App im Playstore
Pfeil rechts
194

thokrifu

thokrifu
Mitglied

19
2
6
Hallo zusammen,

nach all den Episoden und der mittlerweile langen, stabilen Zeit. bis auf eine kurzfristige Abweichung davon im Sommer letzten Jahres - darauf komme ich gleich nochmal zu sprechen - stelle ich fest, es ist vielleicht doch so, dass hier quasi Gott und Teufel und als Sprachrohr benutzen?

Was hältst du von diesem Gedanken? Und du kannst kannst beruhigt sein, ich habe zwar Erfahrung mit Zeugen Jehovas, Christentum und Islam in begrenztem Umfang, doch ich missioniere nicht. Deeskalation ist mein Zielsetzung, und gewissermaßen Versöhnungsbemühungen, um "die Gesunden" und "die Kranken" näher zusammen zu bringen.

Noch einmal der Hinweis aufgegriffen, Sommer und Medikamente, die Gefahr besteht, dass diese durch Überhitzung unwirksam werden. Ich hatte dies lange Zeit nicht auf dem Zettel, und kam dadurch etwas in Bedrängnis.

31.01.2026 #1

152 Antworten ↓

Schlaflose
Zitat von thokrifu:
Was hältst du von diesem Gedanken?

Nichts. Ich bin Atheist und glaube weder an Gott noch an den Teufel.

x 1 #2

A

Wer spricht?

x 3

W
Ja das Gefühl habe ich auch. Könntest du das mit dem Sprachrohr noch etwas erläutern? Wie bist du drauf gekommen? Gruß

Abendschein
Zitat von thokrifu:
Hallo zusammen, nach all den Episoden und der mittlerweile langen, stabilen Zeit. bis auf eine kurzfristige Abweichung davon im Sommer letzten Jahres - darauf komme ich gleich nochmal zu sprechen - stelle ich fest, es ist vielleicht doch so, dass hier quasi Gott und Teufel und als Sprachrohr benutzen? Was hältst du ...

Ich lebe seit zig Jahren mit Jesus zusammen. Ich höre auf ihn, auf sein Wort. Ich brauche keinerlei Sprachrohre.
Habe den direkten Zugang zu ihm. Er und ich, oder ich und er. 💕🙏💕

x 1 #4

thokrifu
@Wahnsinn Das mit dem Wort "Sprachrohr" könnte das falsche Wort verwendet gewesen sein, da ich nicht missionierend unterwegs bin, und auch nicht das Gefühl habe, dass mich eine höhere Macht quasi benutzt, um etwas zu überbringen.

Jedoch, und daran glaube ich immer mehr, ist der Weg, Glück über Leiden zu erfahren, als letzte Konsequenz sozusagen, immer deutlicher spürbar als der, den wir hier eigentlich alle gehen, und wovon viele "Gesunde" auch etwas lernen könnten, wenn sie uns auf Augenhöhe begegnen würden. Allerdings ist es auch so, dass viele "Kranke" sich auch aus Gewohnheit, und auch aus Bequemlichkeit heraus, gerne von diesen "Gesunden" führen oder leiten lassen und sich mehr oder weniger freiwillig unterordnen. Na ja, wie das so ist, wenn man Medikamente verschrieben bekommt, beispielsweise, ... wir wachsen oft auf, in dem Glauben, dass Ärzte alles wissen und wahrscheinlich auch recht haben müssen.

Aber ich schweife ab, doch vielleicht versteht ihr ja was ich meine.

Ich will nicht sagen, dass "wir" die Führung der Welt übernehmen müssen, doch müssen wir mehr Einfluss nehmen, und uns unter der Wirksamkeit von Selbstverantwortung verwirklichen - und auch in gesellschaftliche Prozesse einmischen.

Rick
Ich lief bei der Befassung mit solcher Thematik immer große Gefahr in eine Psychose zu geraten.

x 2 #6

Mitglied werden - kostenlos & anonym

Dunkelbunte
Zitat von Rick:
Ich lief bei der Befassung mit solcher Thematik immer große Gefahr in eine Psychose zu geraten.

Kann ich so bestätigen.
Bei mir ist es genauso.
Habe darüber im Forum nur andeutungsweise geschrieben.

Als Autist hat man per se ein erhöhtes Risiko da rein zu geraten und ich bewege mich da gefährlich an einer Grenze seit ich in Gemeinde bin. Aber nicht wg mir selbst, sondern wg des Drucks von Außen. Sehr gefährlich.

x 2 #7

Abendschein
Zitat von Rick:

Ich war ganz Früher auch in einer Hausgemeinschaft, über viele Jahre. Dabei war ein Pastor mit seiner Frau und alles was wir gemacht haben, ob Fernsehen geschaut, Radio gehört, Disco gegangen, mit einem Mann geschlafen und noch so viele Dinge mehr, war Sünde. Nicht gut für Menschen die am Anfang stehen und ausprobieren möchten.

Ich habe meinen jetzigen Mann kennengelernt und auch er war Sünde und ich wurde wie eine Aussätzige behandelt, weil er schon einmal verheiratet war. Da ist echt Vorsicht geboten. Heute bin ich schon lange in keiner Gemeinde mehr und lebe mit Jesus alleine für mich. ich weiß nicht, ob man eine Gemeinde haben muss?

x 3 #8

Lucyf
@thokrifu Menschen mit Psychosen denken oft, dass Gott oder der Teufel mit ihnen kommunizieren. Natürlich kann niemand hundertprozentig sagen, ob das so ist oder nicht; allerdings ist es aus psychologischer Sicht nicht zutreffend, und ich persönlich glaube auch nicht, dass es so ist. Ich halte es für wahrscheinlicher, dass es sich um Teile der eigenen Persönlichkeit handelt, die in einer Psychose als Stimmen von außen erscheinen.

Psychologisch ist erwiesen, dass unsere Persönlichkeit aus verschiedenen Anteilen besteht, die manche Menschen stärker und andere weniger stark wahrnehmen können. Außerdem gibt es andere psychische Erkrankungen, wie zum Beispiel die dissoziative Persönlichkeitsstörung, bei der sich diese Anteile vollständig abspalten und so „mehrere Personen“ in einem Körper abwechselnd leben. Daher halte ich es für wahrscheinlich, dass auch bei einer Psychose eine Form der Abspaltung dieser Anteile vorliegt.
Da es sich weiterhin um Teile der betroffenen Person handelt, die nur für sie bzw. in ihr existieren, erklärt das auch, warum niemand anderes dieselben Stimmen hören kann. Auch mehrere Menschen mit Psychosen hören grundsätzlich unterschiedliche Stimmen, nicht dieselben. Wären es Gott und der Teufel, würden dann nicht alle dieselben Stimmen hören?

Ich finde es jedenfalls schon einmal sehr gut, dass du deine Vermutung hinterfragst und offen darüber kommunizierst. Dankeschön dafür.

x 1 #9

Dunkelbunte
Zitat von Lucyf:
Menschen mit Psychosen denken oft, dass Gott oder der Teufel mit ihnen kommunizieren. Natürlich kann niemand hundertprozentig sagen, ob das so ist oder nicht; allerdings ist es aus psychologischer Sicht nicht zutreffend, und ich persönlich glaube auch nicht, dass es so ist.

Würde aber in der Umkehrung bedeuten, das ALLE Menschen weltweit, die einen Glauben an eine höhere Macht haben, ALLE psychotisch sind.

Jetzt und in der Vergangenheit.

Ich halte es für sehr realistisch, das einige gläubige Menschen eine Latenz zur Psychose haben. Aber nicht das es die Mehrheit ist. Und das seit Jahrtausenden.

Abendschein
Zitat von Lucyf:
Daher halte ich es für wahrscheinlich, dass auch bei einer Psychose eine Form der Abspaltung dieser Anteile vorliegt.

Stimmen höre ich nicht, lebe aber trotzdem mit Jesus zusammen. Glaube an ihn.

Das was Du sagst, finde ich Grenzwertig und auch ein wenig herablassend. Kann sein, das ich mich täusche.

