Pfeil rechts

Fee*72
Huhu...

mir wurde vor Jahren gesagt,das ich eine generlisierte Angststörung habe....
als ich bei der Tiefenpsychologin war,fragte ich ob es sein kann das ich Borderline hab..sie meinte ja...
Durch den Überfall an der Arbeit damals hab ich auch ein PTBS(PostTraumatischesBelastungsSyndrom)...renne nun hin und her,nix hilft wirklich..dazu meine Familiensituation die auch nich gerade entspannend ist,daher kein Wunder wenn ich dauerangespannt bin..

Zu Borderline eine Frage....wie äussert sich das bei euch?Ich ritze nicht,schneide nicht etc...was ich seit kindheit mache ist,meine Fingernägel...bin froh das sie inzwischen bischen länger sind..aber wenn ich sehr angespannt,nervös,traurig bin..reisse ich die Nagelhaut auf..bis es leicht blutet..dann wird es warm...ich fühl mich danach aber meist schlecht,weil mein Mann dann schimpft..mir auf die Finger haut..oder mich anmeckert...ich weis dann es war nich richtig..aber es musste irgendwie sein..
Auch stelle ich fest,das ich unter großer Anspannung und Angst nicht ruhig reden kann und beim Reden leicht holper..kein wort richtig rausbringe..ohne weinerlich zu werden..dies ist vorallem ,wenn ich nicht ausreden darf und mir das Wort abgeschnitten wird..
als kind hab ich gestottert..u hatte da in der schule probleme und zu hause..

z.zt hab ich ja keine Therapie,da Pause..ich hatte Verhaltensthera...

Jetzt wird gerade alles neu aufgerollt...die Berufsgenossenschaft versteht nicht,warum es mir schwierigkeiten macht,das Haus zu verlassen und sagt daher das ich ein Gutachter aufsuchen soll...das macht mir aber Angst da dieser ca 25 km mit dem Auto weg ist und mir gerade lange Autofahrten Angst machen..
Es soll nochmal geprüft werden,ob ich eine Therapie finanziert bekommen kann und ob ich Opferrente bekomme,da das Versorgungsamt 2x den Widerspruch ablehnte,da die meinen es sei mir ja nichts passiert..(körperlich) seelisch klammern die aus..

Kann ich so überhaupt jemals aus der Opferrolle rauskommen?

lg
Fee

04.11.2013 10:32 • 06.11.2013 #1


6 Antworten ↓


M
Hallo, Fee,

kann Dich Dein Mann nicht zum Gutachter fahren, mit Verständnis und möglicherweise einigen Pausen, in denen Du kurz aussteigst?
Ich meine, Gutachter wäre gut, denn wenn Du ihm offen alles schilderst, was los ist mit Dir, wirst Du hinterher womöglich Deine Ruhe haben vor der Berufsgenossenschaft, eine Therapie bekommen usw.!

Borderline ist ja nicht Ritzen, sondern das ist nur ein kleiner Punkt, der sich nach aussen äussern kann- Borderline ist ja in erster Linie eine sehr tiefgriefende Seelenstörung, nicht jeder Borderliner ritzt!
Borderliner wollen die ihnen nahe stehenden Personen besitzen, haben panische Angst, sie zu verlieren und stossen sie in regelmässigen Intervallen unter total üblen, verletzenden Verhaltensweisen von sich, um sie danach wieder an sich zu ziehen- das ist meiner Meinung nach das hauptsächliche Kriterium, woran man Borders erkennen kann, aber es gibt ja da Abhandlungen im Internet, die Du lesen kannst.

Sinnvoll wäre allerdings, dass Du bei einem so heftigen Verdacht mal zu einem Neurologen gehen würdest, der Dich untersucht und eine Diagnose stellt.
Der kann Dir doch auch eine Therapie aufschreiben, warum bist Du denn da auf Deine Berufsgenossenschaft angewiesen?

04.11.2013 12:01 • #2


A


Borderline, PTBS / Angststörung oder alles?

x 3


Fee*72
Hallo Mahabharata ,

hatte letztens gelesen,das Borderliner Verlustängste haben unteranderem,das is bei meinem Mann und mir der Fall..wir können wohl nicht mit und nicht ohne..
ich denke auch das bei ihm evt sowas vorliegen könnte..bei ihm is wohl nur anders,da er ja noch alles macht,wie er sagt..arbeiten,autofahren,Hobby ausüben etc..
er hat auch einiges erlebt..und ein Punkt bei ihm das was rauskommen würde..er nochmal mitmachen muss..er hat Angst einzuknicken..das hab ich aus gesprächen einer Bekannten,die ihn von früher kennt..er hat auch Angst das er mich verliert,vlt an einen anderen..von ihm kam gestern wieder..nein er möchte definitiv keine trennung..
kann aber den zustand bei uns nich ändern,wegen der Hausgeschichte..daher auch die räumliche trennung..
Es fiel auch oft,das mein Mann mich besitzen möchte..er äussert einmal..besser wäre ein anderer für mich..u dann wieder is er eifersüchtig..u kommt damit nich klar,wenn es wen anders geben würde..er selber möchte keine andere Frau...oder Beziehung..sagt er jedenfalls immer..

