Pfeil rechts
10

R
Hallo, ihr Lieben! Ich hoffe dass es hier einige gibt die mit mir Erfahrungen austauschen oder mich vielleicht auch etwas beruhigen können

Erstmal zu meine Reizdarmgeschichte:
Ich (w/25) hatte schon immer einen empfindlichen Bauch, schon in der Schule schlugen mir Arbeiten vor denen ich wirklich Angst hatte oder die Angst vor schlimmen Unterrichtsstunden auf den Bauch. Bauchweh und auch Durchfall kamen vor, als Kind hab ich mir natürlich nicht viel dabei gedacht. Durch die Pubertät kam ich ohne Probleme, aber mit Anfang 20 ging es los…
Mitte 2019 (also mit 21) hatte ich ständig Durchfall über ein paar Wochen jeden Morgen. Also bin ich zu meiner damaligen Hausärztin, sie hat zwei Stuhlproben veranlasst, diese war aber ohne Befund. Allergien konnten auch ausgeschlossen werden. Sie fragte mich nach meiner derzeitigen Situation und diese war zu der Zeit wirklich nicht gut. Ich stand gerade vor meinen Abschlussprüfungen meiner Ausbildung, hatte mich auf einen Studienplatz mit NC beworben und familiär war es eine sehr belastende Zeit. Gerade wenn es zu Hause Streit gab, schlug es mir sofort auf den Darm. Damit war für sie klar, es kann nur Reizdarm sein und ich müsste einfach damit klar kommen. Das war natürlich sehr niederschmetternd. Mein Vater hatte ebenfalls in seinen 20igern einen Reizdarm entwickelt, verträgt die gleichen Lebensmittel nicht wie ich und reagiert ebenfalls auf schwierige Situationen mit Durchfall. Also habe ich dementsprechend schon meine Zukunft vor mir gesehen und musste mich daran gewöhnen diese lästige Sache nicht mehr loszuwerden.