Pfeil rechts
2

S
Hallo zusammen,
ich bekomme seit ca. 5 Monaten Medikamente gegen meine Angststörung.
3x täglich Opipram 100 + Abends 30mg Mirtazapin.
Das Mirtazapin hilft mir beim einschlafen was auch wirklich gut funktioniert.
Allerdings ist die Wirkung vom Opipram nicht wirklich so wie ich es mir vorstelle.
Ich habe tagsüber so eine dauernde Unruhe die schnell in Panik umschwenken kann.
Jetzt bin ich auf der Suche nach Tipps für eine Alternative zum Opipram.
Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mir da evtl. weiter helfen?
Danke schonmal.

Pascal

09.01.2018 14:26 • 22.02.2018 #1


29 Antworten ↓


resalu
ich brauche abends nur 7,5 mg Mirtazapin, mehr vertrag ich gar nicht.
Ich habe citalopram, aber ich merke davon eigentlich nur das es mich müde und kraftlos macht. Ich werd das auch ansprechen beim psychiater.
Was sagt dein psychiater zum Opipram-Wechsel?

09.01.2018 18:16 • #2


A


Umstellung von Opipram auf Alternative

x 3


S
Also meine Therapeutin hat mir zwecks der Umstellung einen Kollegen von ihr genannt
der sich wohl mit den Medikamenten sehr gut auskennt. Sie hat mir auch eine Überweisung fertig gemacht.
Tja mein Problem ist halt das ich u. a. auch Panik vor Arztbesuchen habe und ich es derzeit einfach nicht schaffe dort hin zu gehen. Werde ihr das bei meinem nächsten Termin in ein paar Tagen dann sagen und dann mal sehen was passiert.

09.01.2018 21:16 • #3


Spreadhunter
Also Opipramol ist ein eher leichtes Medikament. In einigen Studien wird ihm sogar eine Wirkung abgesprochen. Ich hatte das auch Mal, bin rumgelaufen wie Falschgeld.
Ich würde dir eine leitlinienbasierte Therapie vorschlagen, und da ist das Mittel der Wahl einfach Escitalopram. Anfangs solltest du bis auf 10mg steigern und schauen ob du damit zurecht kommst. Falls nicht binnen spätestens 4 Wochen wechseln. Das Mirtazapin kannst du weiter abends nehmen. Hoffe es geht dir bald besser.
Falls anfänglich die Nebenwirkungen nicht auszuhalten sind nimm ein Benzodiazepin dazu.

09.01.2018 22:23 • #4


S
Hallo zusammen, hier mal ein Update.
Ich habe es bisher natürlich nicht geschafft zu dem neue Psychiater zu gehen
Meine Therapeutin hat mir allerdings etwas zusätzliches verschrieben und zwar Promethazin-neuraxpharm Tropfen begleitend zum Opripramol und Mirtazapin.
Seit 5 Tagen nehme ich 2x tägl. 15 Tropfen.
Eine Wirkung kann ich allerdings noch nicht ausmachen.
Kennt diese Tropfen jemand und hat evtl. Erfahrungen damit?

18.01.2018 11:36 • #5


Schlaflose
Zitat von snakehead:
Kennt diese Tropfen jemand und hat evtl. Erfahrungen damit?


Schau mal hier:

search.php?keywords=Promethazinterms=allauthor=sc=1sf=allsk=tsd=dsr=postsst=0ch=300t=0submit=Suche

search.php?keywords=Atosilterms=allauthor=sc=1sf=allsk=tsd=dsr=postsst=0ch=300t=0submit=Suche

Promethazin und Atosil ist dasselbe.

18.01.2018 13:24 • #6


S
Hallo zusammen. Also ich habe es endlich geschafft zu o. g. Psychiater zu gehen der mir bei der Medikamentation helfen sollte.
Meine neue Tagesdosis sieht folgendermaßen aus:
Morgens, mittags und Abends je 50mg Opipramol (vorher waren es 3x 100mg)
Abends 30 mg Mirtazapin
Morgens 10mg Paroxetinneuraxpharm (neu)

Und für eine Beerdigung am Donnerstag 1x 0,5mg Alprazolamratiopharm

Werde mal schauen ob das am Donnerstag hilft....

Was haltet ihr von der neuen Zusammensetzung.

Pascal

22.01.2018 19:22 • #7


Spreadhunter
Der Psychiater wird dich wahrscheinlich auf Paroxetin umstellen. Das Opipramol ist nur noch beiwerk, wie gesagt, ist ein leichtes Medi.
Hast du mit ihm gesprochen wie es weiter geht? Nehme an, du sollst das Paroxetin noch steigern. Paroxetin ist ein SSRI, welches gut gegen Angst hilft. Leider treten bei Paroxetin u.U. auch Nebenwirkungen auf. Aber das ist bei jedem anders. Just try it.
Das Alprazolam wird dir sicher helfen. Nimm es ca. 1h bevor die Beerdigung losgeht. Alprazolam braucht ca. 10-20 Minuten bis es wirkt. Wirkdauer ca. 4 Stunden. Ggf. kannst du auch vorher mal eine ausprobieren. Mir persönlich haben immer 0,25mg Alprazolam ausgereicht, aber einfach probieren. Wirksam ist es in jedem Fall, Nebenwirkungen sind nicht zu erwarten (außer vielleicht Müdigkeit, aber das ergibt sich ja aus dem Kontext).

Kombination wäre mir persönlich zu viel Mirtazapin abends. Ich brauche aber allerdings auch nichts zum schlafen, für dich kann das passen.
Wenn Paroxetin gesteigert wird langsam von Mirtazapin runter und vom Opipramol auch. 7,5mg bis 15mg Mirtazapin kannst du abends noch nehmen, falls du es brauchst. Ist auch auszuprobieren.
Beste Grüße

22.01.2018 23:18 • #8


S
Hallo,
danke für deine Einschätzung.
Ich denke auch das er mich jetzt umstellen möchte. Hat er zwar nicht explizit gesagt aber es ist sehr wahrscheinlich.
Ich habe gestern mal 0,5mg Alprazolam ausprobiert (nach Absprache mit dem Arzt)... Hm.. Ich habe zwar eine leichte Beruhigung gespürt aber für Donnerstag könnte es was mehr sein.
Werde Heute mal 0,75mg versuchen und gucken wie sich das verhält.

23.01.2018 09:32 • #9


Spreadhunter
Jeder reagiert da anders, kommt auch drauf an, wie lange du schon Benzos nimmst. Nimm in jedem Fall die Dosis, die dir Entlastung bringt. Alles andere bringt nix.

23.01.2018 23:17 • #10


S
Hm. Leider habe ich es Gestern nicht geschafft mal 0,75mg zu versuchen da ich die ganze Zeit unterwegs war.
Jetzt muss ich einfach hoffen das diese Dosis reicht für die Beerdigung Morgen.
Ich hoffe es....

24.01.2018 12:02 • #11


Spreadhunter
Ganz bestimmt! Das ist schon nicht wenig. Nimm es rechtzeitig, dann passt das.

24.01.2018 14:09 • #12


S
Sollte ich das heute Nachmittag lieber nochmal ausprobieren oder besser nicht?
Die Beerdigung ist morgen früh um 10 Uhr und die Tablette wollte ich dann schon so gegen 9 Uhr nehmen.

24.01.2018 15:17 • #13


Spreadhunter
Nein würde ich nicht machen.
Könntest du aber wegen der recht kurzen Halbwertszeit.
Vertraue vielleicht mal, dass es dir helfen wird.

24.01.2018 15:22 • #14


S
Ok. Werde es mal ohne es heute zu nehmen versuchen.
Danke für deinen Rat.

24.01.2018 15:58 • #15


Spreadhunter
Gib mal Bescheid wie es dir ergangen ist! Alles gute!

24.01.2018 18:40 • x 1 #16


S
Also. Habe ca. 1 Stunde vor der Beerdigung 0,75 mg eingenommen. Beruhigung war definitiv vorhanden aber ich denke 1,0 mg wären noch etwas besser gewesen. Ansonsten hat es das ganze ein bisschen erträglicher gemacht.

25.01.2018 21:20 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

Spreadhunter
Alprazolam ist eigentlich ein echt guter Angstlöser. Dennoch: gut dass du es gut über die Bühne gebracht hast.

26.01.2018 01:12 • x 1 #18


S
Danke. Jetzt bin ich nur mal gespannt wie es mit der Umstellung der Medis funktioniert.

26.01.2018 19:37 • #19


Spreadhunter
Gib ihnen etwas Zeit, dann wird das schon.

27.01.2018 18:07 • #20


A


x 4


Pfeil rechts


Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. med. Andreas Schöpf