Pfeil rechts

J
Hallo Foris!

Wie habt ihr ein Antidepressivum gewechselt? Musstet ihr das erste erst richtig ausgeschlichen haben um dann das neue nehmen zu können oder kann man den einen Tag noch das alte AD nehmen und am nächsten Tag das Neue?

Ich habe schon zwei Mal das AD gewechselt und mußte das alte erst ausgeschlichen haben bevor ich dann das neue nehmen konnte.
Nun ist ja das Problem, daß ich mit dem Ausschleichen vom Venlafaxin richtig heftige Probleme habe. Seit Mitte November kommen nachts regelmäßig Panikattacken dazu. Ich nehme dagegen Opipramol. Mich macht das aber sehr müde und ich schleppe mich nur noch durch den Tag.

Ich habe nächste Woche einen Termin bei einer neuen Ärztin und bin am Überlegen mir wieder ein anderes Antidepressivum verschreiben zu lassen. Bislang hieß es immer, diese Panikattacken usw kommen vom Ausschleichen, weil ich mit dem Ausschleichen wirklich heftige Probleme habe. Meine Hoffnung liegt deswegen darin, daß ich von einem auf den anderen Tag das AD wechseln kann, bin mir aber nicht sicher ob das geht.

Welche Erfahrungen habt ihr denn so beim Umstellen von einem auf das andere AD gemacht?

Vielen Dank für Antworten im Voraus!

Liebe Grüße von Jess

28.01.2014 20:10 • 29.01.2014 #1


6 Antworten ↓


Schlaflose
Das hängt von den jeweiligen Medikamenten ab. Ich habe mehrfach gewechselt, mal konnte ich direkt von einem Tag zum anderen umsteigen, mal musste ich das alte ausschleichen und parallel dazu das neue einschleichen. Dass ich eins erst komplett ausschleichen und das andere dann erst einschleichen sollte ist nie vorgekommen.

Übrigens ist Opipramol aber auch ein Antidepressivum.

28.01.2014 20:18 • #2


A


Wie wechselt man zu einem anderen Antidepressivum?

x 3


J
Hallo Schlaflose!

Stimmt, Opipramol ist auch ein AD. Aber mich macht das total müde und deswegen möchte ich ja gerne ein anderes AD haben, was mich nicht so umhaut.
Meine alte Ärztin meinte nur, ich bekomme erst ein anderes AD, wenn ich das Venlafaxin komplett ausgeschlichen habe. Aber diese Panikattacken will ich einfach nicht mehr haben und das Opipramol macht mich extrem müde.
Aber danke für Deine Antwort! Ist ja gut zu hören, daß man doch nicht unbedingt erst ausgeschlichen haben muß um was neues zu bekommen.

LG Jess

28.01.2014 20:28 • #3


Schlaflose
Dann habe ich dich falsch verstanden, ich dachte, du willst statt dem Venlafaxin ein anderes AD haben und das Opipramol weiter nehmen.
Ich habe auch mal Opipramol wegen Schlafstörungen ausprobiert, aber mich hat es leider überhaupt nicht müde gemacht. Ich habe bei 200mg gar nichts gemerkt.

29.01.2014 09:43 • #4


J
Hallo Schlaflose!

Nee, ich will das Opipramol gar nicht mehr nehmen und eben ein anderes AD nehmen nach dem Venlafaxin. Ist ja übel, daß das Opipramol bei Dir so gar nicht geholfen hat .
Als ich letztes Jahr eine heftige PA hatte, habe ich 125 mg genommen und das hat mich richtig umgehauen. Aber die PA war weg. Ich habe aber leider sehr viel geschlafen davon.
Bin mal gespannt, was die Ärztin nun nächste Woche sagt...

29.01.2014 13:05 • #5


M
Hallo.

Ich habe öfters Medikamente von jetzt auf gleich gewechselt.
Mein früherer Arzt war Freund davon.
Ist eigentlich auch besser, als wenn man sich noch so lange mit Ausschleichen herumquält.
Ich wünsche dir gute Besserung.

Lieben Gruß
Marie

29.01.2014 14:25 • #6


J
Hallo Marie!

Danke für die Antwort! Hast Du das vielleicht auch mal mit Venlafaxin gemacht?

Lieben Gruß von Jess

29.01.2014 19:38 • #7





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. med. Andreas Schöpf