Pfeil rechts
274

Bosnian
@DanU Mein Lieber, ich würde schei... essen damit ich gesund werde.

04.06.2023 12:51 • #261


D
du musst auch an dir arbeiten. Denn der Tabletten Cocktail macht es am Ende noch schlimmer. Tavor wird auch mal die Wirkung verlieren und dann? Musst du durch den Entzug. Denn das steht dir noch bevor. Da wünsche ich dir auch alles gute. Stark bleiben.

04.06.2023 12:52 • x 1 #262


A


Wie viele Antidepressiva bis zum Erfolg?

x 3


P
Zitat von Bosnian:
@DanU Hauptsache ist, daß die Tage laufen. Man muss auch die Lage wie meine halt auch akzeptieren,trotz aller Gefahren.


Ketzerische Frage: birgt in diesem Fall die Akzeptanz u.U. die Gefahr, weitere Lösungswege nicht weitee zu verfolgen bzw. zu entdecken...?

04.06.2023 13:00 • x 1 #263


M
Hey liebe Leute, ich melde mich auch mal wieder. @Bosnian alles Gute und ich hoffe wirklich sehr für dich, dass dir Tavor nicht irgendwann mehr Probleme macht, als es löst. Ich greife in sehr angsbesetzten sozialen Situationen wie etwas präsentieren darauf zurück. Dann bin ich so gestresst, dass es mich lediglich auf ein normales level holt. Würde ich das Tavor im entspannten Zustand nehmen, würde ich davon wegpennen.

Liebe @Pauline333 vielen Dank für deine Unterstützung und Anteilnahme. Ich probiere gerade viel mit Nährstoffen, die mir ein Apotheker empfohlen hat, B12 und andere Vitamine hochdosiert, Probiotika.

So merkbar besser geht es mir in der mittlerweile 6ten (diesen Samstag) Woche mit den 50mg Sertralin noch nicht. Ich weiß auch noch nicht ganz, was ich machen soll.

07.06.2023 21:02 • #264


P
Zitat von Mak30:
So merkbar besser geht es mir in der mittlerweile 6ten (diesen Samstag) Woche mit den 50mg Sertralin noch nicht. Ich weiß auch noch nicht ganz, was ich machen soll.


Wemn 50mg zu wenig Wirkstoff für dich sind - wie bei den meisten - dann kann es halt auch noch nicht viel besser sein.
Ich würde auf 75 erhöhen, ggf dann später auch noch auf 100, wenn 75 immer noch nicht deutliche Besserung bringen.
Mir wurde im KH gesagt, dass 75 bis 100mg bei Sertralin in der Regel die Ziel-/Enddosis sei.

08.06.2023 07:37 • #265


D
Zitat von Pauline333:
Wemn 50mg zu wenig Wirkstoff für dich sind - wie bei den meisten - dann kann es halt auch noch nicht viel besser sein. Ich würde auf 75 erhöhen, ...

War mal für 2 Wochen auf 75mg. Hatte noch stärkere Nebenwirkungen und mir gings beschissen. Erstaunlicherweise geht es mir mit 25mg am besten. Auch wenn ich nächste Woche die Dosis weiter reduzieren will.

08.06.2023 09:31 • #266


P
Zitat von DanU:
War mal für 2 Wochen auf 75mg. Hatte noch stärkere Nebenwirkungen und mir gings beschissen. Erstaunlicherweise geht es mir mit 25mg am besten. Auch ...


14 bis 21 Tage ab Erhöhung sollte man mit verstärkten NW rechnen. Das Maximum an Wirkung habe ich bei mir nach 8 bis 12 Wochen auf Enddosis festgestellt.
Aus meiner Sicht hast du zu früh aufgegeben, um die 75mg zu beurteilen.
Aber wenn es dir mit 25mg super geht, ist doch alles prima.

Viel Erfolg bei der weiteren Reduktion. Bin auch gerade am runter dosieren.
Gehst du dann auf 12,5 oder 0?

