Pfeil rechts
149

H
Hallo zusammen!
Ich arbeite als Journalistin für ein WDR/funk Format und recherchiere gerade zu psychologischen Dienstleistungen. Aufgrund von langen Wartezeiten für Therapieplätze nutzen schließlich immer mehr Menschen alternative Angebote von Coaches, Heilpraktiker*innen für Psychotherapie oder Psychologischen Berater*innen. Wir waren bei der Recherche wirklich überrascht wie groß die Qualitätsunterschiede bei den jeweiligen Ausbildungen und Dienstleistungen sind und würden gerne mehr über die damit verbundenen Risiken für Patient*innen erfahren.
Für unsere Reportage sind wir aktuell noch auf der Suche nach Betroffenen, die schlechte Erfahrungen mit psychologischen Dienstleistungen gemacht haben oder durch die falsche Anwendung von Therapiemethoden (wie die der EMDR Therapie) eventuell sogar retraumatisiert wurden. Hat jemand von euch damit vielleicht schon Erfahrungen gemacht oder kann sonst irgendwie weiterhelfen?

08.06.2023 22:02 • 24.08.2023 x 3 #1


81 Antworten ↓


Hotin
Wenn sie sich mit Retraumatisierung beschäftigen, könnte es auch hilfreich sein, überhaupt einmal
zu hinterfragen, wie leicht es für Coaches und andere ist, Menschen mit psychischen Problemen einzufangen.
Menschen verlernen zu kommunizieren. Viele können überhaupt nicht angemessen kommunizieren.
Eine offenen Tür für Coaches, die Heilsversprechungen machen.
Unsere Gesellschaft richtet sich immer mehr in Richtung - Geld abgreifen ohne eine
Leistung zu erbringen, aus.
Wir entfernen uns immer weiter von einer Leistungsgesellschaft weg. Unwahrheit und Täuschung
werden zur Regel-Leistung. Siehe auch alle Sozialen Medien. Betroffene werden leicht in
falsche Richtungen getrieben. Eine Illusion entsteht, dass alle Ratgebenden helfen wollen.
Dies schafft eine neue Form von Hilflosigkeit und Unsicherheit bei Menschen die sich nicht gefestigt fühlen.
Wie leicht ist es da, das Vertrauen von Hilfesuchenden zu erreichen oder besser zu erschleichen.