Pfeil rechts
10

S
Ich wurde jahrelang mit den falschen Medikamenten behandelt (Fluoxetin, opipramol). Trotz ständigen nachfragens konnte mir kein Arzt sagen, dass Fluoxetin Ängste verstärkt. Erst wochenlanges Literatur Studium ließ mich die richtigen Medikamente finden. Leider gibt es kaum eine umfassende Informationsquelle, so dass man alle infos mühselig suchen muss.

Ich stelle euch hiermit mein wissen zur Verfügung, damit ihr nicht erst alle Medikamente ausprobieren müsst.

Leider kennen viele Ärzte (vor allem Allgemeinmediziner) die exakten Unterschiede der Medikamente nicht.

Generell können Psychopharmaka individuell wirken. Im häufigsten Fall wirken sie aber wie beschrieben. Daher macht es Sinn, in entsprechender Reihenfolge die Medikamente zu testen.

07.05.2014 10:50 • x 1 #21


Fantasy
Ich probiere auch schon seit Jahren wegen meinen Depressionen alle möglichen ADs durch...

Zitat von Serthralinn:
Leider kennen viele Ärzte (vor allem Allgemeinmediziner) die exakten Unterschiede der Medikamente nicht.

War deswegen aber immer bei Fachärzten, meist sogar in der Psychiatrie. Aber da die Medis bei mir ja anscheinend sowieso nicht so, wie in der Literatur beschrieben wirken...

07.05.2014 10:53 • #22


A


Vergleich Antidepressiva

x 3


A
Mich hat Sertralin überdreht und die Panik nur verschlimmert...deswegen unterstelle ich meinem Neurologen nicht das er mir etwas falsches gegeben hat. Jeder hat ne andere Psyche und reagiert unterschiedlich auf Psychopharmaka. Deswegen kann es schon mal passieren das es eine Weile dauert bis man das richtige Medikament gefunden hat.
Und ein richtiger Vergleichsthread ist das nicht...Du solltest das Thema “Ich bete Sertralin an„ nennen..“und alles andere will ich nicht hören„

07.05.2014 10:55 • #23


Fantasy
Zitat von alex86:
Und ein richtiger Vergleichsthread ist das nicht...Du solltest das Thema “Ich bete Sertralin an„ nennen..“und alles andere will ich nicht hören„

07.05.2014 10:56 • #24


S
Zwei Gegenargumente hab ich.

In klinischen Studien und über all steht, dass Fluoxetin mehr Unruhe und Angst macht. Auch meine Erfahrung.

2. Fluoxetin wirkt stärker auf Noradrenalin. Noradrenalin ist für den antrieb zuständig.

07.05.2014 10:58 • x 1 #25


S
Ach ja, Fluoxetin ist für Angst, Panikattacken und sozial Phobie nicht zugelassen da Wirksamkeit nicht nachweisbar.

07.05.2014 10:59 • #26


S
Also ich hab zwar klinische Studien, Psychiater, Ärzte, Forscher, statistiken , Fachliteratur, Rezeptor Affinitäten, Packungsbeilage und Metaanalysen auf meiner Seite, aber ich rede ja nur Quatsch.

07.05.2014 11:01 • #27


Fantasy
Aber ist es nicht völlig egal, was in den Studien steht, wenn es bei einem Individuum letztendlich dann ganz anders wirkt?! Darauf kommt es dann doch an, wenn man für sich das richtige Medikament sucht, oder?!

07.05.2014 11:01 • #28


A
Ich sage doch auch nicht das Fluoxetin besser ist als Sertralin...Ich hab lediglich gesagt das es bei mir umgekehrt war und komme mir jetzt so vor als ob mir hier ne Pharmavertreterin vom Gegenteil überzeugen will.
Letzten Endes entscheidet das der Arzt was ich bekomme...Ich gebe doch da keine Wunschliste mit Medikamenten ab die ich wahrscheinlich gut vertrage weil ich das im Internet so recherchiert habe.

07.05.2014 11:02 • #29


A
Und wenn es eine Studie gibt die sagt das mit Serzralin das Wasser Bergaufwärts fließt...dann glaubt sie das auch noch.

