@micha3
Naja, mit 70 (wenn ich das richtig gelesen habe, ist das Dein Alter) darf man auch Angst vor Erkrankungen haben, denn mit zunehmendem Alter können die nunmal kommen. Am besten für eine gefühlte Sicherheit sind da die gängigen Vorsorgeuntersuchungen und sollte dabei mal etwas zu Tage kommen, wäre es vielleicht zumindest nicht zu spät für eine Behandlung.
Was aber sollte denn ein AntiD genau bewirken? Eines kann es nicht, nämlich vor Erkrankungen schützen, die eben mit zunehmendem Alter kommen können.
Auch eine „Beruhigung“ wäre ja kontraproduktiv, wenn man die Vorsorge außer Acht ließe.
Aber es könnte eventuell hilfreich sein, mal über die Ängste mit jemandem zu reden, der halt damit umgehen kann und vielleicht dabei helfen, selbst damit umzugehen zu können, oder es zu lernen, es zu können.
Eventuell wäre vielleicht sogar eine Tagesklinik eine gute Option. Auch im Hinblick auf eventuelle Medikamente, die Deinerseits gewünscht sind. Therapeutisch wär da aber eben auch mehr drin und da in der Regel dort schneller unterzukommen ist, als in einer ambulanten Therapie, könnte es zumindest die Wartezeit überbrücken.
Ich habe selbst zwei Herzinfarkte gehabt und nehme dauerhaft Blutverdünner und die anderen üblichen Medikamente. Und ich habe etliche AntiD durch, (SSRI, SNRI, Tryzykliche, Tetrazykliche, Tianeptin und einige Neuroleptika (zum besseren Einschlafen) und auch Benzos und alle hatten laut Beipackzettel die üblichen Warnhinweise bezüglich Nebenwirkungen und Wechselwirkungen. Was aber alle gemein hatten war, die stimmungsaufhellende Wirkung war recht begrenzt und nicht auf Dauer. Aber sie halfen zu Funktionieren, vor allem im Job. Glückspillen waren es aber nicht.
Psychotherapie legte bei mir zwar keinen Schalter um auf „alles schön“ halfen mir zumindest aber, mal zu reflektieren was möglich ist und was es einfach mal zu akzeptieren gilt.
Das hat mich besser genesen lassen, als jedes AntiD, dass ich versucht habe und das meistens kurzfristig ja auch funktioniert hatte um zu funktionieren.
Deswegen hatte ich mal gefragt, was Du von einem AntiD erwartest.
26.05.2025 16:03 •
#8