Hallo Adama,
sorry, dass ich jetzt erst wieder hier antworte. Freut mich aber, dass du meinen Beitrag aufschlussreich fandest

!
Okay, dann hast du echt stärkere Stimmungsschwankungen. Aber klar, wenn man fix und fertig ist mit der Psyche, kann das ja schon mal vorkommen. Und gerade wenn man durch ein Trauma ins Ungleichgewicht geraten ist, ist es schwer mit den Gefühlen erst mal wieder umzugehen. Kann ich verstehen. Das glaube ich dir, dass es sehr anstrengend ist

. Ich kenne auch solche schlimmen Gedanken, dass das Leben nicht lebenswert ist, aber es gibt auch schöne Moment im Leben. Und es wird auch wieder bergauf gehen. Nicht aufgeben und weiter kämpfen bitte!
Weiß deine Familie von deinen Trauma und das du seitdem diese Stimmungsschwankungen hast? Haben sie verständniss auch dafür, oder ist es für die auch sehr schwer?
Das, in der Situation gefangen, kenne ich auch. Ist schwer da erst mal hinauszukommen. Ja, aber ist doch schon mal gut, dass es mit den Erdungsgedanken klappt. Dann behalte es auf jeden Fall so bei. Ja, ich schicke sie dir per pn in den nächsten Tagen einmal gerne.
Nur als Tipp, vorher schon die Skills, die dich intressieren dann auf der Liste, ausprobieren. Denn man muss erst mal schon im Vorfeld schauen ob es was wäre oder sein könnte, was ablenken genug könnte um sich wieder mehr damit zu erden. Ich habe immer als Spruch gehört bzw. häufig gehört: die Feuerwehr übt auch schon vorher und nicht erst wenn es brennt

. Also dass man es vorher üben sollte bzw. schauen sollte ob es was wäre was hilft bzw. helfen könnte.
Ich habe mir dadurch, also durch die liste und hilfe der Therapeuten, meine eigene skillskette zusammengebaut. Wenn die Spannung bzw. die Gefühle so weh tun dass ich gar nicht rauskomme richtig, dann als bestes ein coolpack. wenn sie gesunken ist, amoniak, oder auch gleichzeitig zum coolpack. Und dann wenn es besser geht ein igelball. Der reicht dann. oder Therapieknete. Das geht dann aber nur, also igelball und knete, wenn der flashback ganz verschwunden ist und ich mehr geerdet bin.
Das ist klar, dass du dann überfordert bist. Bin ich auch immer jedesmal. Und das dann daraus zukommen oder gleich wenn du draußen bist, dann schnell zu skillen um da wegzukommen von den gefühlen ect. ist wichtig. Und auch gut.
Ja, genau, dass wirst du auch zusammen in der Therapie dann rausarbeiten, was Vorboten sind. Kenne ich auch, wenn ich mich erschrecke, dann bin ich schneller im Flashback. In Entspannungssituationen habe ich sie weniger, tut mir sehr Leid, dass du sie dann auch dann hast. Aber muss dazu sagen, dass ich auch meistens in eher höherer Anspannung bin.
Wie war dein zweiter Termin bei dem Therapeuten?
Das ist gut dass er sich auch mit Trauma auskennt. Meistens genehmigt es ja die krankenkasse, gerade wenn es die erste Therapie ist, denke ich mal. Und sonst musst du definitiv Wiederspruch schreiben. Genau erst mal an die jeweilige Sitzung denken. Hast du noch einen Termin bei ihm?
Mit lieben Grüßen,
Delphie