Pfeil rechts
5

Robinson
Liebe Leute,
ich bin ja immer auf der Suche nach Alternativen zu Klassischen Medikamenten á la SSRI Co. Es werden ja immer wieder neue Erkenntnisse gewonnen, was bei Angst und Depression wirksam ist. Die Angebote reichen dabei von Unseriös bis Umstritten zu wirklichen Heilmitteln.
Ich habe Johanniskraut, Baldrian, Passionsblume und Hopfen ausprobiert, ohne grossen Erfolg. Nun bin ich bei Omega3 Fettsäuren gelandet. Den Erfolg warte ich noch ab. Ansonsten versuche ich es mit gesunder Ernährung + B- Vitamine und Magnesium.
Was habt ihr für Erfahrungen? Habe mal auch Zink im Visier. Homöophatie ist nix für mich. Auch andere Alternativen bitte Posten, bspw. Acetylcystein.
Danke euch!

Robinson...

07.09.2016 21:40 • 04.10.2016 #1


18 Antworten ↓


Robinson
Wirklich keiner da der sich wie ich auch für Alternativen Interessiert? Gesunde Ernährung, Fasten, was hilft euch ?

Gruss Robinson...

22.09.2016 22:20 • #2


A


Welche Alternativen Mittel nehmt ihr noch ?

x 3


J
Ich habe zum Schlafen Passedan-Tropfen (Passionsblume) und Dragees aus meiner Stammapotheke, die enthalten außer Passionsblume auch noch Baldrian, Melisse und Hopfen. Hilft beides momentan gar nicht. Vitamintabletten (in denen u.a. auch Zink enthalten ist) und Magnesiumbrause nehme ich regelmäßig. Hätte noch keine Wirkung gegen meine Depressionen bemerkt. Mit Omega-3-Fettsäuren habe ich kürzlich angefangen, ebenso mit Acetylcystein. Letzteres hatte ich schon einmal probiert, ohne Erfolg. Die Hoffnung stirbt aber zuletzt. Ich greife nach jedem Strohhalm. Gesunde Ernährung schaffe ich derzeit offen gestanden nicht, kriege nichts Gescheites runter und koche aus mangelndem Antrieb schon seit Jahren nicht mehr.

23.09.2016 17:00 • #3


Schlaflose
Ich nehme Sport Das ist das einzige neben einigen chemischen Psychopharmaka, was mir mir wirklich hilft.

23.09.2016 17:06 • x 1 #4


lotusmann
leider kann ich nichts empfehlen außer Sport. Alles was ich ,,natürlich/alternativ´´probiert habe, funktioniert leider gar nicht. Ich glaube es hängt auch von der Ausmaß der Angst bzw. Beeinträchtigung durch Angst ab. wenn es zu stark, da hilft nur das harte Zeug

23.09.2016 17:09 • #5


petrus57

23.09.2016 17:34 • #6


Robinson
Danke für eure Antworten.
Habt ihr schon was von Kava Kava gehört? Jemand probiert?

LG Robinson

23.09.2016 19:04 • #7


Mondkatze
Über kava kava habe ich mal vor einigen Jahren nicht so gutes gelesen.
Habe mich dann aber nicht weiter damit beschäftigt.
Meinst du mit alternativen Sachen auch sowas wie autogenes Training, achtsamkeitsübungen, Meditation und die klopftechnik?
ist echt gut. Kann ich alles empfehlen, da ich das selbst alles mache und gute bis sehr gute Erfahrungen gemacht habe.
Ich habe immer meine bachblüten Notfalltropfen dabei. Die haben mir schon sehr oft geholfen.
Ansonsten übe ich mich in fingeryoga und japanischem Heilströmen.

23.09.2016 19:58 • #8


Robinson
@Mondkatze
Danke ! Ich werde mich mal über das Heilströmen schlau machen. EFT nennt sich ja das Klopfen oder?
Bei Depressionen habe ich aber Probleme mit Meditation. Da kommen ungebremst Emotionen hoch wenn ich meditiere, kann da nicht nicht Bewerten.
Heisses Wannenbad hilft kurzfristig.

23.09.2016 21:03 • #9


R
Hallo,
mir hilft ACC (NAC-N-Acetylcystein)mein Allgemeinbefinden zu verbessern. Warum das so ist bei Depression, kann man diesem Artikel entnehmen.
http://www.diagnostisches-centrum.de/in ... kel?id=903
Lange vor meiner Behandlung wegen Depression war ich einmal erkältet und der Husten ging nicht weg. Ich nahm zum Abhusten zur Unterstützung ACC und merkte, daß es mir insgesamt damit gut ging. Den Zusammenhang zwischen ACC und der Wirkung im Gehirn habe ich erst erkannt, als ich mit meiner Ärztin darüber sprach. Dabei kam auch raus, daß ich schon viele Jahre in ärztliche Behandlung wegen Depression gehört hätte, denn eine positive Wirkung von ACC bemerkt man nur, wenn auch wirklich ein Mangel an der Aminosäure Cystein und der damit verbundenen Prozesse vorliegt. Liegt kein Mangel vor, verspürt man keine Verbesserung.
https://de.wikipedia.org/wiki/Acetylcystein
Zitat:
Auch in der Psychiatrie spielt Acetylcystein aufgrund seiner Wirkung auf den Glutaminstoffwechsel im Gehirn zunehmend eine Rolle. Insbesondere der Einsatz bei Schizophrenie[25], Zwangsstörungen[26] und Depressionen[27] ist dabei Gegenstand der Forschung.

23.09.2016 21:23 • #10


Robinson
@Reenchen
Kann man denn ACC auch mit Medikamenten nehmen so als Augmentation? Wie wirkt es? Simmungsaufhellend oder Angstlôsend?

Gruss Robinson...

23.09.2016 21:27 • #11


R
Sprich mit deinem Arzt, ob du das therapeutisch verordnet bekommst oder selbst besorgen müßtest. Ich nehme eine 600 zwischen Frühstück und Mittag 3-4 Tage lang und dann wieder, wenn ich merke, daß ich mich 'schleppe' (so ca. nach 2 Wochen) wieder 3-4 Tage lang. Das hat sich bei mir so eingespielt. Als ich noch nicht wegen Depression behandelt wurde, habe ich eine ACC immer tägl. genommen, bis die Packung aufgebraucht war. Das hat sich inzwischen schon reduziert. Mit Tianeurax verträgt sich ACC auch.
Obwohl ich sehr auf ausgewogene Kost und regelmäßige Nahrungsaufnahme achte, um eben die Versorgung mit Aminosäuren so gut wie möglich hinzubekommen, scheint das allein wohl aus irgendeinem Grund nicht zu reichen. Ich merke also immer noch Besserung durch ACC.
Ich habe den Eindruck, sortierter zu sein. Habe auch mit beschleunigtem Darm zu tun, der sich durch ACC beruhigt. Ich fühle mich f i tt er.

23.09.2016 21:46 • #12


EcoDan
von zusatzmittelchen nach eigenem erachten halte ich irgendwie nicht viel, wenn kein definitiver mangel besteht

ich bevorzuge ein möglichst sauberes leben:...

gemüse/früchte ohne pestizide und gentech
möglichst kein fleisch oder nur auserwähltes tier ohne antibiotika und keine massenhaltung
saubere luft, möglichst waldgefiltert
anständiges bleifreies wasser
viel bewegung, öfters strecken, bisschen cardio auf'm fahrrad etc.
und natürlich die zwischenmenschlichen aspekte: freude empfinden und teilen, dankbarkeit zeigen und aussprechen, fehler anderer verzeihen und eigene zugeben plus entschuldigen. höflichkeit, manieren, anstand. und vor allem: lachen! auch tanzen, sinnvolle gespräche führen, emotionen teilen und zärtlichkeiten/sex mit einem geliebten menschen sollten hier erwähnt sein

das leben ist ziemlich simpel und ich möchte jedem ans herz legen, dass man sich wieder am ursprünglichen orientiert. wir leben unter einem ziemlichen druck - von allen seiten. ich denke, wenn man sich der einfachheit des natürlichen seins wieder etwas bewusster wird, kann man diesem druck recht gut entfliehen

verdammt, ich klinge wie der letzte hippie

23.09.2016 22:34 • x 3 #13


igel
Nein, gar nicht. In Deinem Posting stecken viele gute Gedanken.

