Weiß nicht, ob es passend ist, aber mir kommen gerade die Gedanken dazu:
Ablehnung = Uneinigkeit, Disharmonie, Konflikt
Sehr viele Menschen streben Harmonie an und richten ihr Handeln oft danach aus. Nehmen sich zurück um des Friedens willen. Könnte also sein, dass du einfach keine Disharmonie spüren, erleben möchtest.?
Zitat von Azure: dass ich die Person gegenüber nicht verletze oder unangenehm berühre.
Dieser Satz deutet für mich zumindest darauf hin. Du versuchst herauszufinden, wie du am Besten wieder Harmonie erschaffen kannst und nicht noch mehr die Situation verschlimmerst. Es ist ein Grad zwischen den eigenen Werten zu vertreten und den anderen im Blick haben.
(Menschen, die zu sich selbst stehen, lassen die Entscheidung beim anderen, ob und wie er damit umgehen möchte. Sie passen sich nicht an, es sei denn es gehört zu ihnen, also dass sie selbst keine Bedürfnisse haben und deshalb auf die allermeisten Rücksicht nehmen können. Sie leiden dabei aber nicht. Es fühlt sich nicht als Verzicht an.)
Zitat von Azure: Ich stelle mir immer öfters die Frage, wieviel und in welcher Geschwindigkeit ich mich anderen Menschen gegenüber präsentieren möchte und darf.
Je besser du mit Ablehnung zurecht kommst, umso mehr darfst du
dich präsentieren/zeigen.
Sich zu zeigen bedeutet ja eine eigene Meinung zu vertreten. Da nicht alle Menschen die gleiche Meinung haben wird es unweigerlich welche geben, die dich ablehnen und somit nicht in Harmonie mit dir sind.
Aber es bietet eben auch die Chance Menschen zu finden, die dich toll finden oder zumindest deine Ideen und sie gerne in Anspruch nehmen (wenn du es beruflich in Betracht ziehst).