08.06.2023 09:40 • #267


M
Studien haben ergeben, dass Sertraline teilweise erst einen Effekt ab 8Wochen zeigt:

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/31543474/
We found no evidence that sertraline led to a clinically meaningful reduction in depressive symptoms at 6 weeks.
We observed weak evidence that depressive symptoms were reduced by sertraline at 12 weeks.

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/30106883/
The HAMD-17 change score favored sertraline from week 8 onwards. The most frequent adverse events in the sertraline arm were headache, diarrheas, and weight loss.

https://www.cureus.com/articles/86916-a...ression#!/
In addition, the duration of observation was at baseline and then four weeks after the onset of treatment. This is a shortcoming as some patients may show better antidepressant response at 6-8 weeks after treatment.

https://ajp.psychiatryonline.org/doi/10...161.9.1642
Sertraline patients had significantly greater improvement than placebo patients on all efficacy measures at week 4.

09.06.2023 19:30 • #268


E
Zitat von Mak30:
Wie viele Antidepressiva habt ihr getestet, bis eines euch deutlich geholfen hat? Was habt ihr aus den Versuchen gelernt?

Genau eins. Für 3 Tage, dann war die Nummer rum. Ich bin dann auf Aminosäuren, Mineralien und Vitamine umgestiegen was total Nebenwirkungsfrei verlief. Seit dem ich mich mit den Thema Neurostress beschäftigt habe sehe ich es auch nicht ein die zweit oder drittbeste Therapie zu bekommen. Ich habe die erstbeste verdient die es jedoch sehr selten beim Psychiater gibt. Immerhin muss der ja sein Soll an Psychopharmakarezepten erfüllen. Der Psychiater kann ja gar nicht anders.

09.06.2023 21:50 • #269


Anonym0519
Mein zweites AD hat bei mir gut angeschlagen.
Habe 3 tage leichte Nebenwirkungen gehabt und mir ging es bereits nach 1 Woche besser, mehr Antrieb) weniger Angstzustände. Ich hoffe das die Wirkung lange anhält.

09.06.2023 21:53 • x 1 #270


D
Zitat von Pauline333:
14 bis 21 Tage ab Erhöhung sollte man mit verstärkten NW rechnen. Das Maximum an Wirkung habe ich bei mir nach 8 bis 12 Wochen auf Enddosis festgestellt. Aus meiner Sicht hast du zu früh aufgegeben, um die 75mg zu beurteilen. Aber wenn es dir mit 25mg super geht, ist doch alles prima. Viel Erfolg bei der weiteren ...

Zu Früh? Ne, habe sie ja im Jahr davor schon genommen. Da haben sie nach 2-3 Wochen gewirkt. Vor allem haben sie bei mir unter 50mg das Gegenteil bewirkt und sorry, wenn ich so extrem Tiefs habe, dann will ich nicht noch 4 Wochen warten, in der Hoffung das sie vielleicht ja doch noch wirken. Unter 25mg ging es mir besser und nun versuche ich es mit 12,5mg. Will einfach weg von dem Zeug.

12.06.2023 12:14 • x 1 #271


M
Ich bin seit genau drei Wochen auf 75mg Sertralin und fühle mich noch nicht gut. Ich bin oft ziemlich müde und fühle mich depressiv....

28.07.2023 17:48 • x 1 #272


Kermit
Also ich hab nochmal die Überschrift des Threads gelesen. Da ist mir sofort eine Antwort für mich eingefallen.

Gar keine

28.07.2023 20:31 • #273


Lina60
Liebe @Mak30 wie gut kenne ich diese Erstverschlimmerung bei Antidepressive ? Nachdem ich nun wochenlang Fluctine reinschlich, und es keine positive Wirkung brachte, hat mir der Psychiater vor einer Woche Duloxetin verschrieben. Ich fühle mich in der ersten Woche auch sehr müde und schnell erschöpft. Mein Psychiater sagte dazu , das dauert nur einige Tage.
Nun wünsche ich Dir und mir dass die bessern Zeiten nicht wieder so lang auf sich warten lassen.

29.07.2023 08:43 • x 2 #274


Kermit
Zitat von Lina60:
Liebe @Mak30 wie gut kenne ich diese Erstverschlimmerung bei Antidepressive ? Nachdem ich nun wochenlang Fluctine reinschlich, und es keine positive ...

Alles was neu aufm Markt ist muss ja getestet werden Sonst verdienen die ja nix. Immer rein damit. Hatte damals über 40 Antidepressiva. Reicht.Ab in die Tonne damit. Zig Nebenwirkungen in jeder Form.Das war das einzigste. Und dann noch nicht mal wissen ob es in 4 Wochen hilft, oder 8 oder 52 oder nie. Ne.Mit mir nicht mehr. Schön wenn es einigen hilft,dich für mich bitte nie wieder.

29.07.2023 09:36 • x 2 #275


Lina60
Lieber @Kermit, dann hast Du ja eine ewige Medikamenten-Odyssee hinter Dir. Bei mir waren es noch nicht so zahlreiche ADs, aber genügend , dass ich Deinen Entschluss nachvollziehen kann. Ich hoffe natürlich ( wie immer) dass mein neues Medikament Besserung bringt, aber wenn dem nicht so ist, bin ich nicht mehr verwundert..

29.07.2023 10:49 • x 3 #276


Kermit
Zitat von Lina60:
Lieber @Kermit, dann hast Du ja eine ewige Medikamenten-Odyssee hinter Dir. Bei mir waren es noch nicht so zahlreiche ADs, aber genügend , dass ich ...

Also ich kann mich da nur wiederholen und nein ich mache keine Werbung weil ich das hier im Forum schon öfter gesagt habe als Tipp. Trimipramin war von wirklich allen Antidepressiva das einzigste was sofort beruhigt hat und ich endlich wieder gut schlafen konnte. Würde kein anderes mehr nutzen wenn ich es müsste. Nix 4 Wochen warten.30 Minuten und man spürt die Wirkung bereits.

Vieleicht hilft es ja. War nur eine Idee. Das einzigste was übrig blieb nach dieser langen Odysee.

Ansonsten lieber mal ein Benzodiazepin wenn wirklich mal Not am Manne sein sollte als wochenlang AD,s zu probieren wenn man jetzt Hilfe braucht und nicht erst in 4 Wochen.

Hoffe Du findest was Du suchst.

29.07.2023 11:42 • x 2 #277

Sponsor-Mitgliedschaft

Lina60
Lieber @Kermit danke für diesen Geheimtip Trimipramin. Werde mir den Namen rausschreiben, und wenn Duloxetin es wieder nicht bringt, frage ich meinen Psychiater nach Trimipramin, tausend Dank !

29.07.2023 11:50 • x 2 #278


Kermit
Zitat von Lina60:
Lieber @Kermit danke für diesen Geheimtip Trimipramin. Werde mir den Namen rausschreiben, und wenn Duloxetin es wieder nicht bringt, frage ich ...

Gern geschehen. Viele haben das nicht mehr so auf dem Schirm.Muss ja immer das neuste her. Das Trimipramin ist schon 40 oder 50 Jahre alt und gut bewährt. Denkt meist keiner mehr drann.

29.07.2023 13:26 • x 1 #279


S
Ich komme mit dem Opipramol ganz gut zurecht. Als es mir mal sehr schlecht ging, hat auch Mirtazapin vorübergehend gut geholfen. Abends kleine Dosis und ich habe geschlafen wie ein Stein. Auf Dauer macht es aber leider zu viel Appetit, vor allem auf ungesundes. Wenn es ganz dicke kommt, nehme ich mal ein Benzo. Da das nicht oft vorkommt, ist es für mich vertretbar.
Sport kann ich sehr empfehlen. Seitdem ich wieder regelmäßig trainiere, brauche ich nur noch eine Minidosis Opi und mein Stress Bluthochdruck hat sich auch wieder halbwegs reguliert.

29.07.2023 13:56 • x 2 #280


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. med. Andreas Schöpf