Pfeil rechts

M
Hallo! Ich leide seit 3 Jahren am Reizdarmsyndrom. Im Juli diesen Jahres werde ich heiraten.Ich freue mich schon sehr darauf.Meine ganzen Bekannten und Verwandten werden da sein.Eigentlich wirklich perfekt.Ich hbae ein wunderschönes Kleid und den richtigen Mann und doch habe ich große Angst vor der kirchlichen Trauung.Ich habe Angst,dass ich in der Stunde,die die Trauung dauert wieder mal Magenkrämpfe und Durchfall bekomme.Ich habe sogar schon oft davon geträumt.In meinem Traum lachen mich alle aus,weil ich während der Trauung raus auf die Toilette muss.Hinzu kommt,dass ich ,wenn ich nervös bin oft ein wenig Kreislaufprobleme habe .Im Anschluss an die Kreislaufprobleme bekomme ich Panik und dann fängt mein Magen an zu toben.
Ich will diese kichliche Hochzeit auf jeden Fall,weiß aber nicht,was ich gegen meine Angst tun soll.
Vielleicht kennt ja jemand soetwas und kann mir einen Tip geben,was dagegen geholfen hat.
So bin ich im Moment einen Tag total glücklich und denke mir: Ich schaffe das! Am nächsten Tag würde ich am liebsten alles absagen,weil ich das Gefühl habe ,ich schaffe es nicht.
Was soll ich nur tun?

15.03.2011 11:35 • 17.07.2012 #1


12 Antworten ↓


S
Hallo Maus84,

ööööhmmmmm, Im Anschluss an die Kreislaufprobleme bekomme ich Panik und dann fängt mein Magen an zu toben. , ist das wirklich so?
Wieso fängt Dein Mann an zu toben wenn Du Kreislaufprobleme bzw. Panik hast? Sorry, aber das geht ja gar nicht!

15.03.2011 18:46 • #2


A


Angst vor Hochzeit wegen Reizdarm

x 3


A
Ihr MAGEN

15.03.2011 20:44 • #3


S
ohhhhh wie peinlich... sorry (wer lesen kann ist klar im Vorteil)
ich möchte mich in aller Form Entschuldigen....

16.03.2011 12:55 • #4


G
hallo maus,
das kommt mir sehr bekannt vor..eine schreckliche vorstellung..

kleiner tip:
vorher zwei loperamid-kapseln nehmen, und du hast absolute ruhe für den ganzen tag.
so hab ichs damals gemacht, und es war gar kein thema mehr:-)

19.03.2011 12:35 • #5


your_sista
Hallo Maus84.

Ich wollte am am 11.06. diesen Jahres heiraten. Mein Mann und ich sind schon seit über 8 Jahren zusammen und wir wissen das wir zusammen gehören. Einen Mann der mich SO nimmt wie ich bin, finde ich wohl nie wieder. Ich will auch keinen anderen. Schön und gut, aber wegen meinem Reizdarm und der Phobie kann ich es nicht. Ich wünsche es mir, aber ich habe so starke Angst mich zu blamieren oder einen Anfall zu kriegen, dass ich mich es gar nicht traue jemanden zu erzählen. Mein Partner ist natürlich gekränkt und denkt ich will ihn nicht heiraten. Dabei schäme ich mich so dafür immer so komisch zu sein. Außerdem bringt mich schon der gedanke daran um. Sobald ich daran denke im Mittelpunkt zu stehen und durchfall, zittern sowie Magen-Darmprobleme zu haben, wird mir ganz übel und es grummelt fürchterlich im Bauch und ich kann schon zur toilette springen. da hilft dann auch kein Tee oder Entspannung mehr und ich fühle mich einfach nur elend und hilflos.
Einerseits wünsche ich mir sehnlichst zu heiraten. Aber die Blamage und die Angst sind einfach zu groß. Ich hasse mich oft dafür und bin traurig.

Wie geht es dir sonst so mit deinem Reizdarm? Kommst du in der Regel damit zurecht im Alltag oder wenn du Termine hast? Wie ist es bei den Vorbereitungen für die Hochzeit?


Ich bin etwas froh deinen post hier zu lesen.

lg your_sista

31.03.2011 00:50 • #6


M
Hallo!
Im Alltag komme ich mal mehr mal weniger zurecht. Überwiegend ganz gut,doch die Angst irgendwohin zu gehen ist manchmal schon recht groß! Ich muss vorher wissen,ob es ein WC gibt, sonst fällt es mir sehr schwer dort hinzugehen. Ich rede aber mit meinen Freunden offen darüber-das kann ich dir nur empfehlen.Denn so wissen alle von meinem Problem und es ist mir nicht ganz so unangenehm. Aber schwer ist es troztdem.
Die Hochzeitsvorbereitungen machen mri wirklich Spaß aber manchmal überkommt mich riesige Angst, davor,dass ich während der Trauung raus muss. An anderen Tagen denke ich: Und,dann muss ich eben raus,wer darüber lacht ist kein wahrer Freund.Eigentlich ist das ,glaube ich ,die richtige Einstellung,es ist trotzdem schwer daran festzuhalten.
Rede mit deinem Freund über deine Ängste,sonst weiß er doch garnicht was los ist und darum geht es doch auch in einer Beziehung-sich gegenseitig helfen und stützen.
Ich werde am Tag der Hochzeit vorher Immodium nehmen,das hat mir mein Arzt auch so empfohlen. Es soll der schönste Tag werden und das versuche ich irgendwie hin zu bekommen.Kann ja nicht sein,dass einem da der Darm einen Strich durch die Rechnung macht. Ich kann die ja berichten,wie es bei uns gelaufen ist. In 95 Tagen wissen wir es
BIs dahin werde ich sicher noch das ein oder andere Mal Angst bekommen abert ein Zurück gibt es nicht und das will ich auch nicht.
Ich kann dir nur sagen,dass es mir schon viel Last von den Schultern genmmen hat,als ich angefangen habe meine Freunde darüber aufzuklären.Man kann ja nix dafür.Wenn jemand sagt,er hat irgendeine schlimme Krankheit lacht ja auch keiner.
Wurdest du schonmal beim Arzt richtig untersucht? Weiß man,was der Auslöser ist?
Bei mir geht es nächste Woche los.Ich sag meinem Reizdarm jetzt den Kampf an.Ich will nicht länger von ihm geleitet werden. Nächste Woche habe ich die Koloskopie,dann 3 Atemtests,Blutuntersuchung und im Juni Magenspiegelung.

Ich wünsche dir viel Kraft,ich weiß wie einen dieser blöde Darm einschränkt.Hab Mut und friss deine Angst nicht in dich rein,dass ist nicht gesund und das habe ich auch viel zu lange gemacht.

12.04.2011 14:43 • #7


your_sista
Hallo Maus84.

Bei mir ist es ähnlich. Ich spreche auch ab und an mal mit Freunden über mein „Problem“ und sie sagen, sie verstehen es. Aber wenn ich dann wirklich was hab und einfach nur noch nach Hause will oder keine Lust habe irgendwas zu machen, dann verstehen sie es doch nicht. Es hat sich also gezeigt, dass das Theoretische mit dem Praktischen nicht übereinstimmt. Aber vielleicht sollte man noch mal einen zweiten Anlauf nehmen wenn man die Einladungen verteilt

Das stimmt allerdings. Eigentlich ist ja nix dabei, wenn man raus müsste. Man muss soviel irgendwo mal raus gehen. Aber es ist wirklich schwer daran festzuhalten, da man es von anderen nicht kennt. Die gehen nicht während der Trauung raus. Außer in einem Hollywood-Liebes-wirr-warr-Film. Boah, wenn ich nur schon dran denke, bekomme ich Bauchweh. Dabei ist bei mir nix in Planung. Das ist doch wirklich „krank“ wie sehr einen die Gedanken regieren können.

Was für Immodium nimmst du? Tabletten oder die für die Zunge?

Ich würde mich auf jedenfall sehr freuen, wenn du danach mal berichtest wie es so war. Meist ist es ja nicht so schlimm wie man es erwartet. Vielleicht tröstet das ein bisschen.
Für deine Untersuchungen wünsche ich dir auch alles Gute und viel Glück. Einerseits ist man froh wenn man nichts „schlimmes“ hat, aber andererseits macht einem das auch wahnsinnig wenn die einfach nix finden. Wenn du magst und Zeit hast, kannst du auch darüber etwas schreiben. Ich habe nämlich auch schon tausend Untersuchungen hinter mir. Bei mir ist das Problem mit der Angst und dem Reizdarm entstanden, dass ich eigentlich unverträglichkeiten hatte und kein Mensch mal auf die Idee kam einen Atemtest zu machen. So hatte ich eine Untersuchung nach der anderen und nix kam dabei raus. Ich wurde immer wieder als gesund nach Hause geschickt und habe dann selbst angefangen an mir zu zweifeln und zu glauben ich bilde mir das ein. Ich war machtlos und ständig überkamen mich Durchfälle und Blähungen und Übelkeit sowie Kopfschmerzen und Haarausfall. Abgenommen hatte ich auch eine Menge. Aber nein, ich war gesund. Meine Mutter machte dann einen Test zu Hause. Meine Eltern waren selbst schon krank vor Sorge. Jedenfalls um mich mal kurz zu fassen: Ich habe Laktose und Fruktose. Da das aber erst sehr spät (nach Jahren) festgestellt wurde und ich derweil „Attaken“ ohne Ende hatte, kamen die Angst und ein gereizter Darm noch hinzu. Und das alles wieder loszuwerden was sich in über 8 Jahren aufgebaut hat, ist ein langwieriger und harter Prozess. Na Wahnsinn! Noch habe ich aber Hoffnung es zu schaffen. An guten Tagen denke ich jedenfalls so

lg

15.04.2011 09:00 • #8


M
Hallo ihr Lieben!
Ich melde mich erst so spät aber besser als nie! Bei mir wurde eine Laktoseintolleranz diagnostiziert und seit dem ist Ruhe im Darm. Zumindest die überwiegende Zeit. Unsere Hochzeit war wunderschön! Es war wirklich der schönste Tag unseres Lebens. Alles war so perfekt! Schon fast unheimlich.
Als wir aus den Flitterwochen zurück kamen,hatte ich auchnoch die Zulassung für die Uni für Veterinärmedizin.Ich konnte mein Glück kaum fassen,denn auf den Platz warte ich seit 6 Jahren. Nun habe ich am Montag angefangen zu studieren und habe schon das nächste Problem.Ich habe unglaubliche Probleme mich auf die neue Situation einzustellen,dass ich nicht mehr ganz alleine bestimmen kann,wann ich was mache.Montag und Dienstag habe ich nur geweint,Mittwoch ging es mir besser,seit gestern schonwieder nicht mehr.Ich kann nicht schlafen,mache mir die ganze Zeit dumme Gedanken.
Und ich schäme mich schon fast dafür! Ich meine: Ich habe eigentlich alles was ich immer wollte.Ich habe den tollsten Mann der Welt geheiratet,habe meine Tiere ( Hund,Frettchen und Pferde) und kann sie auch während des Studiums behalten,habe einen Studienplatz an einer Uni,die nur 5 Minuten von meiner Wohnung entfernt ist und---bin trotzdem unglücklich.Das kann doch nicht sein?! Was kann ich denn dagegen tun?? Bin für jeden Vorschlag dankbar,denn so kann es nicht weiter gehen.Ich habe totale Panik,dass ich das alles nicht schaffe und meine Tiere vernachlässige.Dabei habe ich viele Freunde,die auch Tiermedizin studieren und auch HUnde und Pferde haben.Und die schaffen es ja auch...Es gibt also keinen Grund in Angst uns Panik zu verfallen.Ich tue es trotzdem... Absolut nervig.Kann mir da jemand helfen und mir sagen,was mit mir los ist? Ist es nur die große Umstellung,an die ich mich erst gewöhnen muss ?Das hatte ich vor Jahren schon einmal.Da habe ich damals die Schule gewechselt und da ging es mir ganz ähnlich.Da habe ich damals eine 2 Jährige Therapie gemacht.Das will ich jetzt aber eigentlich nicht,denn dann hätte ich ja noch weniger Zeit.Oh,was für ein Chaos...Es tut mir Leid,dass ich hier so durcheinander schreibe. Kennt das gleiche Gefühl jemand von euch?? Freue mich über jede Antwort und jeden Tritt in den Hintern...

21.10.2011 09:28 • #9


M
ich hab das auch und nehme immodium, lopedium und iberogast.
ich bin leider abhängig und sichere mich jeden tag damit ab.

du sollst es nicht wie ich machen, aber für so nen großen tag kann man schon mal paar immodium nehmen und iberogast in die handtasche. vielleicht nimmst noch ein leichtes beruhigungsmittel.

21.10.2011 17:19 • #10


P
Imodium ist vielleicht für so einmalige Tage wie Hochzeit die Lösung aber nicht für Alltag. Ich hatte das auch und kann nur das Einlegen vor Vorlagen empfehlen. Das kann niemand von Außen sehen und sollte das schief gehen, bekommt es keiner mit. Man hat die totale Sicherheit ohne Toilette und kann sich frei bewegen. Ist besser als Imodium und macht nicht Abhängig gibt aber Sicherheit

21.10.2011 22:01 • #11


M
vorlagen?? meinst du binden oder sowas? wenn ja, das macht mich nicht sicher. dann hört,und riecht es ja trotzdem jeder.
ok, das ist noch nie pasiert, aber ich mach das radikal. keine lust auf nen unfall

vielleicht freust dich an deiner hochzeit so und bist so abgelenkt mit den leuten da, dass nix passiert und es dir sogar gut geh.

22.10.2011 02:59 • #12


your_sista
Einlagen wie Binden, machen mich auch nicht sicherer. Ich trage zwar auch oft welche, aber ohne Tabletten geht trotzdem nix.

Meine Hochzeit ist im übrigen geplatzt - wegen genau diesem Problem: DURCHFALL. Meine Beziehung ist letztlich jetzt auch im A****

17.07.2012 14:26 • #13


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag