App im Playstore
Pfeil rechts

Hallo,

nach vielen Jahren mit Trazodon habe ich das Medikament abgesetzt, weil ich es als Verursacher mancher Probleme bei mir vermute. Der Psychiater gab mir Trimipramin stattdessen. Am ersten Tag mit Trimi/ohne Trazo hatte ich nicht mehr die diversen Muskelprobleme, Schwäche in den Armen, tw. heftigsten Tremor usw. Auch das GPT ging zuletzt durch die Decke (konnte ich mit vielen Leber-Tabletten wieder auf 69 bringen, statt 344 von vor 2 Wochen. ).

Ich hatte Schwung wie schon lange nicht und auch Bock, Dinge zu erledigen. Echt strange, aber auch irgendwie positiv. Dabei hab ich die Trazodon einige Jahre genommen, ohne Probleme, bis es vor gut 7 Monaten los ging.

Der Effekt den die Trimi bei mir tagsüber direkt ausgelöst hatten, war sehr positiv. Auch waren die Arme und beine deutlich weniger geschwollen. Allerdings konnte ich kaum schlafen, fühlte mich in der Nacht gehetzt, bin stündlich wach geworden. Am fiesesten war, dass ich alle 2 Stunden aufs Klo musste, mit einem Gefühl, ich hätte 4 leckere Weißb. intus. Das Ergebnis war aber enttäuschend sozusagen, kam nicht viel raus.

In meiner Verzweiflung bin ich nach einer Woche Trimi zum Psy, und habe mir die Mirtrazapin geholt, die ich früher genommen habe, und recht gut vertragen hatte (ist einige Jahre her). Alter, was bin ich nach den ersten 2 Nächten mit 7,5mg gerädert. Ich habe null Schwung, die Hände sind direkt wieder mehr geschwollen, und ich habe subjektiv wieder etwas Muskelschwäche. Die Albträume bzw. wilden Träume sind auch nicht ohne, die hatte ich leider auch mit den Trimi.

Hatte jemand mit Trimipramin solche Schlafprobleme? Eine Eingewöhnungszeit hätte ich nicht durchgestanden. Andererseits denke ich mir, vielleicht war das auch ein Trazodon-Entzug. Hab die ja ewig genommen. Der Doc meinte, ich könne direkt wechseln.

Am liebsten wäre mir ohne Medis, nur das schaffe ich momentan wohl nicht. Wenn ich einigermaßen mit den Trimipramin schlafen könnte, würde ich die wieder nehmen. Nur das war echt übel. Mein Psy und ein anderer Arzt dem ich das beiläufig erzählt habe, konnten das nicht glauben, wie, mit Trimipramin nicht geschlafen?!?.

Off-Topic:
falls jemand durch die Pillen mit Leberwerten zu kämpfen hat, hier ein Erfahrungsbericht. Innerhalb von 3-4 Wochen gingen GPT und GOT durch die Decke, Ursache eventuell die Trazodon, bzw. keine Ahnung (GGT 22, GPT bei 344!). Habe mir dann massig TUDCA, NAC, SylimarinForte, Artischocke verabreicht. TUDCA morgens immer auf den nüchternen Magen. Viel Bewegung, soweit die Kräfte es erlaubt haben, das mag die Leber, und Ingwer-Tee extra scharf. Scheint geholfen zu haben. Eine Fettleber habe ich nicht, das scheint hier zu helfen, und dass ich die Trazodon abgesetzt habe (Trimipramin wird über die Nieren abgebaut).

danke für Hinweise zum Trimipramin/Schlafen,
flo

Heute 17:46 • 28.08.2025 #1


1 Antwort ↓

Zitat von charly74:
Hatte jemand mit Trimipramin solche Schlafprobleme?

Ich habe alle schlafanstoßenden ADs durchprobiert, auch Trimipramin, konnte damit gar nicht schlafen. Bei mir haben nur Amitriptylin und Doxepin gewirkt.





Dr. med. Andreas Schöpf
App im Playstore