Pfeil rechts
4

M
Hallo ich wollte euch mal fragen ob ihr auch nicht schlafen könnt Nachts und was ihr dagegen macht.Ich habe schon sehr viele Jahre Schlafstörungen schlafe zwar bald ein wache aber spätestens um zwölf halb eins auf und ich kann nicht mehr schlafen .-( Habe auch schon Antidepressiva für schlafen genommen aber geholfen hat es nichts.Und wenn ich dann wach liege dann kommen auch wieder sämtliche Beschwerden wie Kopfschmerzen Taubheitsgefühle oder mir schlafen die Arme oder Beine ein usw.Ich habe keine Lust mehr darauf ii will einfach mal wieder eine Nacht durchschlafen .-(

03.05.2012 17:10 • 29.09.2021 #1


22 Antworten ↓


Angstmaus29
Das mit dem schlafen habe ich auch eingeschlafen bin ich zwar schnell aber wache mehrmals auf nachts würde malwieder gut tun richtig durchzuschlafen aber davon bin ich noch weit entfernt.kann dir tavor empfehlen das sind Tabletten zur Beruhigung und schlafstörungen bei mir haben die ganz gut geholfen konnte davon mal wieder durchschlafen aber vorsichtig die können abhängig machen also auf die Dauer nicht geeignet

03.05.2012 17:23 • #2


A


Schlaflosigkeit

x 3


V
Ich nehme Opipramol 100, abends eine Tablette, kann damit auch gut schlafen. Aber es hilft mir wirklich nur, durchzuschlafen.

LG
Violetta

03.05.2012 17:55 • #3


Schlaflose
Hallo mausi78,

ich habe es vorhin schon in einem anderen Thread geschrieben: das Zauberwort heißt regelmäßiger Ausdauersport, am besten Joggen. Wenn der Körper mindestens eine halbe Stunde zum Schwitzen gebracht wird, werden Stresshormone abgebaut und körpereigene Endorphine ausgeschüttet, was schlaffördernd wirkt. Aber nicht am späten Nachmittag oder gar abends, da putscht Sport auf und man kann gar nicht schlafen. Mir hat Sport in den lezten 15 Jahren immer geholfen, besser zu schlafen.
Durch die regelmäßige Bewegung wird auch die Muskulatur aufgebaut, dann kommt es nicht mehr zu Verspannungen, die durch Fehlhaltung der Wirbelsäule verusacht werden und das wiederum verhindert, dass du Taubheitsgefühle oder Kribbeln in den verschiedensten Körperteilen hast. Die kommen nämlich nicht durch einen drohenden Schlaganfall, wie du in einem anderen Thread gechrieben hast, sondern durch Verspannungen, weil dabei Nerven eingeklemmt werden, die die Symptome auslösen.

Viele Grüße

03.05.2012 18:50 • #4


O

06.05.2012 02:51 • #5


R
hört sich nach folter an
manchmal kann ich auch nicht schlafen aber dann nur ne halbe nacht nicht und das ist schon schlimm! hört sich jetzt doof an aber hast dus mal mit viel sport versucht? sich so richtig auslasten das man abends tot ins bett fällt?
grübelst du viel wenn du im bett liegst?
hast du mal deine schilddrüse untersuchen lassen? wegen der hormone...
wenn du so eine schlafkur im krankenhaus machst, wie läuft das ab?
bleibst du dann stationär und lässt dir abends was zum einschlafen geben?
wünsch dir alles gute

resley

06.05.2012 12:05 • #6


M
Hi.

Hast Du regelmäßige Schlafenszeiten in Deinem Leben?

Also so, dass Du jeden Tag um die selbe Uhrzeit ins Bett gehst, und am nächsten Morgen um dieselbe Uhrzeit wieder aufstehst?

Wenn das nicht der Fall sein sollte, würde ich da zuerst ansetzen und die Schlafenszeiten zur Gewohnheit machen. Wenn man immer zu unterschiedlichen Zeiten zu Bett geht oder aufsteht, kriegt der Körper einen Kollaps. Der Körper hat eine innere Uhr die ist aufgrund der Biologie meist individuell eingestellt. Wenn man die nicht beachtet, kann das u.U. sehr schwerwiegende Probleme auslösen.


Von Schlaflosigkeit, Angststörungen bis hin zu Depressionen usw.

Ist allerdings auch ein typisches Problem der Leute die viel zu viel arbeiten.

21.05.2012 23:15 • #7


M
ich habe eine bestimmte Angst ,weiß aber das die Angst totaler Unsinn ist und das eine mit dem anderen nichts zu tun hat.litt an totaler schlaflosigkeit, das ging soweit das ich 5 tage am stück überhaupt nicht schlief. wenn ich wieder mal gar nicht schlief suchte ich gründe dafür bis ich mir einredete das ich weil ich mit einer bestimmten person geredet habe , deshalb nicht schlafen konnt. jetzt nach jahren ,hat es sich so manifestiert das ich immer von anderen menschen angst habe obwohl ich weiß das es totaler unsinn ist.
der schlaf ist wieder einigermaßen gut aber die angst blieb.

03.11.2017 04:39 • #8


K
Ich finde das schlimmste was man auch machen kann, ist den Schlaf zu wichtig machen.

In allen Zeitschriften liest man wie wichtig Schlaf ist und was einem alles droht wenn man schlecht schläft.
Meiner Meinung nach, müßte jeden Redakteur dafür ungestraft in die Fresse schlagen dürfen.
Weil so etwas baut nur noch mehr Druck auf und das hilft keinem.

Ich versuche meine Durchschlafstörungen so gut wie es geht zu akzeptieren.
Aber im Moment habe auch eher negatives Verhältniss zum Schlafen.
Dann gehe mit den Gedanken ins Bett, was muss ich heute durch machen.
Wache ich Nachts mit Husten auf oder muss ich zur Toilette denk ich gleich schei. Herzinsuffizienz , kann ich morgens nich gleich richtig kucken mist Sehstörungen.
Also ich kann dich gut verstehen.

Aber besser wirds nur, wenn man ein besseres Verhältnis zum schlafen bekommt.
Schlaf ist für auch so eine Art Gradmesser wie es bei mir um meine Krankheit steht.
Von totaler Schlaflosigkeit bis Durchschlafstörungen , bis hin zum guten erholsamen Schlaf ist alles dabei.
Je nachdem wie es mir geht.

03.11.2017 10:50 • x 1 #9


V
Ich kann zurzeit sehr oft nicht einschlafen bzw. durchschlafen. Ich wache immer wieder auf, was auch mit meinen Sorgen zusammen hängt, die ich mir über alles mache. Seit ein paar Wochen versuche ich vor dem zu-Bett-gehen nicht daran zu denken ob ich schlafen kann oder nicht. Wenn ich dann im Bett liege schaue ich noch einmal eine Folge meiner Lieblingsserie und dann höre ich (und ja es hört sich möglicherweise kindisch an) Bibi Blocksberg oder Benjamin Blümchen. Das habe ich als Kind schon immer zum einschlafen geliebt und irgendwie versetzt es mich in diese Zeit zurück und dann kann ich meistens einschlafen. Wenn ich nachts aufwache, höre ich auch einfach eine Folge oder zwei und schon kann ich wieder einschlafen. Das Beste ist, sich keinen Raum für Sorgen und Gedanken zu lassen, sondern die Stille mit etwas auszufüllen.

03.11.2017 23:03 • x 1 #10


Bobana

28.09.2021 20:35 • #11


Cornelie
Ich lese dann . Bügel schon mal. Koche. vor für den nächsten Tag.
Setze mich an die Nähmaschine...
Mache ganz normale Dinge. Die relativ leise sind
Habe schon autogenes Training probiert. Quigon... das macht mich aber alles nur unruhiger

28.09.2021 20:38 • x 1 #12


J
Zu gut. Aktuell hat es sich gebessert. In extremsten Zeiten ging es nur mit Medikamente.
Aber ich finde mittlerweile es kommt sehr auf den Auslöser an was oder weswegen man nicht schlafen kann.

Ohne Medikamente ging bei mir ganz gut versuchen wach zu bleiben und sich ein Buch zu schnappen und zu lesen. Bloß kein Handy oder anderes blaues Licht. Sowie Beleuchtung eben möglichst dunkel um den Tag/Nacht Rhythmus nicht zu stören.
Und ebenso bei nicht schlafen können wieder aufstehen. Je mehr ich versuchte zu schlafen desto schwerer wurde es.

Meditation hatte mir ebenso ganz gut geholfen etwas runterzukommen wenn mein Gedanken Karussell zu sehr arbeitete

28.09.2021 20:40 • #13


Wozlew
Ja,ich kenne das auch,man ist total müde und kann nicht schlafen.
koche mir oft einen Tee,gehe an die Luft.
oder ich spiele am Tablett ruhige spiele(mit blaulichfilter)
Wenn das alles nicht hilft,schalte ich den tv an.

Liebe Grüße wozlew

28.09.2021 20:47 • x 1 #14


Bobana
Ja steht bei mir auch auf dem Plan wie iat bei dir dir die Schlaflosigkeit?

28.09.2021 20:56 • #15


Wozlew
@Bobana wie meinst du das?

28.09.2021 21:00 • x 1 #16


Bobana
Wie viel Stunden schläfst du ?

28.09.2021 21:00 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

Wozlew
@Bobana wenn es nicht gut läuft 3-4std.
Bin oft so ab 3.00 Uhr wach.
möchte aber keine Schlaftabletten nehmen.
Wie lange kannst du schlafen?
Hast du das jede Nacht?

28.09.2021 21:04 • x 2 #18


L
Jop, Schlaflosigkeit hat wohl so ziemlich jeder schonmal erlebt. =)

Wenn's mit dem Einschlafen so gar nicht klappen will, meist, weil irgendetwas ziiiemlich penetrant im Oberstübchen herumspukt, stehe ich einfach wieder auf und beschäftige mich mit etwas, das mich möglichst davon ablenkt. (Mir - persönlich! - hilft's mitunter auch schon, nur mal kurz eine kleine Runde zu Laufen.)

Ist zwar auch nicht unbedingt das Gelbe vom Ei, insbesondere, wenn dann im Hinterkopf ein aber ich muss morgen früh 'raus 'rumbimmelt, aber imo immer noch besser, als sich stundenlang von einer Seite auf die andere zu wälzen. Denn dann fühle ich mich morgens für gewöhnlich noch geräderter, als hätte ich zwar nur kurz, aber entspannt geschlummert.

Es soll im Übrigen auch Menschen geben, denen eine Tasse warme Milch in solchen Fällen gut hilft. (Stichwort: Tryptophan)

28.09.2021 21:06 • x 3 #19


Bobana
Danke

28.09.2021 21:26 • #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Prof. Dr. Heuser-Collier