Pfeil rechts
10

Angor
Hallo

Nach dem Wechselwirkunsgcheck bestehet eine Wechselwirkung zwischen Opipramol und Fluoxetin.
Die Wirkung vom Opipranol kann durch das Fluoxetin verstärkt werden und eventuell dadurch zu unerwünschten Nebenwirkungen führen.

LG Angor

10.07.2019 20:53 • x 1 #101


M
Zitat von Lottaluft:
Bist du auf der fluoxetin schon eingestellt ?


Danke für die Info!
Ich nehme seit ungefähr 3 - 4 Wochen Opipramol und werde jetzt bald auf Fluoxetin eingestellt. Wenn sich das zusammen nicht verträgt müsste ich Opipramol absetzen.

10.07.2019 21:30 • #102


A


Vergleich Antidepressiva

x 3


Angor
Am besten sprichst Du mit dem Arzt darüber, er kann ja so dosieren, dass man es als Kombi nehmen kann, wenn es notwendig ist.

10.07.2019 21:31 • x 1 #103


Lottaluft
Frag am besten nochmal deinen Psychiater wie sich das genau in der Kombination mit den beiden Medikamenten verhält denn wenn es dazu führt das du das opipramol absetzen musst und es dir eigentlich gut hilft wär das ja eher Mist

10.07.2019 21:31 • x 1 #104


N
Zitat von Serthralinn:
Fluoxetin erhöht den antrieb stark. Das kann sich auf Ängste negativ auswirken. Daher gilt es hier nicht als 1. Wahl. Hat auch keine Zulassung dafür.


Ich nehme es und bin sehr oft müde. Antrieb stark erhöht ?Fehlanzeige ! Vertrage es gut, stellt mich ruhig und dämmt den Appetit.

21.07.2019 18:44 • #105


N
Zitat von Serthralinn:
Fluoxetin erhöht den antrieb stark. Das kann sich auf Ängste negativ auswirken. Daher gilt es hier nicht als 1. Wahl. Hat auch keine Zulassung dafür.



Kann ich nicht bestätigen. Wirkt ermüdend, blockiert den Hunger etwas, wirkt auch sehr beruhigend.

21.07.2019 18:49 • #106


Pusteblume83

16.01.2020 20:17 • x 1 #107


Lillibeth
Gute Frage. Ich nehme auch Opipramol seit August und im Frühjahr brauche ich auch cetirizin. Hab ich noch gar nicht drüber nachgedacht. Doof. Hatte heute meinen Termin beim Psychiater und erst im Mai wieder. Aber ich kann jederzeit anrufen und sowas nachfragen. Muss ich wohl auch mal machen.

16.01.2020 20:52 • x 1 #108


Pusteblume83
Hab mir auch nie Gedanken gemacht. Einfach immer alles genommen, wie ich wollte.
Seit ich das Opi nehme, mach ich für alles den Wechselwirkungscheck. Leider zeigt der halt nicht an, was man als Alternative nehmen könnte.
Vielleicht meldet sich ja noch jemand mit dem gleichen Problem. Ansonsten muss ich vielleicht auch in der Praxis anrufen.

16.01.2020 21:12 • x 1 #109


N
Hallo!
Ich nehme 2 ADs und im Frühling/Sommer immer Antihistaminika.
Ich würde nicht 100%ig auf den wechselwirkungscheck vertrauen, wenn es danach geht dürfte ich meine ADs auch nicht kombinieren.
Frag besser deinen Arzt, eventuell bekommst du ein anderes Antihistaminika, es gibt ja sehr viele verschiedene!
Liebe Grüße

16.01.2020 21:58 • x 1 #110


kyra96
Ich nehme auch Opi. Ich nehme auch ess gegen die Allergie. Erst Cetirizin und jetzt was stärkeres vom Doc.
Hab bei keinen Medis Wechselwirkung mit Opi.

Es gibt eine App Vimedi....... da kannst du alle Medis eingeben die du nimmst und dir wird gesagt ob es da Wechselwirkung gibt.
Ich nutze die App auch weil ich leider viel Medis am Tag nehmen muss.

16.01.2020 22:30 • x 1 #111


Pusteblume83
Danke für die Antwort Kyra.
Werde mir die App mal anschauen. Benutze immer den Apotheken Umschau Check.

17.01.2020 15:13 • #112


E
Ich glaube was mir mein Psychiater letzt sagte, als ich einen Wechsel von einem SSRI auf ein anderes angeregt habe :Hach was soll das bringen, die sind doch alle das gleiche. Spannend was gerade auf 3 sagt gesagt wurde. SsRi sind praktisch ohne klinische Bedeutung, nutzlos. Keine signifikanter Unterschied zu Placebo. Dafür signifikanter Unterschief zwischen Sportgruppe (ohne medi) und ssri Gruppe. Wurde Sport mit medi kombiniert, Rückfälle auf keine klinische nutzen. Ergebnis: ssrii helfen nichtchegen Depressionen, sondern lösen diese sogar aus.

13.02.2020 21:49 • x 1 #113


E
Festzustellen bleibt: unstrittig wesentliche wirksame Methoden sindcverhaltenstherapie und Sport. Medikamente, vor allem ssri eher nicht, manchen aber schon. Das mit dem serotoninmangel, wo eigentlich alle aktuellen Media ansetzen, ist vollkommen Unfug.

13.02.2020 22:58 • x 1 #114


Sells1234
Nimmt einer mirtazapin?

15.02.2020 15:09 • #115


nikimiky
..... oder Elontril?

16.02.2020 01:44 • #116


B

09.06.2020 07:00 • #117

Sponsor-Mitgliedschaft

Schlaflose
Richtig gewechselt habe ich einmal nach 9 Jahren Amitriptylin zu Doxepin, das ich seit 12 Jahren zum Schlafen nehme. Habe aber noch zwischendurch 4 andere ausprobiert, die aber gar keine Wirkung hatten und die ich nach 1-2 Wochen aufgegegeben habe.

09.06.2020 07:13 • #118


B
Ui nach 1 oder 2 Wochen sollte man nciht aufgeben, sehr oft fangen sie erst nach 3-6 Wochen an zuwirken.

09.06.2020 07:15 • #119


Schlaflose
Zitat von Bartos:
Ui nach 1 oder 2 Wochen sollte man nciht aufgeben, sehr oft fangen sie erst nach 3-6 Wochen an zuwirken.


Nicht bei den sedierenden ADs, wenn es um die schlafanstoßende Wirkung geht. Die setzt sofort ein, wenn man darauf anspricht.

09.06.2020 13:24 • #120


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. med. Andreas Schöpf