Pfeil rechts
22

B
Wenn ich doch schon so weit wäre, wie ihr...dann wäre so vieles wieder leichter!
Ich weiss, dass es irgendwann wieder besser ist. Aber momentan ist jede PA eine Qual und ich denke jedes Mal So, das war es jetzt. Jetzt stirbst du wirklich!......
Ich hoffe, dass mir eine VT auch weiterhilft.

Alice, hast du zusätzlich auch weiter eine Gesprächstherapie gemacht?
Bin unsicher, ob ich beides machen sollte?

17.01.2016 19:31 • #121


A
Zitat von Becky0982:
Wenn ich doch schon so weit wäre, wie ihr...dann wäre so vieles wieder leichter!
Ich weiss, dass es irgendwann wieder besser ist. Aber momentan ist jede PA eine Qual und ich denke jedes Mal So, das war es jetzt. Jetzt stirbst du wirklich!......
Ich hoffe, dass mir eine VT auch weiterhilft.

Alice, hast du zusätzlich auch weiter eine Gesprächstherapie gemacht?
Bin unsicher, ob ich beides machen sollte?



Ich bin zwar nicht alice, aber ich habe alles gemacht und es lief bei mir auch gleichzeitig.
Verhaltenstherapie zuerst, dann Tiefentherapie, dann noch Gespräche mit meiner Heilpraktikerin
und mit meinem Neurologen, wobei das mit meinem Neurologen ja am Effektivsten war

17.01.2016 19:33 • x 1 #122


A


Schlaflos - Kloß im Hals/Schluckbeschwerden

x 3


alice01
Zitat von Abendschein:
@alice01 Was ist eine VT? Hast Du es ganz weg bekommen? Wie lange hattest Du sie?

Finde ich klasse. Ich möchte den Anderen hier auch so gerne helfen und sagen, das es nur am Denken liegt.
Aber ich habe leider auch so lange gebraucht.


VT= Verhaltenstherapie

Also,
@Abendschein
Ganz wegbekommen ist relativ. Ich kann heute wieder ein ziemlich normales Leben führen, bin aber ich sage mal angstsensibler geworden, d.h. ich habe immer mal wieder Phasen, in denen ich leichte Angstzustände habe, kann aber mit ihnen ganz gut umgehen. Die Angst schränkt mich nicht mehr ein. Ich glaube auch, dass niemand der je eine Angststörung hatte, das komplett wegbekommen wird. Das ist leider die Realität, die viele hier lernen müssen zu akzeptieren! Über die Länge kann ich dir auch nichts genaues sagen. 2004 war es dann halt so schlimm, dass mich mein Hausarzt zum Neurologen und der wiederum zur Psychotherapeutin geschickt hat. Die Therapie ging bis 2007. Mit der Angst hatte ich aber schon noch länger zu tun. Bis alles was ich lernte in einen Automatismus überging. Und bis heute übe ich mich im Umgang mit der Angst. Ich denke, es ist auch wichtig sich alles immer wieder bewusst zu machen.

@Becky0982
Was verstehst du genau unter Gesprächstherapie? Die kognitive VT läuft ja über Gespräche. Bei mir war das zumindest so. Das ist keine Konfrontationstherapie wie beispielsweise bei Klaustrophobie, bei der man mit dem Therapeut zusammen in die Situationen reingeht. Bei der VT läuft das alles im Kopf ab. Man spricht über die Situationen, in denen man Probleme hatte, fühlt sich ein und macht sich seine Denk- und Verhaltensweise bewusst. Anschließend überlegt man mit dem Therapeuten, wie man die Situationen anders bewerten kann. Wie gesagt, so war es zumindest bei mir. Vielleicht ist das aber auch von Therapeut zu Therapeut verschieden.

17.01.2016 20:01 • x 1 #123


B
Zitat von alice01:

@Becky0982
Was verstehst du genau unter Gesprächstherapie? Die kognitive VT läuft ja über Gespräche. Bei mir war das zumindest so. Das ist keine Konfrontationstherapie wie beispielsweise bei Klaustrophobie, bei der man mit dem Therapeut zusammen in die Situationen reingeht. Bei der VT läuft das alles im Kopf ab. Man spricht über die Situationen, in denen man Probleme hatte, fühlt sich ein und macht sich seine Denk- und Verhaltensweise bewusst. Anschließend überlegt man mit dem Therapeuten, wie man die Situationen anders bewerten kann. Wie gesagt, so war es zumindest bei mir. Vielleicht ist das aber auch von Therapeut zu Therapeut verschieden.


@alice01 Gesprächstherapie in der Gruppe beim Psychologen...

17.01.2016 20:03 • #124


alice01
Achso.. das war bei mir nie Thema. Ich wohne aber auch sehr ländlich, so dass es bei uns hier nicht so viele Möglichkeiten gab.

17.01.2016 20:07 • #125


Angstmaus29
Dieses komisches Kloßgefühl im Hals ist wieder da mit Würgereiz:-/

25.01.2016 19:39 • #126


B
Bei mir ist es etwas besser, aber auch immernoch da.
War heute beim Lungenarzt. Und er hat festgestellt, dass ich Asthma habe.
Habe jetzt Pulver zum Inhalieren und Spray im Notfall, wenn ich wieder das Gefühl habe, ich kriege keine Luft.
Wie man sieht, ist nicht alles immer nur im Kopf, man sollte also wirklich alles erstmal abklären lassen.

25.01.2016 20:11 • #127


Angstmaus29
Bei mir war es weg gewesen und jetzt ist es wieder da:-/

25.01.2016 20:15 • #128


D

29.06.2019 23:32 • #129


Honigbiene83
Ich habe das lange. Bin von arzt zu arzt gerannt. Neurologe, CT,MRT, HNO, und schlussendlich zur magenspiegelung wegen verdacht auf gereitzte Speiseröhre durch Reflux. Die Überraschung. Nichts. Damit hatte ich überhaupt nicht gerechnet. Bin dann mal zum Rheumatologen weil ich eh mal abklären wollte warum ich immer so Rückenschmerzen habe. Und voila. HWS Syndrom. Der obere teil der HWS ist genau da wo man die schluckbeschwerden hat. Natürlich auch sehr starke verspannungen. Bekomme jetzt physio und dann sollte es weg gehn.

Verspannungen können sooo viel auslösen. Was du beschreibst ist genau das was ich auch habe. Immer wieder. Auch nachts. Dazu noch schwindel, Kopfschmerzen, kieferschmerzen und Taubheit in armen und beinen. Lass mal deine HWS untersuchen

30.06.2019 00:15 • #130


J

02.03.2020 23:59 • #131


A
Grüße dich was wird denn untersucht?
Normalerweise dauert dies nicht lange. Liebe Grüße

03.03.2020 00:01 • x 1 #132


J
Es wird durch die Nase Kehlkopf und Stimmbänder angeschaut.

03.03.2020 00:02 • #133


A
OK das dauert nicht solange,keine Sorge! Liebe Grüße

03.03.2020 00:23 • x 1 #134


A


x 4





Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel