Pfeil rechts
3

K
Hallo,

Ich leide akut seit nunmehr 7 Monaten unter extremer Angststörung und schwerer Depression. Da ich Blutverdünner einnehmen muss, traue ich mich nicht SSRI Medikamente zu nehmen, obwohl es helfen könnte, da es zu gastrointestinale Blutungen aber auch anderen Blutungen wie z.B. Hirnblutung kommen kann. Nehme zur Zeit Mirtazapin und Pregabalin (Als Alternative zu SSRI).
Die Ärzte sagen zwar ich könnte es kombinieren, aber es kann zu inneren Blutungen kommen, da die SSRI die Blutverdünnende Wirkung verstärken. Da ich eh unter Ängsten speziell Angst vorm sterben leide trau ich mich nicht.
Wenn dann würde am ehesten sertralin in Betracht kommen,da ich Herzprobleme habe.
Auch in den Fachzeitschriften ist das zu lesen.
Falls jemand etwas zu dem Thema weiß oder neuere Informationen hat kann schreiben.

Grüße

31.03.2023 18:44 • 31.03.2023 x 1 #1


9 Antworten ↓


SweetButPsycho1
@Kismet

Genau Sertralin würde ich definitiv nicht mit A S S zusammen nehmen, davor wird auch im Beipackzettel gewarnt.

31.03.2023 19:29 • x 1 #2


A


SSRI mit Blutverdünner wie Ass100 - Gefahr

x 3


D
Hi,
ich nehme seit 2008 ASS100. Ich hatte schon Citalopram, Escitalopram, Mirtazapin, Venlafaxin, Sertralin und aktuell Tianeurax. Keines dieser Anti D sorgte für innere Blutungen oder gesteigerte Blutungen, wenn ich mich mal verletzt hatte. Wenn nicht eine andere Erkrankung, die eine Blutung verursachen könnte, vorhanden ist, wüsste ich nicht, dass dies alleine durch die Kombination der Medikamente passiert. Aber das sollte ärztlich abgeklärt werden. Und natürlich können Nebenwirkungen auftreten, auch wenn die als sehr selten klassifiziert sind. Blutverdünner sind auch keine Gerinnungshemmer, bei letzteren sieht das vermutlich auch anders aus.

31.03.2023 19:31 • x 1 #3


K
@SweetButPsycho1 ja, hatte ich auch gelesen, aber die Ärzte sagen ich sollte es nehmen. Das Risiko trage ich natürlich.

31.03.2023 19:32 • #4


K
@Disturbed hmm, ich hatte anderes gelesen, dass die Kombination die Blutverdünnung verzehnfacht und ohne Vorerkrankungen zu Blutungen kommen kann.
Falls es passiert ist der Nachweis sehr schwer bzw. Kaum möglich

31.03.2023 19:35 • #5


SweetButPsycho1
Zitat von Kismet:
@SweetButPsycho1 ja, hatte ich auch gelesen, aber die Ärzte sagen ich sollte es nehmen. Das Risiko trage ich natürlich.

Ich nehme ja selbst Sertralin.

Wenn mir mein Arzt die Kombination mit A s s empfehlen würde, dann könnte der mich mal kennenlernen.

Vielleicht wäre ein anderes SSRI in deiner Situation besser geeignet?

31.03.2023 19:36 • #6


K
@SweetButPsycho1 nein ist nicht besser. Diese sind auch für das Herz auch nicht sehr gut.
Die sagen ich soll das abwägen. Klar ist ja nicht deren Risiko.

31.03.2023 19:42 • #7


SweetButPsycho1
Zitat von Kismet:
@SweetButPsycho1 nein ist nicht besser. Diese sind auch für das Herz auch nicht sehr gut. Die sagen ich soll das abwägen. Klar ist ja nicht deren ...

Wie kommst du denn mit dem Mirtazapin zurecht?

31.03.2023 19:43 • #8


K
@SweetButPsycho1 habe keine Nebenwirkungen bis auf Benommenheit.
Aber es hat leider nicht die gewünschte Wirkung zur Angst. Deshalb bekomme ich pregabalin statt SSRI

31.03.2023 19:45 • #9


D
Dünnes Blut dringt auch nur aus, wenn ein Gefäß „offen“ ist. Natürlich fließt etwas dünnflüssiges besser und schneller als beispielsweise Sirup. ASS100 schädigt die Magenschleimhaut, das ist bekannt. Ich verwende deshalb ASSprotect. Aber wenn die Magenschleimhaut schon geschädigt ist oder ein Magengeschwür vorhanden ist, gibt es natürlich ein höheres Risiko für Blutungen. Bei größeren Verletzungen ist es natürlich auch wichtig, dass Blutungen bei mir zügig gestoppt werden, es ist aber auch nicht so, dass ich deshalb 10x schneller verbluten würde, als jemand ohne Blutverdünnung bei gleicher Verletzung. Als ich noch zu den ASS100 anfangs Plavix nahm, war ich anfälliger für Blaue Flecken, aber halt auch nur, wenn ich mich gestoßen habe.
Aber das ist meine Erfahrung und die Entscheidung für oder wider einer Medikation muss jeder selbst individuell treffen. Trau ich einer Sache nicht, kann ichs ja lassen. Zwingt mich ja niemand, ein Medikament zu nehmen.

31.03.2023 20:00 • #10


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag

Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann