Pfeil rechts
2

M
Hey ihr Lieben,

Ich nehme seit Ende Dezember Sertralin, angefangen mit 1 Woche 25 und dann 50mg für 7Wochen. Dann 6 Wochen 75mg und nun wieder auf 50.

Ich habe seit 5 Jahren mit PMS zu kämpfen und bin Zyklusbedingt dann vor der Periode depressiv, unruhig und sehr gereizt.

Nach der Geburt 08/2019 begann eine Wochenbettdepression, die durch Ayurvedische Goldene Milch besser wurde und dann durch Überlastung im September 2020 wieder durchbrach.
Vor allem das PMS war sehr schlimm.

Wir versuchten Opipramol, das nahm ich 2 Monate, verschlimmerte aber mein PMS enorm.

Dann 6 Wochen Pause mit Goldener Milch und letztendlich hab ich es mit Sertralin versucht. Ich war unter 50mg beim einschleichen extrem depressiv, so schlimm war es nicht mal ohne. Ich hab die ersten 3-4 Wochen garnix hinbekommen. dann ging es langsam. Beim PMS half es mir dann in 2. Zyklus sehr gut. Nach der Periode ging es dann Berg ab.

Also hab ich das umgekehrte Phänomen.
Mit 75 wurde ich noch unruhiger und fühlte mich getrieben. Generell geht is mir mit Sertralin morgens oft nicht so gut und gegen Nachmittag wird es besser


Jetzt soll ich es mit Citalopram versuchen. Hab die schon seit 2,5 Wochen hier liegen, traue mich aber nicht aus Angst vor den extremen Einschleichsymptomen und davor, das ich ein Seritoninsyndrom bekommen könnte.

Soll eine Woche auf 25 Sertralin und gleichzeitig 10mg Citalopram.

Hat jemand da schon mal gewechselt?

05.04.2021 18:36 • 06.04.2021 #1


3 Antworten ↓


S
Genau wie Du und es lief super. Bin auf 45mg eingestellt und nehme es abends, da es wohl auch leicht zum schlafen anregt

05.04.2021 18:42 • x 1 #2


A


Wechsel von Sertralin auf Citalopram

x 3


M
Danke Portugal

Hattest du beim einschleichen vom Sertralin Nebenwirkungen oder Verschlimmerung?

Hab echt Angst das es mir noch mal so schlecht geht und ich hab ne 1,5 jährige Tochter, muss da auch einfach bei Sinnen sein

45mg? Nimmst du noch beides zusammen?
Ich soll nach einer Woche Sertralin weg lassen ins dann 20mg Citalopram nehmen

06.04.2021 07:55 • #3


S
Ich hatte Sertralin genommen. Nun Mirtazepin.

Nein, hatte bei beiden keine NW.

Haben mir das Leben gerettet.

06.04.2021 12:07 • x 1 #4





Prof. Dr. med. Ulrich Hegerl