Pfeil rechts
3

Xim
Hallo zusammen,

ich lese schon länger bei euch mit und habe mich nun angemeldet, weil ich auf einen Erfahrungsaustausch hoffe.

Ich habe eine massive (und leider auch ziemlich therapieresistente) Angststörung und habe mich deshalb bisher noch nicht impfen lassen. Die Angst vor Nebenwirkungen ist das einzige, was mich abgehalten hat. Mein komplettes Umfeld ist geimpft (und auch schon geboostert) und niemand hatte nennenswerte Nebenwirkungen. Von den Medien halte ich mich fern.

Nun zu meiner Frage: Hat jemand von euch Erfahrungen mit einem Bedarfsmedikament zur Impfung gemacht? Ich denke da an Tavor, welches ich für solche Fälle auch von meiner Psychiaterin verschrieben bekommen habe. Außerdem habe ich noch Atarax hier (ähnlich wie Atosil).

Ich befürchte einfach, dass ich es nicht ganz ohne Unterstützung schaffen werde, weil die Angst einfach so massiv ist. Ich möchte mich aber unbedingt nächste Woche impfen lassen, weil ich andererseits auch die Angst vor einer Ansteckung nicht mehr aushalte. Ich schlafe seit Wochen keine Nacht mehr (nur noch von morgens um 7 bis mittags um 12. Es ist ein einziger Kampf.

Zu allem Überfluss sitze ich jetzt hier und habe Halsschmerzen. aber das ist wieder ein anderes Thema.

Ich hoffe, dass mir irgendwer da draußen berichten kann und freue mich auf den Austausch. Diese Erkrankung macht ja schon ziemlich einsam.

Liebe Grüße,
Xim

09.12.2021 08:13 • 14.12.2021 #1


6 Antworten ↓


Frozen93
Hi also mir wurde gesagt das ich kein Tavor nehmen soll weil die Tagesklinik nicht weiß ob es sich verträgt. Aber vielleicht gibt es ja Erfahrungen dazu. Drück dir die Daumen

09.12.2021 08:31 • x 1 #2


A


Bedarfsmedikament bei Impfung

x 3


Xim
Danke für deine Rückmeldung. Ich hatte meinen Hausarzt gefragt und er sagte, dass da nichts gegenspricht. Ich gehe jetzt erstmal davon aus, dass es medizinisch kein Problem sein wird (ich habs jedes Mal in hoher Dosis vor OPs genommen und das ist ja weitaus anstrengender für den Körper), aber Erfahrungsberichte wären natürlich toll. Danke fürs Daumendrücken!

09.12.2021 08:39 • #3


Islandfan
Ich habe 1 mg Tavor zwei Stunden vor der Impfung genommen und nochmal 0,5 am Abend, das hat mir psychisch super geholfen und hatte null Einfluss auf die Impfung. Das hatte mir sogar meine Ärztin und meine Psychologin empfohlen, sonst hätte ich nämlich gekniffen.

09.12.2021 08:44 • x 1 #4


Xim
Das klingt ja super, vielen Dank!

Darf ich dich noch was fragen? Ich hab Tavor bisher immer nur morgens vor OPs genommen und hatte am Abend dann häufig totales Herzklopfen. Kennst du das auch? Oder ist das für Tavor eher untypisch?

Es könnte bei mir auch einfach von der Narkose kommen, aber mein Kopf will es natürlich lieber auf's Tavor schieben, damit ich nicht zum Impfen gehen kann. Klar.

09.12.2021 08:48 • #5


Islandfan
Ich glaube, das kam von der Narkose. Nebenwirkungstechnisch ist Tavor eins der nebenwirkungsärmsten Medikamente, wenn da nicht dieses verdammte Suchtpotential wäre. Leider macht es schnell abhängig, ist aber für Notfälle das beste Mittel der Welt. Ich habe null Nebenwirkungen außer leichte Müdigkeit, aber das ist auch eher angenehm.

09.12.2021 09:07 • x 1 #6


Xim
So. Morgen ist es soweit. Mein Hausarzt hat eine Impfaktion ohne Termin, sodass ich im Laufe des Nachmittags einfach hingehen kann. Das ist mir auch das liebste, da ich so ganz frei entscheiden kann und mich nicht an einen festen Termin halten muss.

Ich bin ziemlich aufgeregt und werde wohl heute schonmal eine kleine Dosis Tavor nehmen, um zu sehen, dass auch das funktioniert und mir nichts passieren wird. Morgen vor der Impfung nehme ich dann eine ganze Dosis.

Ich hoffe, dass ich es schaffe und keine Nebenwirkungen haben werde. Ich halte diese Angst vor einer Ansteckung einfach nicht mehr aus.

14.12.2021 07:13 • #7





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. med. Andreas Schöpf