Pfeil rechts
4

C
Hallo ihr lieben,

Ich war eben bei meiner Ärztin und ich soll jetzt,nach 7 Jahren Sertralin auf Citalopram wechseln.Zur Zeit bin ich bei 175 mg Sertralin.Leider hat die Wirkung nachgelassen und meine Ärztin meint auch,das es sein kann,das es nach langer Einnahme Zeit,ein Gewöhnungseffekt eintreten kann.

Ich soll jetzt in 25er Schritten runter bis auf 150 mg und dann quasi mit 20 mg Citalopram anfangen und das Sertralin weglassen.

Hat vll jemand Erfahrung mit diesem Wechsel?

13.10.2023 12:17 • 21.10.2023 #1


6 Antworten ↓


G
Hast du mit Citalopram schon begonnen? Warum wurde nicht Escitalopram gewählt, ist viel mehr meine Frage. Ist doch der besser verträgliche Nachfolger. Vielleicht nicht pauschal aber im Wesentlichen.

Ansonsten kann ich aber sagen, eine richtige Entscheidung. Da hast du es sehr lange genommen und es hat zumindest sehr lange geholfen bei dir. Bei vielen die ich so bisher las war nach einem Jahr Sertralin schon Schluss, einschließlich mir .

13.10.2023 12:23 • x 1 #2


A


Von Sertralin zu Citalopram wechseln

x 3


C
Nein hab noch nicht begonnen,war eben erst bei der Ärztin gewesen. Escitalopram hatte ich schonmal.Also bis jetzt hatte ich Fluoxetin,Escitalopram,Venlafaxin und das letzte ist Sertralin.

Ja das stimmt,Sertralin habe ich wirklich lange genommen,aber musste immer wieder die dosis hochschrauben.

13.10.2023 12:31 • x 1 #3


G
Achso hattest du schon. Na okay dann hat es auch einen richtigen Grund das Escitalopram nicht gut war bei dir. Dann versteh ich den Versuch mit Citalopram.

13.10.2023 12:45 • x 1 #4


C
@Giftiger_Kater ja genau

13.10.2023 12:47 • x 1 #5


C
Hallöchen, ich bin jetzt seit 4 Tagen von 175mg Sertralin auf 150mg Sertralin.Hat jemand erfahrung damit,ob man von 150mg Sertralin direkt auf 20mg Citalopram Switchen kann?
Oder soll ich lieber auf 100mg Sertralin runter,weglassen und dann erst mit Citalopram anfangen?

16.10.2023 17:01 • #6


C
Hallo,ich war bis am 16.10. auf 150 mg Sertralin und am 17.10. auf 125 mg runtergegangen,da es mir garnicht gut ging und ich so schnell wie möglich wechseln wollte.ich bin dann am 18.10. umgestiegen auf 20 mg Citalopram. Die ersten 2 Tage fühlte ich mich immernoch schlecht.Gestern ging es mir am Mittag und Abends besser und dachte,es wird langsam besser.
Aber heute war wieder Horror,Schwindel,Übelkeit,Panikattacken.

Ist das normal,das man sich ein Tag besser fühlt und dann wieder schlechter wird?

Kann es vll damit zusammen hängen,dass ich zu schnell gewechselt habe?

21.10.2023 19:49 • #7





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. med. Andreas Schöpf