Hallo Kara.
Zitat von Kara-velle: Achtsamkeit ist eine Gute Sache aber alleine hilft sie nicht!
Zitat von Kara-velle: Dafür bin ich meinem Therapeuten dankbar.
Das sehe ich wie Du. Natürlich ist Achtsamkeit für alle Menschen sehr wichtig, nicht nur für Menschen,
die bei Therapeuten Rat suchen.
Für mich stellt sich die Frage, wie viele der Berater und Coaches überhaupt in der Lage sind,
die Zusammenhänge einer belastenden Psyche korrekt zu erfassen.
Ich schreibe hier auch seit Jahren in diesem Forum. Zahlreiche Mitglieder haben sich immer wieder
bei mir bedankt, weil ich ihnen durch meine Sichtweisen geholfen habe.
Entscheidende Gespräche sind dabei teilweise ganz persönlich per Privater Nachricht erfolgt.
Ich bin sicher, dass man nicht nicht unbedingt eine Berufsausbildung als Psychologe haben muss,
um Menschen psychischen Rat geben zu können.
Ich glaube sogar, dass ich gerade deshalb, weil ich nicht die berufliche Ausbildung eines Psychologen
durchlaufen habe, manchem Menschen besser helfen kann.
Warum das so ist, darauf verzichte ich hier, dies zu erklären.
Das führt dann dazu, dass einige mich hier als Hobby-Psychologe versuchen zu beleidigen.
Letztlich soll jeder sich dazu seine Meinung bilden.
Ich mache das seit fast 10 Jahren hier ohne je einen Euro dafür erhalten zu haben.
Ich habe jedoch einen persönlichen Anspruch.
Wer mit mir redet, der sollte ernsthaft daran interessiert sein, sich selbst besser kennen zu lernen.
Andernfalls stehe ich auf Dauer kaum zur Verfügung.
Zitat von Kara-velle: Aber ich musst erst sehr mühsam lernen das ich meine Bedürfnisse überhaupt sehe, fühle und haben darf.
Ich muste auf mich 'Achten' lernen!
Das ist sicherlich völlig korrekt, was Du sagst. Das Entscheidende ist:
Du hast Dir etwas
angehört.
Du hast etwas
gesehen.
Du hast etwas
gelernt und
Du hast
Dich befreit.Du hast offensichtlich die Möglichkeiten genutzt, aus dem Therapeutenangebot für Dich
Entscheidendes herauszuziehen.
Vermutlich war der Anteil des Therapeuten deutlich weniger, als Dein eigener Anteil,
also
Deine eigene Leistung.
Am Schluss bleibt dann die Frage. Was befähigt einen Coach und was befähigt einen Berater
dazu, Menschen dabei zu unterstützen, seine seelische Stabilität zu finden?
Liegt nicht ein Interessenkonflikt bei Coaches vor? Wenn ich jemandem schnell helfe, dann
ist meine Verdienstquelle schnell am Ende. Folglich ist es doch sicher interessant,
Methoden anzubieten, die einen Betroffenen durch Heilsversprechen zum Dauergast
zu machen.