Machen wir uns vlt gegenseitig kaput?das es daher zusammen nich klappt?
Ich finds nur immer unfair wenn alle auf mir umhacken u sagen..die diagnose u das und dies etc..u bei mein Mann is alles in ordnung..u jeder andere Mann wäre schon abgehauen,würde das nich mit machen..im gegenzug dazu wäre jede andere frau auch schon längst weg oder hätte mein Mann vor die Türe gesetzt,,
mir kommt es so vor,als läßt er sich ne Hintertüre auf..mit dem Haus,das er jederzeit dahiin zurück kann..
ich mein räumliche Trennung und dennoch zusammen?paßt nich oder?
Hab Angst das da noch was kommt...

Ich weis mir tut das alles nicht gut..aber ich hab so Angst das er mich verläßt..ich allein bin..immer sagte er du bist nich alleine,auch andere sagten das..aber Thera sagte das Gegenteil.das ich alleine bin..u vor dem Alleinsein hab ich Angst..auch weil meine Eltern mich so verstoßen...tut weh..

Ja mein Mann würde auch fahren...er fährt ja seit jahren schon überall hin..
Neurolgen war ich früher auch mal..aber wegen was anderem wohl..da wurde gesagt ich habe carpaltunnelsyndrom..da mir manchmal nachts Hand einschläft..

Ich hab da angerufen..muss der BG erst mitteilen wohin ich möchte..dann schreiben die die praxis an u dann bekomme ich von denen ein termin..
der wo ich hin müßte is psychater/Neurologe

Es steht aber auch bald wieder ein Gutachten an wegen Arbeit..bin ja Arbeitsunfähig geschrieben und auch für weiteres Jahr gesetzliche Betreuung mit neuem Wirkunsgkreis..wohnangelegenheiten..

lg
Fee

04.11.2013 12:13 • #3


B
Hallo,

ich selbst habe auch Borderline.

Es gibt 9 Kriterien für Borderline, wenn man mindestens 5 davon erfüllt ist es sehr wahrscheinlich das man unter dieser Persönlichkeitstörung leidet.

1, Verzweifeltes Bemühen, tatsächliches oder vermutetes Verlassenwerden zu vermeiden.
2, Ein Muster instabiler, aber intensiver zwischenmenschlicher Beziehungen, das durch einen Wechsel zwischen den Extremen der Idealisierung und Entwertung gekennzeichnet ist.
3, Identiätsstörung: ausgeprägte und andauerde Instabilität des Selbstbildes oder der Selbstwahrnehmung.
4, Impulsivität in mindestens zwei potentiell selbstschädigenden Bereichen (Geldausgabe, S.ualität, Substanzmißbrauch, rücksichtsloses Fahren, Fressanfälle, usw.)
5. Wiederholte suizidale Handlungen, Selbstmordandrohungen oder -deutungen oder Selbstverletzungsverhalten
6, Affektive Instabilität infolge einer ausgeprägten Reaktivität der Stimmung (z.B. hochgradige episodische Dysphorie, Reizbarkeit oder Angst, wobei diese Verstimmungen gewöhnlich einige Stunden und nur selten mehr als einige Tage andauern).
7, Chronische Gefühle von Leere.
8, Unangemessen heftige Wut oder Schwierigkeiten, die Wut zu kontrollieren.
9, Vorübergehende, durch Belastungen ausgelöste paranoide Vorstellungen oder dizzoziative Symtome.


Ps: Ich ritze mich auch nicht.
LG
Stephan

06.11.2013 11:05 • #4


Fee*72
Hallo Stephan..

danke dir...also 5 Sachen stimmen auf jedenfall..und mein Sohn und ich haben Probleme mit der Persönlichkeit...bei ihm treffen auch einige dinge zu..

machst du Therapie und wenn ja welche?was hilft damit umzugehen?

lg
Fee

06.11.2013 11:08 • #5


B
Hallo Fee,

ich bin jetzt 32 Jahre alt und mache schon seit fast 10 Jahren Therapie (psychoterapeutisch und medikamentös).
Die Diagnose Borlerline wurde bei mir aber erst vor 3 Jahren gestellt.
Davor hatte ich die Diagnosen: Angststörung und Depressionen.
Ich wie damit umgehe? Das weiß ich manchmal selber nicht. Muss lernen meine Gefühle war zu nehmen und diese auch zu aktzeptieren. Lange fragte ich mich woher das kommt, mitlerweile weiss ich das es aus der Kindheit kommt in der ich emotional missbraucht wurde. Konnte also kein wirkliches Selbstwertgefühl entwickeln.

Bei weiteren Fragen stehe ich dir gerne zur Verfügung.

LG
Stephan

06.11.2013 11:16 • #6


Fee*72
Hallo Stephan..

wir können uns auch gern per pn austauschen,wenn du magst..
ich bin 41)noch)..und bei mir is es wie bei dir..hab da gerade gestern mit dem Sozialpsychatrischen dienst ein gespräch gehabt..u darüber auch gesprochen..bei mir lag auch in der kindheit,emotionale,psychische,physische u körperliche gewalt vor..

daher hab ich auch kein Selbstwertgefühl...selbstvertrauen alles wurde zerstört..u das neu aufbauen ist schwer....wenn man dann noch eine Beziehung hat die seit jahren nich funktioniert...und alles schlimmer macht...ist es auch schwer loszulassen..da die Angst vor dem allein sein,verlustangst sehr schlimm ist..

lg
Fee

06.11.2013 11:23 • #7





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag