Pfeil rechts
274

E
Zitat von Mak30:
Welche AD hast du versuchst, wenn ich fragen darf?

1. Sertralin
2. Escitalopram, welches ich nehme.

30.04.2023 12:15 • x 1 #21


Kermit
@Mak30 Es können auch alte noch nicht verarbeitete Belastungen sein die noch in Deinem Unterbewusstsein schlummern. Auch wenn die jetzige Lebensituation nicht belastend ist. Jedenfalls wünsche ich Dir gute Besserung.

30.04.2023 13:24 • #22


A


Wie viele Antidepressiva bis zum Erfolg?

x 3


M
Dankeschön @Grace_99 und @Kermit ich versuche gerade die umgekehrte Reihenfolge von Grace.

Bzgl. Belastung: das letzte Jahr war anstrengend beruflich und privat. Jetzt scheint alles geklärt zu sein, aber meine Psyche meldet sich.

30.04.2023 13:26 • x 1 #23


P
Zitat von Mak30:
Welche beiden Medikamente dir gut geholfen? Ich bin gerade bei Tag2 Sertralin und überlege, die Tablette am Abend einzunehmen, weil ich die ...


Die ersten beiden Male war es Citalopram, jetzt auch Sertralin.
SSRI nimmt man in der Regel morgens ein, weil sie antriebssteigernd wirken. Das ist das, was am Anfang der Einnahme für viele unangenehm ist. Wenn du sie abends einnimmst kannst du u.U. (noch) schlechter schlafen.

WENN jemand ein SSRI abends einnimmt, dann, weil es ihn paradoxerweise müde macht. Das macht abends dann Sinn.

30.04.2023 13:28 • x 1 #24


M
@Pauline333 ja dann gucken wir mal, wie Sertra bei mir anschlägt. Im Gegensatz zu Paroxetin hat es eigentlich fast keine Nebenwirkungen, die mir gerade auffallen nach 2x50mg an zwei Tagen. Bisher habe ich die Nebenwirkungen eigentlich immer sofort gemerkt. Ich hab kein Durchfall oder Zittern oder Unruhe von Sertra, was schon mal gut ist.

30.04.2023 13:34 • x 1 #25


Schlaflose
Zitat von Mak30:
Wie viele Antidepressiva habt ihr getestet, bis eines euch deutlich geholfen hat? Was habt ihr aus den Versuchen gelernt?

Wogegen genau soll es denn sein?
Mein erstes AD war Amitriptylin, in erster Linie gegen meine Schlafstörungen und daraus resultierenden Depressionen. Es hat gleich sehr gut angeschlagen und 2-3 Jahre ging es mir damit blendend. Dann ließ aber die Wirkung immer mehr nach und nach 9 Jahren habe ich angefangen, nach etwas anderem zu suchen. Dafür habe ich 5 verschiedene andere sedierende ADs ausprobiert, aber sie hatten 0 Wirkung, bis auf Doxepin. Das nehme ich seit 15 Jahre und es wirkt immer noch ganz gut. SSRI wären für mich absolut nichts.

30.04.2023 14:17 • x 2 #26


Kermit
Bei Trimipramin ist bekannt das es schlafördernd wirkt.Deshalb sollte ich es Abends einnehmen. Ist glaub ich schon über 40 Jahre alt das Medikament und es liegend genügend Erfahrungen dafür vor. Alt bewährt eben.

30.04.2023 14:20 • #27


M
@Schlaflose Doxepin hat bei mir am Abend auch immer gut funktioniert. Ich frage nach euren Erfahrungen, weil ich schon einiges durchprobiert habe und mir noch eine Wirkung von Medikamenten erhoffe. Nur Psychotherapie scheint bei mir nicht zu helfen.

30.04.2023 14:50 • #28


Kermit
@Schlaflose Wozu ich sagen muss das Doxepin bei mir und einer Nachbarin erhöhten Puls gemacht hat und ich das wegen 120 Ruhe-Puls wieder absetzen musste. Andere verursachten Herzstolpern. Aber jeder reagiert da wohl anders.

30.04.2023 16:26 • #29


G
@Kermit wie lange hast du doxepin versucht? Der hohe Puls geht ja meistens weg (nw)

30.04.2023 16:30 • x 1 #30


Kermit
@Grow Ne.Der ging nicht mehr weg. Hatte auf Dauer das Herz geschädigt meinte der Doc. Bestimmt 3 Wochen versucht war aber ständig nervös Puls hoch, nervöse Zuckungen vor allem die Augenlider, übersensibel gegenüber Geräuschen usw. Nur Schlafen ging nicht relativ gut.

30.04.2023 16:33 • #31


G
@Kermit mh ja dann war das richtig zu wechseln!
Habe mit Amitriptylin auch etwas höheren Puls aber ich denke auch die ssri haben mir den puls runtergedrückt trotz aktivierung.. komisches Zeug

30.04.2023 16:40 • x 1 #32


M
Ich fühle mich so ein bisschen neben mir, als würde ich von der Seite auf mein Leben und Aktivitäten schauen mit dem Sertra nach zwei Tagen Einnahme. Ich bin auch etwas weniger reizbar und habe eine ist mir egal Stimmung seit kurzem. Immerhin war ich heute 18000 Schritte unterwegs, was ich eigentlich nie mache....das Sertra ändert definitiv was an mir.

30.04.2023 20:29 • x 1 #33


G
@Mak30 haha ja sertralin hat mich 4 wochen nicht mehr schlafen lassen bei der 2. einnahme .. da wundern mich deine 18k schritte nicht

30.04.2023 20:47 • x 1 #34


M
@Grow bisschen neben mir/benommen, gleichgültig, müde, trotzdem die ganze Zeit unterwegs, insgesamt optimistischer als bei meinem Paroxetin Versuch. Vielleicht sollte ich mich mal chillen und nicht so viel auf dem Forum abhängen, aber ihr seid schon eine Unterstützung.

30.04.2023 21:07 • x 2 #35


G
@Mak30 das forum ist einfach ne art mit seinen ängsten umzugehen, ähnlich wie googeln.. aber ich weiss was du meinst..

Wart jetzt erst mal 4-6 wochen ab.. und hör nicht zu viel in dich rein

30.04.2023 21:46 • x 2 #36


Flame
Zitat von Mak30:
Jetzt scheint alles geklärt zu sein, aber meine Psyche meldet sich.

Das ist oft so,wenn man die brenzligsten Situationen geschafft hat.

Die Beschwerden kommen oft erst im Nachgang aber Du kannst es Dir zumindest erklären.

Zu der Medikamentenfrage,ich musste auch viele testen.
Mit einem hatte ich Glück,es war das zehnte Medikament,also ein langer und beschwerlicher Weg aber es hilft und von daher bin ich einfach nur dankbar.

30.04.2023 22:10 • x 1 #37

Sponsor-Mitgliedschaft

M
@Flame herzlichen Dank, das freut mich für dich. Dein Leidensdruck war sicher hoch, nachdem du so viele Medikamente ausprobiert hast. Welches hat dir geholfen?

@Grow Dankeschön für deine Zeit und den guten Zuspruch.

30.04.2023 22:24 • #38


Flame
Zitat von Mak30:
herzlichen Dank, das freut mich für dich. Dein Leidensdruck war sicher hoch, nachdem du so viele Medikamente ausprobiert hast. Welches hat dir geholfen?

Das stimmt,der Leidensdruck war inzwischen extrem hoch.

Mir hat schliesslich Pregabalin geholfen,das wird aber erst verschrieben,wenn alles andere (mehrfach) versagt hat.

Abgesehen davon gibt es wesentlich harmlosere Medikamente,die genau so gut wirken.

30.04.2023 22:28 • x 3 #39


M
Liebe @Flame schön, dass es auch noch das richtige Medikament für dich gibt:). Das zeigt ja, dass es immer weiter geht. Wie sehr haben dir Psychotherapien genutzt?

01.05.2023 08:25 • x 1 #40


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. med. Andreas Schöpf