Islandfan
Mitglied
- 35026
- 8
- 48578
Zitat von beside:Auch für einen Atheisten spielt das eine Rolle, was "Gott" genannt wird.
Für mich bedeuten die Wörter "eine Rolle spielen", dass etwas wichtig ist und für einen Atheisten ist Gott nicht wichtig, bzw negiert er dessen Existenz.
Zitat von beside:Da solltest du mal die Märchenforscher fragen, wie viele Tatsachen die aus den Märchen herauslesen können. Ebenso können viele Tatsachen aus dem alten/neuen Testament herausgelesen werden.
Märchen sind fiktive Erzählungen, die je nach Geschichte komplett erfunden sein können oder eine Mischung aus realen Figuren, Ereignissen, etc und fiktiven Elementen sind, aber generell kann man Märchen nicht als stattgefundene Geschichte auffassen.
Manche haben ja auch eine belehrende Funktion.
Ich bin halt der Typ, der generell fast alles erst mal in Frage stellt, der nicht an die Wahrheit per se glaubt, weil sich seriöse Wissenschaft immer selbst in Frage stellt, würde sie das nicht, würde sie einen status quo erzeugen, der sich nicht weiterentwickeln würde. Von daher bin ich bei Menschen, die meinen, die Wahrheit zu kennen, generell sehr vorsichtig.
Manche Dinge kann man wissenschaftlich erklären, aber auch diese können durch weitere Forschung verändert oder widerlegt werden.
Es geht besonders bei Dingen, die wir real nicht sehen, meistens ins Interpretatorische, Subjektive und da kann man keinen gemeinsamen Konsens erschaffen, an den alle gleich glauben sollen.