Pfeil rechts
22

B
Zitat von Angstmaus29:
Darf ich fragen was ich gegen diesen Kloß im Hals gemacht habt?Ich drehe hier bald durch vor Angst das es was schlimmes ist


Hi Angstmaus,
ich habe mir bei YouTube Videos rausgesucht zur Lösung der Verspannungen, da der HNO sagte, es läge daran.
Vielleicht hilft dir das ja auch? Bist du denn auch verspannt an Schulter und Nacken?
Das Video https://www.youtube.com/watch?v=eNoX3dU4phY und das https://www.youtube.com/watch?v=jnC2Bh5G1tM gemacht

12.01.2016 11:38 • #61


Angstmaus29
Die Verspannung an Schulter und Nacken habe ich seit Jahren mal mehr mal weniger...glaube durch die Angst hat sich alles noch mehr verspannt

Ich kuck mit das Video dann gleich mal an und versuche es mal

Hast du auch irgendwelche Medikamente dagegen bekommen gegen dieses Kloßgefühl?

12.01.2016 11:41 • #62


A


Schlaflos - Kloß im Hals/Schluckbeschwerden

x 3


B
@Angstmaus29 Hausarzt hat mir heute etwas verschrieben, kann dir heute abend den Namen sagen. Weiß aber auch nicht ganz genau, ob das jetzt gegen das Kloßgefühl oder die Verspannung ist. Auf jede Fall was Pflanzliches.

12.01.2016 11:51 • #63


Angstmaus29
Das wäre lieb wenn du mir sagen könntest welches Medikament das ist und gegen was es ist

12.01.2016 11:53 • x 1 #64


B
Zitat von Angstmaus29:
Das wäre lieb wenn du mir sagen könntest welches Medikament das ist und gegen was es ist


@Angstmaus29 Das Medikament heißt Ypsiloheel. Anwendungsgebiet: Nervöse Störungen wie Herzklopfen, Engegefühl im Hals, Schlafstörungen, Magen-Darmbeschwerden. Ist ein homöopathisches Arzneimittel. Das sollte es dann auch rezeptfrei in der Apo geben. Ähnlich wie Neurexan.

12.01.2016 19:10 • #65


Angstmaus29
Ich danke dir da geh ich morgen gleich mal fragen in der Apotheke

12.01.2016 19:20 • x 1 #66


A
Zitat von Angstmaus29:
Das wäre lieb wenn du mir sagen könntest welches Medikament das ist und gegen was es ist


Nicht jedes Medikament ist für jeden gleich gut und Angstmaus wolltest Du nicht in eine Klinik gehen?
Mach jetzt nicht den Fehler und nimm Medikamente, was Du brauchst ist eine richtige Therapie, die bei Dir den
Knoten löst, das wäre Unfug das jetzt mit Tabletten weg zu drücken.

Der Abendschein

12.01.2016 19:27 • #67


B
@Abendschein Ist ja nur was Homöopathisches, das ist ja jetzt nichts Schlimmes. Wenn dieser Kloß weg ist, kann man sich wieder auf das Gesunden konzentrieren...

12.01.2016 19:29 • #68


A
@Becky0982 danke Becky, das wußte ich nicht. Aber grade auch in der Homoöpathie ist es so, das was dem einen hilft dem Anderen nicht unbedingt helfen muß.

Für Dich @Angstmaus ist es wichtig das Du eine Therapie machst. Ich hätte das schon längst gemacht.
Ich habe das Gefühl Du möchtest das gar nicht so richtig machen.

Der Abendschein

12.01.2016 19:41 • #69


B
Hab es auch erst seit eben. Ob es mir überhaupt hilft, weiss ich noch nicht...@Abendschein

12.01.2016 19:44 • #70


A
Zitat von Becky0982:
Hab es auch erst seit eben. Ob es mir überhaupt hilft, weiss ich noch nicht...@Abendschein



Ist das jetzt wegen dem Kloßgefühl im Hals? @Becky0982

12.01.2016 19:45 • #71


B
Zitat von Abendschein:
Ist das jetzt wegen dem Kloßgefühl im Hals? @Becky0982


Ja, unter anderem soll es dabei helfen.

12.01.2016 19:48 • #72


A
@Becky0982 das Kloßgefühl ist auch ein Thema der Angst. Aber wenn es hilft, dfann wäre das ja gut.
Hast Du noch weitere Ängste @Becky0982 ?

12.01.2016 19:49 • #73


B
Ja, dass weiss ich, dass es Ausdruck der Angst ist. Habe es mit Übungen gegen die Verspannung schon gut weggekriegt. Aber der letzte Schritt fehlt halt noch.

Und ja, ich habe auch noch weitere Ängste. Angst vor Krankheiten, generalisierte Angst, Panikattacken... @Abendschein

12.01.2016 20:26 • #74


B
Boah, jetzt macht es mich gerade wieder total wahnsinnig! Diese Schluckbeschwerden machen mir echt so Angst. Ich weiß, es kommt von der Angst. Aber jetzt gerade habe ich echt wieder Panik. Traue mich nichtmal, Baldrian zu schlucken, weil das so riesen Dinger sind und ich habe Angst, ich kriegs nicht geschluckt.
Ich habe aber auch Angst davor, richtig in die Panik zu rutschen, weil ich Angst habe, dass es dann so schlimm wird, dass wirklich was passiert. Oh man, ich hasse hasse hasse es!
Die ganzen letzten Tage waren echt gut, ich konnte die Angst im Zaum halten, der Kloß war nicht so schlimm und die Schluckbeschwerden so gut wie nicht da.
Und jetzt geht es wieder los.

15.01.2016 02:18 • #75


FairlyLi
Hey Becky,

Habe eben durch Zufall gesehen das hier vor wenigen Minuten was geschrieben wurde.
Ich selbst kenne die Angst die du hast zwar nicht.
Aber da du dich ja kurz vor, vielleicht sogar mitten in einer Panik Attacke befindest.
Schildere ich dir mal ein paar Übungen, die deine Panik vielleicht lindern.

Versuche doch mal tief ein und auszuatmen. Wenn du willst sogar im Kopf die Wörter Einatmen und Ausatmen sagen. Es dauert evtl. einen Moment, aber wenn du das ein paar mal wiederholt hast, und dich voll darauf konzentrierst, kannst du dich vielleicht ablenken, und merken wie es weniger wird?

Sonst könntest du dir auch deine Beschwerden, also den Druck/Schmerz (?) im Hals als Schwarze Stelle vorstellen. Und dir dann vorstellen, wie die Dunkle Stelle von einem Hellen, Warmen, Entspannenden licht überdeckt wird? Am besten mit geschlossenen Augen, und im Kopf die Stelle anfixieren.

Klingt vielleicht jetzt im ersten Moment total banal, ich hab an so einen Hokuspokus auch nie geglaubt. Aber wenn du echt Panik hast, und unter allen Umständen willst das sie weg geht, müsstest du das allein durch deine eigene Überzeugungskraft hinbekommen.

Mir hats auch oft geholfen, mir einzureden ich bin gesund bei mir bringen diese Übungen nur mittlerweile nichts mehr, weil ich sie soo oft verwendet habe. Aber weil du die wahrscheinlich zum ersten Mal benutzt. Kann es bei dir gut helfen.

Liebe Grüße

15.01.2016 02:36 • x 1 #76


Angstmaus29
So ergeht es mir auch gerade es macht einen wahnsinnig dieser Kloß im Hals...schlafen kann ich ganz gut da ist er komischerweise weg erst wenn ich aufstehe geht es wieder los...das schlimme dabei ist auch weniger Luft zu bekommen
Es macht mir auch Angst habe Angst daran zu ersticken und keine Luft mehr zu bekommen
Vielleicht bist du durch die Angst auch wieder total verspannt das deswegen das Kloßgefühl wieder stärker ist

15.01.2016 08:06 • #77

Sponsor-Mitgliedschaft

S
Ich hatte, vor Jahren, als bei mir die Angststörung begann, die Symptome mit dem Kloßgefühl im Hals ( bzw. auch Druck auf der Brust ) auch erst nachdem ich aufgestanden bin.
Nachts war alles gut und wenn ich morgens noch wach im Bett lag ehe ich aufstand auch. Erst wenn ich mal ne kurze Zeit auf war, begann es.
Mein Orthopäde erklärte mir damals, dass die Muskulatur nachts in einem entspannten Zustand wäre ( vorausgesetzt natürlich man hat keine Schlafprobleme ).
Tagsüber, begünstigt natürlich auch durch die Angst, würde sie wieder anspannen. Dies verursacht dieses Kloßgefühl, bzw. Druck auf der Brust.


