgen war wieder alles in Ordnung.

31.01.2023 08:17 • x 1 #7


R
@Butterfly-8539
Dann sollte ich wohl wirklich wieder auf Flohsamen umsteigen Die Ballaststoffe sollten auf jeden Fall nicht schaden, momentan nutze ich regelmäßig Heilerde und das scheint auch ganz gut zu funktionieren (zu mindestens hatte ich jetzt länger keinen Durchfall mehr)

31.01.2023 08:21 • #8


R
Zitat von rora:
Hallo, ihr Lieben! Ich hoffe dass es hier einige gibt die mit mir Erfahrungen austauschen oder mich vielleicht auch etwas beruhigen können ...

Hallo, auf was hat denn deine Ärztin getestet, die Stuhlprobe?

31.01.2023 19:25 • #9


456-abc
Wenn du beim Proktologen anrufst sagst du dass du akute Beschwerden mit Blutbeimengungen hast. Dann müssen sie dich vorziehen und dir zeitnah einen Termin anbieten. Du musst aber wirklich Druck aufbauen. Bei mir hat das bisher immer geklappt.

31.01.2023 19:31 • #10


456-abc
Der Proktologe bietet oft auch Spiegelungen an. Am besten gleich danach fragen.

31.01.2023 19:36 • #11


R
Zitat von 456-abc:
Wenn du beim Proktologen anrufst sagst du dass du akute Beschwerden mit Blutbeimengungen hast. Dann müssen sie dich vorziehen und dir zeitnah einen ...

Konnte dir der Proktologe weiter helfen? Ich denke mit Darmkrankheiten bist du eher beim Gastroenterologen besser auggehoben.

31.01.2023 19:47 • #12


456-abc
Ja konnte er, weil er auch gespiegelt hat. Mittlerweile kenne ich meine Erkrankung und gehe gelassen damit um. Versuche ruhig mal den Biojogurt vom Penny , den vertrage ich sehr gut und habe damit keine Verdauungsprobleme mehr.

31.01.2023 19:50 • x 1 #13


R
Zitat von 456-abc:
Ja konnte er, weil er auch gespiegelt hat. Mittlerweile kenne ich meine Erkrankung und gehe gelassen damit um. Versuche ruhig mal den Biojogurt vom ...

Hast du Reizdarm?

31.01.2023 19:52 • #14


456-abc
Reizdarm ist halt psychosomatisch, wenn du ruhiger bist, bessert sich bestimmt langsam die Verdauung.

31.01.2023 19:52 • x 1 #15


456-abc
ja.seit 30 Jahren. Anfangs mit Durchfall. Später auch im Wechsel mit Verstopfung. Gut hilft auch Agiocur, gibt es in der Apotheke.

31.01.2023 19:54 • x 1 #16


456-abc
Aber regelmässig anwenden, das gilt für alles was bei Reizdarm hilft. Ernährung ist wichtig, wenig Fastfood, da ist zu viel Chemie drin. Gute Lebensmittel, gutes Fett, wenig Fleisch, und bitte keine Rohkost!

31.01.2023 19:59 • x 1 #17

Sponsor-Mitgliedschaft

R
@rhbea63
Auf okkultes Blut und ich glaube auch Krankheitserreger.
Ist schon etwas her und soviel wurde mir damals auch nicht darüber gesagt. Nur das nichts gefunden werden konnte das auf eine Erkrankung oder sonstiges hinweist

31.01.2023 20:05 • x 1 #18


456-abc
Wenn du beim Proktologen warst, wirst du dich erleichtert und ruhiger fühlen.

31.01.2023 20:07 • #19


B
Zitat von 456-abc:
Wenn du beim Proktologen anrufst sagst du dass du akute Beschwerden mit Blutbeimengungen hast. Dann müssen sie dich vorziehen und dir zeitnah einen ...

Ich stand beim Gastro mit einer frischen Überweisung aufgrund Blutungen am Tresen. Es stand auch so direkt auf der Überweisung. Termin trotz alledem erst in ca. 3 Monaten bekommen, da vorher absolut nichts frei war. Auch in anderen Praxen sah es nicht anders aus. Bei starken Beschwerden/unstillbaren Blutungen wäre nur noch das Krankenhaus in Frage gekommen, worauf die Praxis, im Falle von, auch verwiesen hat. Das brauchte ich glücklicherweise nicht und konnte dann meinen Termin regulär wahrnehmen.

01.02.2023 01:25 • x 1 #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag