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S
Hallo zusammen,
habe heute Morgen nach Absprache mit meinem Arzt das erste mal 20 mg anstatt 10 mg Paroxetin genommen.
Und ich muss sagen aktuell ist es ein Katastrophe. Habe die ganze Zeit extreme Unruhe und kann mich nicht konzentrieren.
Ist das normal das das am Anfang von der erhöhten Einnahme so ist?

30.01.2018 14:09 • #21


Spreadhunter
Ja das ist normal. Innerhalb von 2 Wochen sollte es besser sein. Ggf. nimm etwas gegen die Symptome.
Nach 4 Wochen solltest du eine Wirkung verspüren. Sollst du bei 20mg bleiben oder erhöhen?

30.01.2018 20:58 • #22


A


Umstellung von Opipram auf Alternative

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S
Also ich habe mit meinem Arzt Rücksprache gehalten und er meinte ich soll Heute mit dem Medikament aussetzen und dann Morgen erst einmal wieder 10mg nehmen. Wegen der geplanten Maximaldosis hatte er noch nichts gesagt.

31.01.2018 07:49 • #23


S
Hallo zusammen,
Nachdem nun einige Zeit vorbei ist und mit Paroxetin keine Besserung eingetreten ist
habe ich heute nun Milnaneurax verschrieben bekommen.
Hiervon soll ich nun erstmal 25mg morgens einnehmen.
Hat jemand schon Erfahrungen mit diesem Medikament gemacht?

22.02.2018 13:17 • #24


Skeletor
Zitat von snakehead:
Hallo zusammen,
ich bekomme seit ca. 5 Monaten Medikamente gegen meine Angststörung.
3x täglich Opipram 100 + Abends 30mg Mirtazapin.
Das Mirtazapin hilft mir beim einschlafen was auch wirklich gut funktioniert.
Allerdings ist die Wirkung vom Opipram nicht wirklich so wie ich es mir vorstelle.
Ich habe tagsüber so eine dauernde Unruhe die schnell in Panik umschwenken kann.
Jetzt bin ich auf der Suche nach Tipps für eine Alternative zum Opipram.
Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mir da evtl. weiter helfen?
Danke schonmal.

Pascal

Opipramol ist Placebo.
Nimm anstelle von Opipramol lieber ein SSRI (vorzugweise: Sertralin, Escitalopram, Paroxetin) oder alternativ Pregabalin (Lyrica). Das Mirtazapin 30mg würde ich weiterhin nehmen, da es gegen SSRI-bedingte Nebenwirkungen gut hilft.

Gegen Angst hilft Propanolol auch ganz gut.

22.02.2018 21:38 • #25


Skeletor
Zitat von snakehead:
Hallo zusammen. Also ich habe es endlich geschafft zu o. g. Psychiater zu gehen der mir bei der Medikamentation helfen sollte.
Meine neue Tagesdosis sieht folgendermaßen aus:
Morgens, mittags und Abends je 50mg Opipramol (vorher waren es 3x 100mg)
Abends 30 mg Mirtazapin
Morgens 10mg Paroxetinneuraxpharm (neu)

Ja, Paroxetin (SSRI) gegen Ängste ist gut. Dessen anticholinerge Eigenschaften dürften ebenfalls beruhigend wirken...

Zitat von Spreadhunter:
wäre mir persönlich zu viel Mirtazapin abends. Ich brauche aber allerdings auch nichts zum schlafen, für dich kann das passen. Wenn Paroxetin gesteigert wird langsam von Mirtazapin runter und vom Opipramol auch

30mg Mirtazapin ist eigentlich ideal, da es bei dieser Dosis zusätzlich zum H1-Antagonismus auch noch bissl noradrenerge Action mitbringt...

22.02.2018 21:42 • #26


Skeletor
Zitat von snakehead:
Meine Therapeutin hat mir allerdings etwas zusätzliches verschrieben und zwar Promethazin-neuraxpharm Tropfen begleitend zum Opripramol und Mirtazapin.

Promethazin findet stattdessen als Beruhigungsmittel (Sedativum) sowie, bei besonderen Indikationen, als Antihistaminikum und Antiemetikum[5] Anwendung.
https://de.wikipedia.org/wiki/Promethazin

Wozu Promethazin, wenn Du schon Mirtazapin nimmst?
Das sind beides sehr ähnliche Medikamente (H1-Antagonisten, 5-HT2A, 5-HT2C Antagonismus, FIASMA...). Nimmst Du das Promethazin noch immer?

Zitat von snakehead:
Hallo zusammen,
Nachdem nun einige Zeit vorbei ist und mit Paroxetin keine Besserung eingetreten ist
habe ich heute nun Milnaneurax verschrieben bekommen.
Hiervon soll ich nun erstmal 25mg morgens einnehmen.
Hat jemand schon Erfahrungen mit diesem Medikament gemacht?

d.h. weil es nach 4 Wochen noch nicht funktioniert, wurde es abgesetzt und Du nun auf Milnacipran umgestellt? Nimmst also kein Paroxetin mehr?

Milnacipran bei Ängsten ist ja mal 'ne Ansage
1:1 Verhältnis SRI : NRI...

https://de.wikipedia.org/wiki/Milnacipran
https://www.sanego.de/Wirkstoffe/Milnacipran/

22.02.2018 21:55 • #27


S
Jo. Milnacipran hat Angststörung gar nicht als Indikation.

Was denken sich manche Ärzte?

Also ich war unter Paroxetin stark ängstlich.

Würde eher escitalopram oder Sertralin oder Venlafaxin empfehlen.

Placebo ist opipramol aber auch wieder nicht. Eher Schlafmittel

22.02.2018 22:54 • #28


Skeletor
Zitat von Serthralinn:
Placebo ist opipramol aber auch wieder nicht. Eher Schlafmittel

Placebo bezogen auf Ängste Depressionen

ON-Topic: Also Ich kann mir nicht vorstellen, dass Milnacipran dir hilft. Das ist sehr aufputschend und dürfte die Ängste eher verstärken.

Entweder ein SSRI (Sertralin, Escitalopram, Paroxetin, Venlafaxin) oder Pregabalin (Lyrica). Pregabalin ist für Ängste sehr effektiv, hat nicht umsonst auf fast allen Bewertungsportalen und Foren gute Bewertungen:
https://www.Dro..com/comments/pregabal ... order.html
https://www.Dro..com/comments/gabapent ... xiety.html
(Anmerkung: Pregabalin und Gabapentin sind von der Wirkungsweise praktisch identisch)

Ansonsten noch interessant:
Propanolol
https://www.Dro..com/comments/proprano ... xiety.html
https://www.Dro..com/comments/proprano ... xiety.html

Lamotrigin
https://www.Dro..com/comments/lamotrig ... xiety.html

Trazodon
https://www.Dro..com/comments/trazodon ... xiety.html

Moclobemid
https://www.sanego.de/Wirkstoffe/Moclobemid/

Tianeptin
https://www.sanego.de/Wirkstoffe/Tianeptin/

Agomelatin
https://www.sanego.de/Medikamente/VALDOXAN/

23.02.2018 00:09 • #29


Skeletor
Was auch noch interessant ist: Clomipramin... wird zwar off-Label eingesetzt, aber es gilt nicht umsonst in vielerlei Hinsicht als Goldstandard:
https://www.sanego.de/Medikamente/Clomipramin/
https://www.meamedica.de/depression-tri ... lomipramin
--------------------------------------------------------------------------------

Achja, um noch mal auf SSRIs und co. zurückzukommen: man muss i.d.R. 6 - 8 Wochen die therapeutische Dosis einnehmen um zu wissen ob es hilft. Nach 4 Wochen abzubrechen ist nicht zweckmäßig sondern verfrüht...

23.02.2018 00:31 • #30


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Dr. med. Andreas Schöpf