07.05.2014 11:04 • #30


S
Da mein Arzt es selber nicht weiß bin ich generell bisher sehr gut damit gefahren, mich an klinischen Studien zu orientieren. Ich kenne auch genug Leute, denen es genauso geht.

Da man nicht tausend Medikamente testen kann, beginnt man am besten mit dem mit der höchsten Wahrscheinlichkeit, in der Regel wirkt das auch ähnlich wie bei den anderen.

07.05.2014 11:04 • #31


S
Ist auch logisch, denn jedes Medikament hemmt unterschiedliche Rezeptoren im Gehirn unterschiedlich stark. Normalerweise bewirkt das dann auch entsprechend die Wirkung.

07.05.2014 11:08 • #32


S
Welche Dosis und wie lange hast du das Sertralin genommen, Alex?

07.05.2014 11:10 • #33


A
Ende letzten Jahres..angefangen mit n er halben frühs also 25mg und dann 50mg.
Depressive Episoda war fürs erste gestoppt. Plötzlich hatte ich dann aber ab Mitte Januar heftige Angstzustände und manchmal Panik Attacken...Ich wurde dann auf 100 hoch dosiert...also sollte ich Mittags noch eine nehmen.
Und wieder war der ganze Spaß aufgehalten..nur irgendwann wurde ich erst euphorisch..dann hab ich keinen Termin mehr wahr genommen weil ich in meinem Wahn die Ärzte für Spinner gehalten habe..und dann war ich nur noch manisch..
Das ist mit dem Absetzten erst wieder verschwunden. und das war dann Ende Februar oder so.

07.05.2014 11:16 • #34


A
Es steht allerdings auch im Beipackzettel das es in seltenen Fällen Manien auslösen kann.

07.05.2014 11:18 • #35


S
Ja. Kann es. Es wirkt halt auch auf Noradrenalin. Genauso wie bupropion, Venlafaxin, duloxetin, Fluoxetin... Daher ist eigentlich normalerweise citalopram/cipralex dann die alternative bei Angst und Panik. Das beruhigt und wirkt fast nur auf Serotonin. Fluoxetin ist eigentlich genau das Falsche...... In einem anderen thread schreibst du, dass du doch noch Angstzustände hast, was stimmt denn jetzt?

07.05.2014 11:25 • #36


A
Ich hab ab und noch Dearealisation und Depersonalisierung...ab und an...und Anfangs noch 2-3 Panik Attacken ...und das letzte mal einen komischen Schreck Moment...
Was mich nur noch belastet sind die Stimmungsschwankungen von A bis Z...aber die hatte ich auch schon ohne Medikamente...die wurden schon letztes Jahr schlimmer als ich 2 Wochenlang jeden Tag und Nacht Panik Attacken hatte. Und danach nicht mehr..erst als ich die nächste schwerer Episode bekam.

07.05.2014 11:30 • #37

Sponsor-Mitgliedschaft

A
Also ich finde nix wo steht das es auf Noradrenalin wirkt...ausser in hohen Dosen. Es ist ein Serotonin Wiederaufnamehemmer...
Oder irrt sich da Wikipedia jetzt auch?
Und nochmal ..willst du mir jetzt allen ernstes erzählen das es mir mit Fluoxetin nicht besser geht?

07.05.2014 11:35 • #38


S
Zitat:
Benzos bekomme ich nicht mehr.Leider. Ich finde es eh blöd das es nur pflanzliche Beruhigungsmittel gibt die bei mir nicht anschlagen..und Benzos . Dazwischen...also irgend etwas was stärker als Baldrian aber nicht so stark wie Benzos gibt es einfach nichts...man könnte doch mal was erfinden was dazwischen liegt und weniger NWs hat


Wofür benzos wenn es dir gut geht?

Welche Dosierung Fluoxetin nimmst du denn?

07.05.2014 11:42 • #39


A
Weil ich immer noch eine Innere Unruhe habe...mich noch schnell stressen und nerven lasse..das war aber auch ohne Fluoxetin so. Der einzige Unterschied ist das meine Schlafstörungen verschwunden sind...
Und mit Benzos geht es mir einfach besser...genau wie mit anderen Substanzen die nicht immer gut sind.

07.05.2014 11:45 • #40


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. med. Andreas Schöpf