LG

15.01.2016 08:26 • #78


alice01
Hallo Becky,
habe gerade gelesen,dass du wieder eine schlimme Nacht hattest!
Haben deine Entspannungsübungen nicht geholfen? Wie ist der Stand mit einem Termin beim 2. HNO?
Und hast du mit deinem Hausarzt oder Psychiater wegen einer VT schon gesprochen?
Wir brauchen für dich zwei Dinge: einen Akut-Notfallkoffer, der auf deine Symptome einwirkt, da sind z.B. deine Entspannungsübungen oder auch deine pflanzlichen oder homöopathischen Beruhigungsmittel drin. Frag doch den 2. HNO, wenn bei dem das gleiche rauskommt, ob nicht Muskelrelaxantien für die Nacht gegen die Verspannung helfen können. Oder wenn der Termin noch lange hin ist, rufe den ersten HNO an und sage, dass du ja wüsstest, dass deine Symptome eher psychischer Natur sind und du psychisch auch in Behandlung bist, aber um aus dem Teufelskreis leichter rauszukommen ob da die Muskelrelaxantien helfen könnten und er dir ein Rezept ausstellt?
Und langfristig brauchst du eine psychotherapeutische Behandlung...

Du Arme, fühl dich gedrückt!

15.01.2016 09:25 • #79


B
@FairlyLi Hi, danke dir für deine Antwort!
Ich versuche immer alles mögliche, um nicht ganz reinzuschliddern in die PA. Aber manchmal ist es dann auch einfach schon so spät, so wie gestern. Da hat mir dann nur Tavor geholfen, mich wieder zu beruhigen.
Werde es beim nächsten Mal schon früher mit deinen Tipps, versuchen, danke!

@Angstmaus29 Es ist schon so viel besser bei mir. Aber gestern bzw die Nacht kam es wieder durch. Habe auch immer große Angst zu ersticken und gerade im Bett ist es ganz schlimm. Da konzentriere ich mich dann noch mehr auf das Schlucken und manchmal habe ich einfach eine Schluckblockade und kann dann gar nix mehr. Das macht dann noch mehr Angst. Trinken geht einwandfrei, also ist da ja nix, was das stört. Aber ich bin auf jeden Fall noch immer sehr, sehr verspannt. Nur mit meinen Übungen wird das wohl auch nicht weggehen.
Jetzt konnte ich die nacht auch nicht die Schiene anziehen, die ich vom Zahnarzt wegen der Kieferverspannung gekriegt habe. Hatte einfach zu viel Panik. Dabei könnte mir das vielleicht echt schon gut helfen.
Diese Nacht wird besser!
Du gehst heute zum HNO? Erzähl mal bitte, was dabei rauskam, ja?

@siri Wenn ich dann irgendwann mal eingeschlafen bin, ist auch alles ok. Wenn ich wach werde, dann auch. Irgendwann ist das Gefühl dann wieder da gewesen. Die letzten Tage so gut wie gar nicht. Nur die Nacht kam es wieder richtig zurück und hat mir den Schlaf geraubt.

@alice01 Hi Alice, die Übungen haben auf jeden Fall geholfen und helfen auch immernoch. Die letzten Tage war auch alles super. Konnte auch ohne Probleme schlafen. Nur die Nacht war es dann auf einmal wieder volle Kanne zurück.
VT soll ich mich um einen Termin kümmern, habe auch schon eine Liste hier liegen. Allerdings muss man da auch erstmal jemanden ans Telefon kriegen. Evtl werde ich mich dafür wieder an meine Krankenkasse wenden.
Ich packe mir auf jeden Fall immer was Neues mit den Notfallkoffer. Nur klappt es nicht immer, damit dann auch erfolgreich runterzukommen.
Gestern habe ich mich z.B. gar nicht getraut, die Baldrian Tablette zu nehmen, da sie doch recht groß ist und ich hatte Angst, sie bleibt mir im Hals stecken. :/
Einen 2. HNO wollte ich jetzt eigentlich nicht mehr zu Rate ziehen, da es mir ja so viel besser ging. Ich brauche wohl wirklich mal eine gute Mass. bzw Physio. Werde da nächste Woche nochmal bei meinem Hausarzt für auf der Matte stehen. Der hat mir ja keine verschrieben. Und selbst zahlen kommt momentan leider nicht in Frage.
Muskelrelaxantien könnte sicher auch der Hausarzt verschreiben, oder?
Bin ja bereits in psychotherapeutischer Behandlung in Gruppentherapie.
Aber sehe da momentan nicht wirklich eine Hilfe drin. :/
Werde mich am Montag an die Liste setzen und abtelefonieren. Leider haben die tatsächlich hier Freitags keine Telefonzeiten.

15.01.2016 14:47 • #80


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel