App im Playstore
Pfeil rechts
188

T
Zitat von beside:
Da habe ich einmal eine Doku gesehen, in der wurden Untersuchungen, ähnlich dem Galton Board (Beeinflussung durch Gedanken brachte minimale Effekte), bei dem Computer durch Gedanken beeinflusst wurden. Wenn ich das wiederfinden würde ...

Aha.

Zitat von beside:
Sie entscheidet mit, in der gegenseitigen Wechselwirkung, aber sie hat nicht die Reichweite, bzw. geht im Rauschen unter. So wie mit dem Schmetterlingsflügelschlag versus Sack Reis in China umgefallen.

Puh. Okay. Na wenn du das sagst.
Also wenn du den Fernseher bei RTL mal ausschalten kannst, meld dich.

B
Hier eine Auswahl:

National Geographic - Die Geheimnisse unseres Gehirns (3 Teile)

Expedition ins Gehirn (3 Teile)

Das automatische Gehirn - Die Magie des Unbewussten (2 Teile)

Geheimwaffe siebter Sinn - Parapsychologie, Rutengänger und Telepathie 360°GEO

A

Wer spricht?

x 3

E
Zitat von beside:
Hier eine Auswahl: National Geographic - Die Geheimnisse unseres Gehirns (3 Teile) Expedition ins Gehirn (3 Teile) Das automatische Gehirn - Die Magie des Unbewussten (2 Teile) Geheimwaffe siebter Sinn - Parapsychologie, Rutengänger und Telepathie 360°GEO

Es ist nicht so das ich nicht auch weiss was unser Gehirn alles Leisten kann und in verschiedene Bereichen eingeteilt ist wie wir Dinge wahrnehmen und unser Unterbewusstsein sehr viel aufnehmen tut was zum teil einem in gewissen Situationen etwas übernatürlich erscheinen kann.

Es gab doch mal dieses Stargate-Projekt, das USA Militär machten Remote Viewing Tests, es gab auch Erfolge aber zu wenige dass es sich gelohnt hätte.

Das hat mir Chatgpt aufgezeigt bei meiner Fragenstellung weil mir noch was über Gnostiker in den Sinn gekommen ist, geht ja auch etwas in diese Richtung was @beside gesagt hat.

(Gnostiker glauben nicht einfach an Dogmen, sondern streben nach der Gnosis – einem direkten, erfahrbaren Geheimwissen über das Göttliche und die eigene Herkunft.

Ihre Weltanschauung basiert auf einem starken Dualismus:

Der böse Schöpfergott (Demiurg): Gnostiker glauben, dass die materielle Welt nicht von einem guten Gott, sondern von einem minderwertigen, oft als arrogant oder unwissend beschriebenen Wesen erschaffen wurde. Die Materie gilt daher als Gefängnis für den göttlichen Geist.
Der ferne, wahre Gott: Es gibt ein höchstes, transzendentes Lichtwesen (die Monade), das jenseits der sichtbaren Welt existiert.
Der göttliche Funke: Im Menschen ist ein Funke aus dieser Lichtwelt gefangen. Die Gnosis dient dazu, diesen Funken zu „erwecken“, damit die Seele nach dem Tod in die geistige Heimat zurückkehren kann.
Erlösung durch Selbsterkenntnis: Erlösung geschieht nicht durch den Glauben an den Tod Jesu am Kreuz, sondern durch das Wissen (Gnosis) um die eigene göttliche Natur.)

x 1 #123

T
Zitat von beside:
Geheimwaffe siebter Sinn - Parapsychologie, Rutengänger und Telepathie 360°GEO

Das dachte ich mir schon ^^

Feuerschale
Zitat von Tekton:
Aber dein Computer funktioniert unabhängig davon, ob ich diese Wirklichkeit akzeptiere oder nicht. Meine Subjektivität entscheidet also nicht darüber, ob sich die Elektronen bei dir so verhalten wie ich es mir vorstelle, sondern immer gleich.

wer weiß, vielleicht kann man Technik auch kaputt beobachten. Als Kind hatte ich da manchmal den Eindruck. 😅
Aber gut, da hat man ja eh auch viel Phantasie und magisches Denken.

