Pfeil rechts
22

J
Dann wurde alles schon gemacht. Das mit dem langen Stab ist die Endoskopie. Hat eine kleine Lampe vorne dran. Und im Ultraschall hätte man definitiv was gesehen. Klar gibt es unterschiedlich gute Ultraschall Geräte. Aber erstens hat der hno sicher ein gutes Gerät und größere Veränderungen sieht man selbst im schlechtesten.

Also wenn dir etwas auf Luft oder Speiseröhre drücken würde, wäre es sichtbar. Und das könnten Nur Knoten sein welche so groß und ungünstig liegen, dass sie die röhren verdrängen .

09.01.2016 11:26 • #41


B
Habe halt trotzdem immernoch das Gefühl, es wird was übersehen.
Aber das kennt wahrscheinlich auch jeder Angstpatient...
Werde wohl nochmal zum Hausarzt gehen...

09.01.2016 11:42 • #42


A


Schlaflos - Kloß im Hals/Schluckbeschwerden

x 3


J
Ich versteh das total. Ja geh mal zum Hausarzt und lass dir physio aufschreiben. Es gibt noch eine Untersuchung die wird bei uns nur im Krankenhaus gemacht, weil die dort die Geräte haben. Ist ähnlich wie ein mrt. Nur eben vom Hals. Da würde man auch Mini Mini Knoten erkennen. Allerdings solltest dir bewusst sein, wo deine Schilddrüse ist. Die ist ganz unten am Hals. Und ich denke deine Schluckbeschwerden sind nicht so tief unten angesiedelt :-*

09.01.2016 12:09 • #43


B
Jap, Physio auf jeden Fall. Und am Liebsten nochmal den kompletten Kram von Blutabnahme bis was weiß ich was...

Dieses Kloßgefühl sitzt schon ziemlich tief unten...

09.01.2016 12:40 • #44


J
Blut Abnahme ist ja quatsch. Da siehst ja diesbezüglich nix. Wenn du dir wirklich so unsicher bist, lass deinen Hals samt Schilddrüse nochmal schallen. Ggf bei einem anderen hno damit du gleich eine zweite Meinung hast.

Sind die schluckbeschwerden immer? Werden Sie mehr weniger oder sind mal nahezu weg?

09.01.2016 13:57 • #45


B
Ich möchte einfach gerne nochmal das ganze Programm. Bin einfach sooo unsicher.
Ja, ich gehe auf jeden Fall nochmal zu einem anderen HNO.

Die Schluckbeschwerden sind immer da. Mal mehr, mal weniger. Manche Nächte kann ich auch schlafen, andere Nächte, so wie die Letzte, sind der reinste Horror.
Beim Essen habe ich auch manchmal das Gefühl, ich kann jetzt das Essen nicht richtig schlucken...
Fühlt sich dann einfach an wie eine Sperre...

09.01.2016 14:09 • #46


J
Also ich kann dir von der anderen Seite sagen, organisch bedingte Schluckbeschwerden werden nicht mal mehr mal weniger.

09.01.2016 14:27 • #47


Angstmaus29
Ich habe das Symptom auch seit 2 Wochen es ist furchtbar und macht mich noch verrückt wenn ich schlafe merke ich garnix im Hals als wäre es wie weg kaum bin ich wach geht es wieder los mit den Beschwerden und die Angst sitzt tief

09.01.2016 14:32 • #48


A
Zitat von Angstmaus29:
Ich habe das Symptom auch seit 2 Wochen es ist furchtbar und macht mich noch verrückt wenn ich schlafe merke ich garnix im Hals als wäre es wie weg kaum bin ich wach geht es wieder los mit den Beschwerden und die Angst sitzt tief



Weil wenn Du schläfst Du Dir keine Gedanken machst. Kloßgefühl ist immer ein Zeichen von Nervösität.

09.01.2016 14:34 • #49


B
Zitat von Junimond1983:
Also ich kann dir von der anderen Seite sagen, organisch bedingte Schluckbeschwerden werden nicht mal mehr mal weniger.


Klingt natürlich logisch....aber logisch denken ist bei mir gerade einfach nicht drin...
Ich merke ja auch selbst, dass es z.B. nicht da ist bzw. ich es nicht so wahrnehme, wenn ich abgelenkt bin.
Trotzdem möchte ich gerne eine 2. Meinung von einem anderen HNO...


Zitat von Angstmaus29:
Ich habe das Symptom auch seit 2 Wochen es ist furchtbar und macht mich noch verrückt wenn ich schlafe merke ich garnix im Hals als wäre es wie weg kaum bin ich wach geht es wieder los mit den Beschwerden und die Angst sitzt tief


Ja, es ist wirklich furchtbar. Vorallem, wenn das Schlafen dann einfach gar nicht möglich ist, weil man sich die ganze Zeit nur nen Kopf macht und man das Gefühl hat, der Hals ist wie zugeschnürt.
Wenn ich dann doch mal schlafen kann und mitten in der Nacht wach werde, geht es direkt wieder los...es nervt einfach nur noch und macht mich verrückt.

09.01.2016 14:47 • #50


J
Ja Becky mach das in jedem Fall. Ich war bei vielen Ärzten

09.01.2016 14:48 • #51


alice01
Hallo Becky,
habe gerade gelesen, dass es dir wieder schlechter geht. Das tut mir Leid für dich!
Wenn du es wirklich nochmal brauchst, dann gehe zu einem 2. HNO. Aber dann musst du unbedingt anfangen den Ärzten zu glauben. Das Problem ist, wenn dein Kloß psychisch ist (wovon ich schwer ausgehe) und von Verspannungen kommt, wird er durch dein Angstgedanken-Karasuell logischerweise immer schlimmer. Erst wenn du es schaffst zu glauben und zu akzeptieren, dass es von der Angst kommt, kannst du dich entspannen.
Ich glaube eine Verhaltenstherapie wäre nicht verkehrt für dich. Dort lernst du nämlich dir deine Denk- und Verhaltensweisen bewusst zu machen, die Gedanken- und Angstspirale zu durchbrechen und durch neue hilfreichende Denkweisen zu ersetzen.
Und als Sofortmaßnahme kann dir vielleicht die Physio helfen. Der Physiotherapeut kann dir sicher einfache Übungen zeigen, die du selbst machen kannst!

Fühl Dich gedrück!

09.01.2016 16:11 • x 1 #52


B
Zitat von alice01:
Hallo Becky,
habe gerade gelesen, dass es dir wieder schlechter geht. Das tut mir Leid für dich!
Wenn du es wirklich nochmal brauchst, dann gehe zu einem 2. HNO. Aber dann musst du unbedingt anfangen den Ärzten zu glauben. Das Problem ist, wenn dein Kloß psychisch ist (wovon ich schwer ausgehe) und von Verspannungen kommt, wird er durch dein Angstgedanken-Karasuell logischerweise immer schlimmer. Erst wenn du es schaffst zu glauben und zu akzeptieren, dass es von der Angst kommt, kannst du dich entspannen.
Ich glaube eine Verhaltenstherapie wäre nicht verkehrt für dich. Dort lernst du nämlich dir deine Denk- und Verhaltensweisen bewusst zu machen, die Gedanken- und Angstspirale zu durchbrechen und durch neue hilfreichende Denkweisen zu ersetzen.
Und als Sofortmaßnahme kann dir vielleicht die Physio helfen. Der Physiotherapeut kann dir sicher einfache Übungen zeigen, die du selbst machen kannst!

Fühl Dich gedrück!


