Pfeil rechts
6

Sun2009
Hallo zusammen,
Nachdem ich mich nun 8 Jahre mit citalopram gut über Wasser halten konnte steht wohl nun ein Wechsel auf Sertralin um. Meine Ärztin hatte mir gestern dazu geraten. Habe schon alles hier im Forum durchgelesen. Hat noch jemand Erfahrung?

09.12.2023 09:51 • 31.12.2023 #1


15 Antworten ↓


N
Hallo, darf ich fragen, warum? Es sind beides SSRI, wozu der Wechsel?

LG

09.12.2023 10:40 • #2


A


Von citalopram auf sertralin

x 3


Sun2009
Das Citalopram wirkt nicht mehr.. leider.. daher möchte meine Ärztin umstellen

09.12.2023 10:43 • #3


ginandjuice
Es ist Glück - das einzige AD, das mir half. Ich hab heute die Einnahme begonnen. Du kannst die Erfahrungen anderer nicht auf dich übertragen. Es ist so ein bißchen wie mit den Amazonreviews, und dann bekommt man das Produkt und ist enttäuscht.

25.12.2023 11:12 • x 1 #4


E
Ich habe im Juni von Citalopram auf Sertralin gewechselt. Aber vergleichen kann man es wahrscheinlich nicht. Hab ganz lange nur 25mg genommen, dann 50, dann 75 und bin nun seit ca 2 Monaten auf 100mg. Hatte fast bei jeder Erhöhung außer bei der auf 75 einige harte Tage mit vermehrten Panikattacken

Jetzt ist es ziemlich stabil, meistens gehts mir um den Eisprung schlechter

25.12.2023 11:33 • x 1 #5


S
Hey, nehme es seit 10 Tagen und die Nebenwirkungen sind nicht ohne beim einschleichen (zumindest bei mir).
Ich drücke dir die Daumen, dass du einen reibungslosen Übergang hast! Da du ja schon AD genommen hast, wird es bestimmt nicht allzu schwer mit dem einschleichen. Bei mir ist es das erste mal mit AD.
Alles Gute dir!

25.12.2023 12:34 • x 1 #6


ginandjuice
Das kann ich bestätigen, deswegen bleib ich bei einer Dosierung 50 mg mindestens 6 Wochen , eher 8 Wochen.

25.12.2023 12:53 • #7


reiner66
@Sun2009 also setralin da war ich wie unter Überdosis Koffein morgens eingenommen kaum.geschlafen.die darauffolgende nach 1 Woche habe ich die entsorgt

28.12.2023 22:31 • x 1 #8


Sun2009
@reiner66 danke dir dafür
Ich brauch genau das Gegenteil. Daher nehme ich jetzt erstmal zum Citalopram das Opipramol hinzu

28.12.2023 22:34 • #9


reiner66
So was von aufgedreht venlaflaxin etontril das gleiche Spielchen kein Auge zugemacht und hohen Blutdruck bek.

28.12.2023 22:38 • x 1 #10


reiner66
Opipramol ist gut beruhigt und entspannt kaum.Nebenwirkungen

28.12.2023 22:39 • x 1 #11


reiner66
Und die Ärzte meckern dann noch rum wenn man sich für keines der Mittel sich entscheiden kann und erst mal einige Ausprobieren möchte

28.12.2023 22:43 • #12


S
@Sun2009 huhu, hast du die Sertralin bereits eingenommen? Wenn ja, wie geht es dir damit?

28.12.2023 23:12 • #13


Sun2009
@reiner66 kann ich nur bestätigen. So ruhig und gelassen war ich schon lang nicht mehr. Hast du es auch mal genommen?

28.12.2023 23:27 • #14


Sun2009
@Sternenbild huhu, nein ich sollte laut meinem Doc erstmal dabei bleiben und zusätzlich Opipramol einnehmen. Bisher hilft mir die Kombi ganz gut

28.12.2023 23:27 • #15


redline85
Guten Morgen...
ich hab nach 15 Jahren erst Citalopram, später Escitalopram jetzt auch wechseln müssen auf Sertralin, weil das alte nicht mehr geholfen hat... leider! Wobei ich vermutlich selber einen großen Anteil daran hab, wenn es mir eine Zeit lang so gut ging habe ich es damals einfach immer von heute auf morgen komplett abgesetzt gehabt. Citalopram hatte ich immer 20mg... Escitalopram 10mg... als es mir schlechter ging dann jetzt wieder hatte ich Escitalopram auf 20mg erhöht, aber ohne Wirkung leider... Aktuell nehme ich seit einer Woche, nach langsamen Einschleichen 200mg Sertralin, parallel dazu Opipramol... seitdem hab ich die Woche stetig dauerhaft Kopfweh und wieder mehr Unruhe und Angst... ich hoffe mal das ist jetzt die viel besagte Erstverschlimmerung... zwar wirklich extrem unangenehm aber ich versuche es so gut es geht noch etwas auszuhalten... ich hoffe es wird hoffentlich bald mal besser... wie gehts Euch mittlerweile?

31.12.2023 11:00 • #16


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. med. Andreas Schöpf