Pfeil rechts

M
Guten Abend,

ich befinde mich aktuell in tiefenpsychologischer Therapie, bei mir wurde eine PTBS diagnostiziert.
Vor 6 Monaten ging es mir extrem schlimm, aktuell hat sich manches wieder normalisiert. Mehr oder weniger. Heulattacken und so habe ich nicht mehr. Intrusionen/Flashbacks schon noch.
Bin seit ca. einem Monat in Therapie.

Seit ca. 1-2 Monaten habe ich jeden Tag über den Tag verteilt etwas merkwürdiges bei mir bemerkt. Wenn ein Kind heult, und dann irgendwann wieder aufatmet, dann zuckt der Magen ja so, man schluchzt, atmet so 3 mal stotternd die Luft ein, bis man sich wieder fängt. Das kenne ich aber nur, wenn man vorher geheult hat.
Seit einiger Zeit ist es bei mir jeden Tag über den Tag verteilt einfach so, während ich atme. Ohne, dass ich irgendwie geheult habe. Wisst ihr, was ich meine? Wenn ja, hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht, weiß, was es bedeuten könnte?

Liebe Grüße

12.07.2022 20:16 • 11.10.2022 #1


2 Antworten ↓


colitis9439
Habe das recht oft, mir aber nie was dabei gedacht. Ich merke das wenn sich eine Panikattacke so langsam anbahnt/abflaut. Ich verstehe das als eine Art Stressabbau. Ich würde das sogar also eher als positives Zeichen ansehen. Anatomisch liegt das meinem Verständnis nach an einem verspannten Zwerchfell.

Du kannst symptomatisch vielleicht ein bisschen entgegenwirken indem du dein Zwerchfell entspannst.
Probiere mal diese Übung:

12.07.2022 21:35 • #2


maxing
Hallo - ja, das kenne ich nur zu gut. Ich habe das seit 2012 - genauer gesagt - seit einer aufwendigen Leberuntersuchung, bei der mir Kontrastmittel gespritzt wurde! Manchmal öfters am Tag, manchmal gar nicht - manchmal heftig (wie Schluchzen) und manchmal weniger arg. Da ich 2007 wegen Panikattacken im Krankenhaus war - werde ich auch dementsprechend behandelt! Also mitleidsvoll - und alles wird auf die Psyche geschoben.
Das war von 2012 auch so! Und dann musste ich ins Krankenhaus, weil ich mich vor Schmerzen kaum noch bewegen konnte und siehe da - Myocard-Infarkt, akutes Nierenversagen, Morbus Ormond (rheumatische Krankheit im Bauch) usw. usw. Ich war 2 Monate dann im Krankenhaus!

Kurzum - ich lebe damit nun 10 Jahre und alles andere ist wesentlich ärger - als dieses Atmen.

Hab keine Angst!

11.10.2022 12:08 • #3