Lucyf
@Dunkelbunte

Hallo Dunkelbunte. Nein das meinte ich damit nicht. Die meisten Menschen die an einer höhere Macht glauben, glauben nicht das diese Macht zu Ihnen spricht. Das ist ein wichtiger Unterschied. Es geht hier um Menschen die Stimmen hören, und die Frage ob diese Stimmen vielleicht von Gott oder dem Teufel sind. Diese Frage habe ich damit versucht zu beantworten. Und Ja, wer davon überzeugt ist das Gott zu ihm/ ihr spricht und die Stimme wirklich akustisch hören kann, der hat vermutlich akustische Halluzinationen und damit eine Psychose. Und es ist eher unwahrscheinlich das es sich dabei wirklich um eine göttliche Stimme handelt.

x 1 #12

Lucyf
@Abendschein

Hallo Abendschein. Es geht mir dabei nicht darum Menschen ihren Glauben abzusprechen. Jeder kann glauben was er möchte. Es ging in der gestellten Frage explizit darum, wenn jemand Stimmen hört, die andere Menschen nicht hören können, um um die Frage ob dies die Stimme Gottes sein könnte. Wenn jemand eine Stimme tatsächlich akustisch hört, die anderen nicht hören können wird das in der Psychologie als Halluzination bezeichnet und ist ein Symptom einer Psychose. Das ist ein Fakt und nicht herablassend. Darauf habe ich mich bezogen.

x 2 #13

W
Es gibt die Schizophrenie natürlich auch ohne Stimmen hören. Es können optische oder akustische Halluzinationen auftauchen. Diese haben bei mir einen Religiösen Inhalt. Ich weiß nicht wieso das so ist. Ich war vorher nicht sehr Religiös. Mit konstanten Stimmen habe ich zu wenig Erfahrung (Gott sei Dank) um zu kommentieren woher oder wer diese sind.

Islandfan
Ich selbst bin auch nicht gläubig, aber eher ein Agnostiker, weil ich nicht beweisen kann, dass es Gott nicht gibt, genauso wie Gläubige nicht beweisen können, dass es ihn gibt.
Ich kann mit Religionen nichts anfangen, weil sie menschengemacht sind. Ich kann mich noch erinnern, als ich Kind war und ich von Gott hörte. Ja, damals konnte ich es mir ein bisschen vorstellen, aber als ich dann etwa 7 war und man mir von Jesus erzählte, da fühlte ich mich veräppelt, weil ich das überhaupt nicht verstand, ich dachte schon als Kind, dass das einfach nur ein Märchen ist. Gott als eine unsichtbare Macht konnte ich mir gerade noch so vorstellen, aber alles andere war schon damals suspekt für mich und das ist es bis heute geblieben.
Alle religiösen Vorstellungen haben außerhalb unseres Planeten keine Bedeutung mehr, ich denke, dass es überhaupt keinen Sinn und keine Bedeutung gibt und alles auf Zufällen ruht. Das Universum kennt keine Moral, keine Wertung, das sind alles kulturell gepägte Begriffe. Der Mensch kann sich nicht vorstellen, dass es nichts gibt, aber das wird wahrscheinlich so sein, dass das Nichts einfach außerhalb des Planeten herrscht.
Ich respektiere Menschen, die glauben, solange ich nicht bekehrt werde und solange Religion nicht missbraucht wird, wie es leider weltweit bei Fanatikern der Fall sein kann und das verurteile ich.
Ich bin da zu sehr Realist, als dass ich an Religionen glauben kann.

x 4 #15

Chingachgook
Niemand denkt mehr über Gott nach, als der Atheist.
Diese alte Erkenntnis bewahrheitet sich immer wieder..............

x 10 #16

Abendschein
Ich bin mit einigen Menschen befreundet die nicht an Jesus glauben. Ich bin aber auch mit welchen befreundet,
die Gläubig sind. Jeder Mensch ist anders und ich will da auch um Gottes Willen niemanden bekehren. Jeder muß das für sich alleine entscheiden.

Aber wenn mir hier jemand so frech rüber kommt, dann finde ich das nicht in Ordnung.

x 3 #17

Mitglied werden - kostenlos & anonym

M
Zitat von Chingachgook:
Niemand denkt mehr über Gott nach, als der Atheist.

Das bezweifle ich. Ich bin kein Atheist.

Bitte nicht immer alles verallgemeinern.

Chingachgook
Zitat von Moonlight_74:
Bitte nicht immer alles verallgemeinern.

Wo verallgemeinere ich denn " immer alles" ?

x 7 #19

Dunkelbunte
@Psychic-Team

Es wird leider unsachlich.

Die Gegner jeden Glaubens an einen Schöpfer können nicht mit Respekt bei sich bleiben.

Immer das Gleiche hier.

A

x 4

Pfeil rechts

App im Playstore