App im Playstore
Pfeil rechts
4

Hallo zusammen,
ich leide unter einer Angst- und Panikstörung und habe bis vor kurzem Escitalopram und Promethazin (als Bedarf) eingenommen.

Das Escitalopram habe ich in Absprache mit meinem Psychiater seit September letzten Jahres langsam ausgeschlichen, zuletzt war ich nur noch bei 2 mg. Leider hatte ich das Gefühl, dass es meine Ängste nicht mehr wirklich lindert.

Seit etwa drei Wochen stecke ich nun in einer sehr kräftezehrenden depressiven Episode. Gemeinsam mit meinem Psychiater habe ich entschieden, das Escitalopram komplett abzusetzen und stattdessen mit Venlafaxin zu starten. Ich habe es in den letzten zwei Wochen auf 75 mg eingeschlichen.

Es gibt erste kleine Fortschritte: Ich kann wieder das Haus verlassen und bin nicht mehr völlig auf andere angewiesen. Trotzdem erlebe ich täglich Phasen, in denen mich die negative Gedankenspirale komplett überrollt, sie fühlen sich fast unerträglich an.

Ich würde gerne eine Bedarfsmedikation für genau diese Momente haben, aber aktuell habe ich nur Promethazin. Beim Googeln zur Verträglichkeit mit Venlafaxin bin ich auf widersprüchliche oder auch beunruhigende Dinge gestoßen.

Daher meine Frage an euch:
Welche Bedarfsmedikation habt ihr zu Venlafaxin dazubekommen?
Und wie sind eure Erfahrungen damit, besonders in akuten Phasen?

Danke euch schon mal!

Heute 15:50 • 08.07.2025 #1

9 Antworten ↓

Hallo...ich weiß wie du dich fühlst...ich nehme am abend 1/3 TRITTICO...DÜRFTE auch unter Tags 1/3 nehmen...

A

Welches Bedarfsmedikament zu Venlafaxin?

x 3

Ich nehme tatsächlich auch Venlafaxin und habe Promethazin als Bedarf. Ich hatte ehrlich gesagt auch Bedenken, eben wegen den ganzen Sachen die man dazu findet, aber sowohl mein Psychiater, Hausarzt und meine Therapeuten fanden es vertretbar. Ich nehme allerdings auch nur eine recht geringe Dosis (habe es in Tropfenform bekommen).

@Melanie1506 wie lange nimmst du das venlafaxin schon?

Zitat von Lisi1986:
@Melanie1506 wie lange nimmst du das venlafaxin schon?

Ich nehme es schon seit 2017.

Ich erst seit 5 Wochen...wie lange hat es bei dir gedauert das es hilft?

@Lisi1986
Danke dir, werde mich mal damit auseinandersetzen!

@Melanie1506
Okay krass, wenn alle 3 dir das empfohlen haben, dann kann es ja so schlimm nicht sein …
Wieviel mg an Bedarf nimmst du denn? Ich habe immer 25mg genommen

Zitat von Lisi1986:
Ich erst seit 5 Wochen...wie lange hat es bei dir gedauert das es hilft?

So genau kann ich das gar nicht mehr sagen, aber es waren mindestens 2-3 Wochen bis ich mich halbwegs stabil damit gefühlt habe.

@Coco9
Naja, empfohlen hatte es mein Psychiater, da ich solche Bedenken hatte habe ich dann die anderen beiden gefragt was sie davon halten und meine Thera meinte sie würden einige kennen die es problemlos als Bedarf nehmen und gleichzeitig andere AD. Bei der HA war es ähnlich.

Ich nehme tatsächlich nie mehr als 15 Tropfen (1 Tropfen entspricht mg) genommen, manchmal werde ich auch schon von 15 Tropfen total ruhig .

Eindeutig baclofen! Wirkt bei mir wie benzodiazepine ohne Abhängigkeit! Alles gute

A

x 4

Dr. med. Andreas Schöpf
App im Playstore