23.09.2016 22:39 • #14


R
...der letzte Hippie

Ich denke, da steckt ein erfülltes Leben drin. Allerdings sind das alles auch Dinge, die man unter Depression leider gedämpft erlebt und zum Teil nicht so hinbekommt. Irgendwann mal hat hat irgendwas versagt, sonst hätte man die Depression nicht. Es ist nicht leicht, da wieder raus zu kommen und auch die körperlichen Defizite auszugleichen.
Aber wem sag ich das!

23.09.2016 22:47 • #15


Robinson
Lieber EcoDan

...dann muss ich nach Eden auswandern. Verzeih.

Aber ich weiss was du meinst.
Allein schon ein stabiles Umfeld ist wichtig. Und ein gesundes Körperbewusstsein.
Ich interpretiere das so. OK ?

LG Robinson...

23.09.2016 22:55 • #16


EcoDan
Zitat von Reenchen:
Irgendwann mal hat hat irgendwas versagt, sonst hätte man die Depression nicht

soweit ich mal mitbekommen hab, lässt sich eigentlich alles zurückführen auf chemischen,emotionalen oder körperlichen stress. kann man den auslöser eruieren, kann man sich auch einen lösungsweg bereitlegen - natürlich schritt für schritt, was manchmal jahrelanger arbeit bedarf und viel kraft kostet. aber ein ziel vor augen zu haben ist immer noch besser, als wenn man der depression einen festen platz im leben widmet. dieses mistvieh ist nämlich ein wuchernder parasit und gehört vernichtet

-----

zurück zum ursprünglichen thema: ich hab' irgendwo im hinterkopf, dass täglich genommenes curcuma in verbindung mit schwarzem pfeffer (beides natürlich bioqualität) eine ähnliche wirkung wie Prozac haben soll, da es serotonin und dopamin boostet. möchte das jemand mal in einem feldversuch ausprobieren und berichten?

23.09.2016 23:19 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

Mondkatze
Zitat von Robinson:
@Mondkatze
Danke ! Ich werde mich mal über das Heilströmen schlau machen. EFT nennt sich ja das Klopfen oder?
Bei Depressionen habe ich aber Probleme mit Meditation. Da kommen ungebremst Emotionen hoch wenn ich meditiere, kann da nicht nicht Bewerten.
Heisses Wannenbad hilft kurzfristig.


Ja, Die klopftechnik heißt EFT.
Bei der klopftechnik ist es so, dass du das Problem benennen musst. Und das kann ich oftmals nicht, ich kann es nicht aussprechen, weil ich zu große Angst davor habe.
Meditation finde ich bei kopfkino mit unaufhörlichen Gedanken auch manchmal etwas schwierig.
Aber ich denke, es ist einfach noch nicht genug Übung da.
Also Geduld.
achtsamkeitsübungen funktionieren für mich leichter um mich aus dem grübeln herauszuholen. Gerade das nicht bewerten, sondern einfach nur voll da sein in der Situation und wahrnehmen was ist, gibt ein wundervoll ruhiges Gefühl.
Ich mache diese Übungen z.B. Immer wenn ich eine ruhige Umgebung habe.
Im Garten, im Park. Da wird man nicht gestört durch telefonklingeln oder andere störende Geräusche.
Versuche das mal.

LG
Mondkatze

24.09.2016 00:21 • x 1 #18


Robinson
Ich habe mir jetzt eine Entspannungs- App besorgt. Waldgeräusche, Regen auf Zeltdach... das höre ich wenn ich PMR mache und zum Einschlafen.

Gruß Robinson

04.10.2016 20:24 • #19


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. med. Andreas Schöpf