PS- Beim TV wärs halt blöd....nee also das geht nicht so schnell kaputt beim beobachten 🤔

x 2 #125

B
auweia, das driftet mir hier zu sehr ab. Schöne Grüße an euren Bias.

ich glaube nicht an sowas. ich schreibe nur, dass es eine Doku gab, in der das thematisiert wurde, und mich interessiert so etwas ganz neutral. Aber ihr phantasiert gleich frei herum. oder anders gesagt, dreht frei. Ja, wieso nicht, aber lasst mich da aus dem Spiel.

Bei dem Galton Board wurden Abweichungen gemessen, aber nur minimale.
Bei dem Computer war das nur ein Experiment ohne Ergebnis.
In einer der gelisteten Dokus wurde gemessen, dass Beobachtung wahrgenommen wird.
Was ich davon halte steht nirgends geschrieben. Das entspringt eurer Phantasie.

x 1 #126

T
Zitat von Feuerschale:
nee also das geht nicht so schnell kaputt beim beobachten

Hast den Witz kapiert. Schön.

x 1 #127

T
Zitat von beside:
auweia, das driftet mir hier zu sehr ab

Das ist mir doch egal, was dir zu weit abdriftet 🤣🤣
Glaubst du wirklich, dass deine Hallus hier iwas definieren? Komm klar. Du bist nicht der Nabel der Welt 😊

x 2 #128

Fatamorgana
Hat sich hier schon mal jemand gefragt....WARUM Theologie als Studienplätze gibt?

B
Naja, und die Sache, dass Adam und Eva nakisch waren und sich deshalb schämten, ist auch so eine Geschichtsrevision oder eben ein Märchen. Denn als die Menschen die Erkenntnis erlangten, waren sie noch ziemlich stark behaart. Wenn dann schämten sie sich ihrer Ganzkörperbehaarung und liesen ihre Körper brasilianisch waxen, außer die Intimzonen, bis sie wie heute fast komplett nakisch waren. zwinkern

Islandfan
Zitat von Fatamorgana:
Hat sich hier schon mal jemand gefragt....WARUM Theologie als Studienplätze gibt?

Im Endeffekt ist Theologie ein wissenschaftlicher Bereich einer Universität. Auch wenn es sicherlich die Norm ist, dass jemand gläubig ist, der dieses Fach studiert, so könnte aber auch ein Atheist Theologie studieren. Die Bibel als Grundlage des Christentums und als Quelle seiner Zeit kann man ja auch wissenschaftlich hinterleuchten und daraus Erkenntnisse gewinnen. Man muss sich ja auch mal vor Augen führen, um welche Zeit herum sie entstand; einer Zeit, aus der es kaum geschichtliche Quellen gibt. Ich sehe die Bibel ähnlich wie die Edda in der nordischen Mythologie. Es sind fiktive Geschichten und sie entstammen der Phantasie des Menschen. Daran ist ja eigentlich auch nichts verkehrt, Literatur ist immerhin eine wichtige Grundlage des Menschen. Die zehn Gebote würde ich als quasi erste Gesetzesgebung ansehen, ähnlich wie das bürgerliche Gesetzbuch heutzutage, auch wenn die Gebote moralischer verfasst sind. Manche sind ja auch heute noch gültig wie zb "Du sollst nicht töten", was auch heute noch als Straftat gilt.
Die Zeiten von damals kann man mit den Zeiten von heute zwar insofern vergleichen, als dass der Mensch in seinen Grundtrieben immer gleich geblieben ist, aber die Gesellschaft hat sich ja kulturell weitergebildet und säkularisiert.
Vieles kann man heute wissenschaftlich widerlegen, zb die Annahme, dass die Erde eine Scheibe ist.
Gott ist für mich fiktiv, ein Protagonist wie in einem Märchen. Dagegen spricht ja erst einmal nichts, wenn es Menschen gibt, die an ihn glauben.
Es ist ja generell seltsam, dass es unterschiedliche Religionen bei nur einem Planenten gibt, was mir noch mehr zeigt, dass es eine reine Erfindung des Menschen ist. Jeder kann glauben, das würde ich niemandem absprechen, mir selbst fehlt da einfach die Phantasie.
Wir werden vieles auch nie wirklich bis ins letzte Detail ergründen können, zb die Frage nach dem Warum. Die kann man höchstens theologisch oder/und philosophisch diskutieren, aber es wird nie einen gemeinsamen Nenner geben.
Glauben ist auch viel Interpretation, es ist eine persönliche Sichtweise auf etwas, was nicht greifbar ist.
Für mich würde es keine Rolle spielen, ob jemand an den Gott in der Bibel glaubt oder an ein anderes Phantasiewesen, alles ist durch den Menschen erschaffen worden. Also quasi schon fast die ketzerische Frage, "hat Gott den Menschen erschaffen, oder der Mensch nicht sogar Gott?"