Habe dir noch gar nicht geantwortet @alice01, das hole ich dann jetzt mal nach
Am Dienstag bin ich erstmal wieder beim Hausarzt wegen Physio und evtl Überweisung nochmal zum HNO.
Ich schaue mal...
Heute geht es mir nämlich richtig gut und ich hoffe, das hält auch weiter an! Ich mache seit gestern auch ein paar Schulter- und Nackenübungen und vielleicht ist es das, was es jetzt ein wenig besser macht für mich und die Verspannungen schon was löst.
Verhaltenstherapie möchte ich auch in jedem Fall machen und frage da auch nochmal nach beim Hausarzt oder warte bis zum nächsten Termin beim Psychiater.

Danke dir sehr für deine Tipps!

10.01.2016 20:17 • #53


alice01
Hallo Becky,
na dann drücke ich dir die Daumen, dass es weiter anhält und du dich auch mal wieder richtig ausschlafen kannst. Sieht ganz so aus als läge es wirklich an den Verspannungen.
Ich wünsche dir eine gute Woche mit hoffentlich neuen Erkenntnissen und guter Besserung!

10.01.2016 20:38 • #54


B
@alice01 Weißt du, dass mir das beim Schreiben des Beitrags gar nicht so klar war?
Also dass es dann ja von der Verspannung kommen MUSS, wenn es jetzt durch diese Übungen schon besser ist!
Hallo, Kopf?! Kannst du das mal bitte richtig verinnerlichen? Danke!

10.01.2016 21:04 • #55


alice01
Zitat von Becky0982:
@alice01 Weißt du, dass mir das beim Schreiben des Beitrags gar nicht so klar war?
Also dass es dann ja von der Verspannung kommen MUSS, wenn es jetzt durch diese Übungen schon besser ist!
Hallo, Kopf?! Kannst du das mal bitte richtig verinnerlichen? Danke!


Na, dafür hast du ja mich jetzt!

10.01.2016 21:40 • x 1 #56


A
Um was für Übungen handelt es sich?

10.01.2016 22:13 • #57

Sponsor-Mitgliedschaft

B
@alice01

@Angstfee1 Habe bei YouTube einfach nach Lockerungsübungen für Schulter- und Nacken gesucht.
Habe das hier https://www.youtube.com/watch?v=eNoX3dU4phY und das https://www.youtube.com/watch?v=jnC2Bh5G1tM gemacht

10.01.2016 22:38 • #58


B
Huhu,
ich war jetzt beim Arzt. Physio wurde mir nicht verschrieben. Dafür Tabletten, die wohl helfen sollen. Habe jetzt den Namen vergessen, da ich das Rezept in der Apo abgegeben habe. Heute abend kriege ich sie geliefert.
Habe dann heute auch nochmal Blutabnahme machen lassen. Unter anderem wegen den Schilddrüsenwerten. Die waren bei den letzten Tests aber immer i. O.
Und dann hat Frau Doktor mir noch einen Vitamin D Test empfohlen. Habe ja gesagt und dann erst im Nachhinein erfahren, dass es mich 50 Euro kostet.
Ehm, ja...jetzt isses nicht mehr zu ändern.
Bin gespannt, was so rauskommt bei den Werten.
Heute abend kann ich dann auch nochmal sagen, welches Medikament es ist, was sie mir verschrieben hat.

Der Kloß im Hals und die Schluckbeschwerden sind aber auf jeden Fall besser geworden.
Habe nur manchmal, und das meist abends wenn ich schlafen will, noch ein komisches Gefühl.
Denke dann auch immer, Hals und Kiefer wären angeschwollen. Was natürlich Blödsinn ist.
Donnerstag krieg ich dann meine Schiene für die Nacht und mal sehen, ob es davon dann auch schon besser wird.

12.01.2016 10:31 • #59


Angstmaus29
Darf ich fragen was ich gegen diesen Kloß im Hals gemacht habt?Ich drehe hier bald durch vor Angst das es was schlimmes ist

12.01.2016 10:34 • #60


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel