Pfeil rechts
10

S
Am besten wirkt citalopram gegen Angst und Panik. Für unruhig, agitierte nervöse Menschen am besten, da beruhigend. Nachteil : mehr appetit, Müdigkeit, Antriebslosigkeit

Für depressive ängstliche Menschen mit wenig antrieb ist Sertralin besser, da mehr antrieb, weniger Hunger.

07.05.2014 11:48 • #41


A
Sollte ich doch bipolar sein muss ich eh wieder was anderes nehmen...Ich hab noch keine genaue Diagnose...und den nächsten Termin erst am 13.

07.05.2014 11:49 • x 1 #42


A


Vergleich Antidepressiva

x 3


S
Ja citalopram bei manie, Venlafaxin bei Depression

Bzw. dämpfen bei manie, antrieb bei Depression

07.05.2014 11:50 • #43


A
Ich verlasse mich da auf meinen Psychiater^^

07.05.2014 11:51 • #44


S
Natürlich. Es gibt da noch andere dämpfende und steigernde Medikamente mit stärkerer oder schwächerer Wirkung. War nur ein Beispiel.

07.05.2014 11:52 • #45


A
Dämpfend wäre nicht schlecht ...ohne die Depris werde ich irgendwie manchmal ziemlich aggro...aber auch nur PHasenweise

07.05.2014 11:54 • #46


S
Oh oh, dann gibbet sicher Antipsychotika statt Antidepressiva

07.05.2014 12:03 • #47


A
Ich war auch schon ohne das Zeug oft gereizt und feindseelig.

07.05.2014 12:05 • #48


A
Und jetzt auch noch so was...Ich les das ab jetzt hier nicht mehr mit...sonst bekomme ich noch die Klatsche von deinem Pillen Overkill.

07.05.2014 12:07 • #49


S
In manie Phasen therapiert man oft mit Neuroleptika, in depressiven mit Antidepressiva? Was ist daran so seltsam?

07.05.2014 12:09 • x 1 #50


K
Serthralinn, wie kommt es eigentlich, dass du diese ganzen ad ausprobiert hast? ich gehe davon aus, dass du dann schon etwas älter bist

ich nehme ja seit der Erkrankung cipralex.. es hilft mir wirklich sehr. leider an einer angst und panikstörung und den dazugehörigen Symptomen..

meine angst ist, dass das cipralex eventuelll irgendwann nicht mehr richtig wirken könnte---

bin ja momentan auch schwanger und habe natürlich angst, dass es nach der Schwangerschaft wieder so extrem wird. da es damals nach der ersten angefangen hat..

du meinst sertralin wäre sonst eine alternative bei angst und panik?

07.05.2014 13:04 • #51


S
Ich bin 30

Ja Sertralin kann eine alternative sein, macht halt mehr antrieb, weniger Hunger und bessere kognitive Fähigkeiten als citalopram/cipralex

07.05.2014 13:21 • #52


S
Im Normalfall wirkt es wie beschrieben, es empfiehlt sich halt besonders bei depressiv, depressiv-ängstlichen menschen mit wenig antrieb und Zwangsstörungen. Bei stark unruhigen und agitiert gesteigerten Symptomen ist es eher nicht vernünftig. Bei manie schon mal gar nicht.

07.05.2014 13:59 • #53


A
Zitat von Serthralinn:
Im Normalfall wirkt es wie beschrieben, es empfiehlt sich halt besonders bei depressiv, depressiv-ängstlichen menschen und Zwangsstörungen. Bei stark unruhigen und agitiert gesteigerten Symptomen ist es eher nicht vernünftig. Bei manie schon mal gar nicht.



Das weiss ich jetzt auch ^^

07.05.2014 14:01 • #54


S
Zitat von alex86:
Zitat von Serthralinn:
Im Normalfall wirkt es wie beschrieben, es empfiehlt sich halt besonders bei depressiv, depressiv-ängstlichen menschen und Zwangsstörungen. Bei stark unruhigen und agitiert gesteigerten Symptomen ist es eher nicht vernünftig. Bei manie schon mal gar nicht.



Das weiss ich jetzt auch ^^


Gilt aber eigentlich auch für Fluoxetin und alle Medikamente, die Noradrenalin hemmen. Wobei das bei Fluoxetin vor allem 20 mg bedeutend werden dürfte. Mich machten die 20 mg allerdings schon ziemlich unruhig.

Generell sind bei manie alle Antriebssteigernden Medikamente kontraindiziert.

07.05.2014 14:04 • #55


A
Mich macht jetzt doch stutzig was der Psychiater gesagt hat....ob ich nicht merken würde was ich für eine Unruhe ausstrahlen würde...und mich Sertralin beruhigen würde...allerdings hatte ich da ja ne Depri Phase die auch aufgehalten wurde...
Ich raff so langsam gar nix mehr..
Wenn der nächste Woche immer noch keine Diagnose Parat hat..geht ich da nicht mehr hin.

Ich nehme die morgens..auch 20mg. Werde davon aber nicht unruhiger als ohne Pillen. Heute bin ich sogar recht müde zwischendurch.

07.05.2014 14:06 • #56


S
Es ist schwierig deine Stimmungsschwankungen und die Wirkungen von Medikamenten zu trennen. Das ist eben das Problem bei bipolaren

07.05.2014 14:12 • #57

Sponsor-Mitgliedschaft

K
@ serthralin... dann sind wir ja beide fast gleich alt...

wie lange nimmst du denn schon ads? und ich nehme an, deinem nick nach, dass du beim sertralin geblieben bist? was sind deine hauptbeschwerden, Symptome?

07.05.2014 14:16 • #58


A
Wenn ich Dienstag vom Psychiater komme...und es hatten doch alle Recht mit dem bipolar..dann gebe ich einen aus^^

07.05.2014 14:26 • #59


S
Ich hab 10 Jahre Fluoxetin genommen, zeitweise jahrelang mit opipramol und metoprolol zusammen. Dann hab ich Paroxetin, citalopram und cipralex getestet, jetzt seit 4 Wochen Sertralin. Opipramol brauch ich jetzt nicht mehr durch den Wechsel.

Ich hab Angststörung, Panikattacken, leichte Depression, kein antrieb, Zwangsgedanken, Zwangsstörung, sozial Phobie

07.05.2014 14:27 • #60


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. med. Andreas Schöpf