x 2 #131

Fatamorgana
Zitat von beside:
Naja, und die Sache, dass Adam und Eva nakisch waren und sich deshalb schämten, ist auch so eine Geschichtsrevision oder eben ein Märchen. Denn als die Menschen die Erkenntnis erlangten, waren sie noch ziemlich stark behaart. Wenn dann schämten sie sich ihrer Ganzkörperbehaarung und liesen ihre Körper ...

An das alte Testament glaube ich persönlich nicht.....dagegen ist das Neue Testament von Zeitzeugen geschrieben.

Islandfan
Zitat von Fatamorgana:
An das alte Testament glaube ich persönlich nicht.....dagegen ist das Neue Testament von Zeitzeugen geschrieben.

Zeitzeugenberichte sind letztendlich auch nur interpretierbare Quellen vor allem nach der langen Zeit. In der Geschichtswissenschaft werden Zeitzeugen zwar als wichtige Personen ernst genommen, aber um solide, wissenschaftliche Ergebnisse zu erzielen, sind sie eher zweitrangig bzw oft nicht verwertbar.

Fatamorgana
Zitat von Islandfan:
Zeitzeugenberichte sind letztendlich auch nur interpretierbare Quellen vor allem nach der langen Zeit. In der Geschichtswissenschaft werden Zeitzeugen zwar als wichtige Personen ernst genommen, aber um solide, wissenschaftliche Ergebnisse zu erzielen, sind sie eher zweitrangig bzw oft nicht verwertbar.

Irgendwann werden wir es alle erfahren 😇😄
Bin zwar sehr gläubig, aber komme auch mit anderen Meinungen klar.
Diskussionen darüber allein, zeigt dass man immer noch auf der Suche ist.

Islandfan
Zitat von Fatamorgana:
Irgendwann werden wir es alle erfahren

Was werden wir erfahren?

Zitat von Fatamorgana:
Diskussionen darüber allein, zeigt dass man immer noch auf der Suche ist.

Ich finde Diskussionen und Dinge in Frage zu stellen, generell wichtig, würde mich aber nicht als eine Suchende bezeichnen, weil es für mein Leben keine Rolle spielt, ob es einen Gott gibt oder nicht.

Fatamorgana
Zitat von Islandfan:
Was werden wir erfahren? Ich finde Diskussionen und Dinge in Frage zu stellen, generell wichtig, würde mich aber nicht als eine Suchende bezeichnen, weil es für mein Leben keine Rolle spielt, ob es einen Gott gibt oder nicht.

Das muss jeder für sich entscheiden.
Erfahren werden wir es nach dem Tod oder auch nicht.

x 1 #136

B
Zitat von Islandfan:
weil es für mein Leben keine Rolle spielt, ob es einen Gott gibt oder nicht.

das ist das was ich versuche (nicht suche) hier zu erklären.
Es spielt sowohl für dich als für alle eine Rolle. Das was "Gott" genannt wird spielt für alle eine Rolle. Dass es "Gott" / "Allah" genannt wird nur für die Gläubigen. Dass es einige "Gott" nennen, nennt sich Glaubensfreiheit.

Das alte Testament ist dahingehend noch näher dran und taugt eher zur Aufklärung - der Rennaissance (siehe Martin Luther). Im neuen Testament ist vieles ursprüngliche abgeschweift, weil Martin Luther nicht konsequent genug war oder sein konnte.

Tatsachenberichte hin oder her. Die Märchen der Gebrüber Grimm sind insoweit auch Tatsachenberichte der damaligen Märchenkultur. Bei einigen Märchen gab es verschiedene Versionen, im Morgendland und Abendland. Die Gebrüder haben sich jeweils für eine Version entschieden. Als Pendant gibts die Geschichten aus 1001 Nacht.

An dem was in der Bibel geschrieben steht ist teils was dran, aber es sollte nicht all zu ernst genommen werden, weil es zu oft falsch verstanden wird. Im Grunde ist es harmlos, wenn es entmystifiziert wurde. Aber der Reiz besteht ja gerade in der Mystik. Und die Mystik ist halt die Mystik. Natürlich gibt es Feen und Trolle und vieles mehr - sie "existieren" in den Erzählungen und werden in unserem Geist lebendig. Wir können sie nicht anfassen - was wir auch gar nicht wollen (außer die Wissenschaftler), aber wir können sie hören, sehen und verstehen, wenn wir ihnen eine Gestalt geben, wenn wir sie darstellen. Und so verstehen wir, dass wir die Welt gestalten, die Welt sich selbst gestaltet, auch wenn wir dabei nicht alles verstehen.

x 1 #137

Mitglied werden - kostenlos & anonym

Islandfan
Zitat von beside:
Es spielt sowohl für dich als für alle eine Rolle. Das was "Gott" genannt wird spielt für alle eine Rolle.

Nein, für einen Atheisten spielt Gott keine Rolle.

Zitat von beside:
Tatsachenberichte hin oder her. Die Märchen der Gebrüber Grimm sind insoweit auch Tatsachenberichte der damaligen Märchenkultur.

Es sind Märchen, das hat mit Tatsachenberichten nichts zu tun.

Zitat von beside:
Und die Mystik ist halt die Mystik. Natürlich gibt es Feen und Trolle und vieles mehr - sie "existieren" in den Erzählungen und werden in unserem Geist lebendig.

Eben, sie existieren in unserem Geist, sind also rein fiktive Wesen, die es nicht in der Realität gibt.
Wobei es -ohne Witz- auf Island eine offizielle Elfenbauftragte gibt. Dort werden zum Teil Straßen so geplant, dass sie die Elfen nicht stören.
Ich habe tatsächlich nie eine Elfe auf Island gesehen, auch wenn ich da ein Erlebnis hatte, was ich mir bis heute nicht erklären kann, aber es ist Zufall.

B
Zitat von Islandfan:
Nein, für einen Atheisten spielt Gott keine Rolle.

Du hast noch nicht um die Ecke gedacht. Auch für einen Atheisten spielt das eine Rolle, was "Gott" genannt wird.
Zitat von Islandfan:
Es sind Märchen, das hat mit Tatsachenberichten nichts zu tun.

Da solltest du mal die Märchenforscher fragen, wie viele Tatsachen die aus den Märchen herauslesen können. Ebenso können viele Tatsachen aus dem alten/neuen Testament herausgelesen werden.

Da verwechselst du Realität mit Wirklichkeit. Die Realität spielt sich in unserem Gehirn ab. Die Wirklichkeit ist die gegenseitige Wechselwirkung. Aber da haben wir auch schon einen Anhaltspunkt, das was als Wirklichkeit verstanden wird, sei nur das was auf unseren Körper und Geist wirkt und darunter sei auch Fiktion, die auf uns wirkt. Denn ohne Wirkung ist sie nicht. Die "Elfen" haben eben doch eine Wirkung, wenn sie im Straßenbau berücksichtigt werden. Und da sind wir an einem Punkt, an dem sehr genau definiert werden muss. Viele sind da eher sehr grob und verbauen sich dadurch vieles von vornherein.

Die Frage nach der Existenz von "Gott", Feen und Elfen ist eine Frage nach dem was "Existenz" ist. Ist es tatsächlich nur das, was greifbar ist? Aber auf Quantenebene ist nichts greifbar, sondern nur beobachtbar. Ist sie ein Märchen? Irgendwie schon und wiederum nicht. Sie ist reine Theorie. Mit ihr wird beschrieben, was beobachtet wird. Ob dem wirklich so ist, weiß keine, sondern nur die Theorie.

x 1 #139

Abendschein
Wer spricht?

Vater, Sohn und heiliger Geist. 💕🙏🙌😇Die Liebe spricht. Die endlose, wahre Christusliebe.

A

x 4

Pfeil rechts

App im Playstore