Pfeil rechts
112

B
@psychomum Übrigens, anfangs hatte ich Tavor gar nicht wegen Angst genommen, und als ich es dann eine zeitlang bei Bedarf, vielleicht 1-2 Mal 0,5 mg die Woche, einnahm, bekam ich am Folgetag noch stärkere Angst.

Meine Panikattacken und Angststörung bin ich mittlerweile losgeworden. Da du hier von deinen starken Angstzuständen berichtet hattest, dachte ich, oookay!? Vielleicht kann sie etwas mit dem Folgenden anfangen, selbst geeignet für Misstrauische

Kennst du die Angststopptechniken, die Klaus Bernhardt in seinem Buch und Videokurs veröffentlicht hat? Sagt dir vielleicht auch die Bernhardt-Methode etwas?

19.02.2023 23:54 • x 1 #41


psychomum
Zitat von Dundun:
Warum gehst Du nicht einfach - wie vereinbart - in die Entzugsklinik und machst den Entzug ? Da hast Angst davor, von Tavor abhängig zu werden (so schreibst Du in Deinem Tagebuch). Vor drei Tagen rufst Du in der Entzugsklinik wegen eines Termins an. Der genannte Termin ist Dir zu spät. Am gleichen Tag rufst Du beim ...

ich würde auch zum Termin gehen alles gut, ich hab nur Angst, dass die nachher da sagen:also sie sind gar nicht süchtig, dass ist alles ihre Psyche und was wollen Sie hier bei uns, wir sind so mega überlastet und Sie kommen mit so einem Kindergartenkram hier an

Hab auch Angst jemand anderes dann den Platz zu klauen und ich eigentlich auf eine andere Station gehöre...deshalb würd ich mich gerne absichern....

lg

20.02.2023 11:38 • #42


A


Tavorentzug (Lorazepam) mit Valium (Diazepam) Erfahrungen?

x 3


psychomum
Zitat von brumby:
Hallo! Also, da wurde schon viel geschrieben offenbar, und ich hatte jetzt nur deine Eröffnungsnachricht gelesen... Ich habe einen Tavor Entzug hinter mir, einige Jahre ist das her. ...und ehrlich gesagt, kann ich die angeblichen Horrorgeschichten gar nicht nach vollziehen. Nun, ich hatte mehrere Jahre das Mittel ...

Hi

danke das beruhigt mich etwas....

also hast du praktisch nur die Dosis redurziert ohne irgendein Ersatzmittel welches dich runterbringt? ja voll gut...

Und was meinst du dazu, dass ich nur 1mg oder 1,5 mg nehme und deshalb dahin will? also in die Entzugsklinik?
lg

20.02.2023 11:41 • #43


psychomum
Zitat von brumby:
@psychomum Übrigens, anfangs hatte ich Tavor gar nicht wegen Angst genommen, und als ich es dann eine zeitlang bei Bedarf, vielleicht 1-2 Mal 0,5 mg die Woche, einnahm, bekam ich am Folgetag noch stärkere Angst. Meine Panikattacken und Angststörung bin ich mittlerweile losgeworden. Da du hier von deinen starken ...

Hallo nochmal ja genauso wie du es beschreibst, kommt es mir auch vor, seitdem ich das Tavor so 1 bis 2x in der Woche genommen hatte, hatte ich dann ohne 1000 mal so starke Ängste... ich denk wirklich es kommt von dem sch. Tavor.... es ist ein ätzender Teufelskreis... ich muss davon weg, und dann ein Antidepressivum nehmen, welches auch mal hilft

nein, ich kenn die Techniken nicht, ich werd sie gleich mal googeln

normale Ängste kann ich mittlerweile ganz gut wegskillen, aber diese Tavorängste nicht.

Das beruhigt mich auch gerade wieder, weil ich schon dachte, jetzt ist es ganz aus mit mir, aber dann liegt es doch am Tavor ich finde schon, dass alleine diese Ängste schon ein Entzug sind. Und da ich eh schon extrem mit Ängsten zu tun habe, werde ich es dann auf jeden Fall lieber stationär machen.

Hattest du denn nie eine richtige Angst- und Panikstörung oder kam sie durch das Tavor? Und was waren das denn für Ängste die ohne Tavor noch stärker da waren dann?

glg

20.02.2023 11:48 • #44


psychomum
Hallo, ich hab nochmal einige Fragen...

mein Psychiatr meinte, dass ich bis zur Entgiftung jeden Tag Tavor nehmen soll, so wie es mir gut geht und immer zur gleichen Zeit, ich soll mir so einen Plan machen...

Ich fragte ihn dann ob es in Ordnung ist, jeden Tag 1mg so 12:00 Ihr zu nehmen....er meinte, ja ist okay...

Morgens gehte mir immer sehr schlecht vielleicht leg ich 0,5mg auf den morgen und dir anderen 0,5 auf 12 Uhr.

Wenn ich um 12 Uhr das Tavor nehme, bin ich dann nachts nicht schon wieder im Entzug? Ich glaub es wirkt so 5-12 Stunden, ich les aber noch mal nach....

Ich schlaf zurzeit so schlecht und hab extreme Alpträume, ich kenn das gar nicht von mir, und morgens gehts mir nicht gut, heute morgen mega schlecht....oder ist es nur die Grunderkrankung? aber so kenn ich es nicht....oder die Krise in der ich ja immernoch steck, oder durch die wieder aufgeflammte Erkältung?

Für Antworten wär ich mega dankbar

lg

21.02.2023 14:26 • #45


psychomum
achja und gibt es jemanden der von der kleinen Dosis von 1,5 mg Tavor in die Entzugsklinik.musste, oder kennt jemanden der es so gemacht hat oder weiß ob es überhaupt gängig ist?

danke schon mal‍️

21.02.2023 14:43 • #46


Islandfan
Ich nehme teilweise 3-4 mal die Woche Tavor, allerdings gibt es auch Wochen, in denen ich keine oder nur einmal 0,5 nehme, ich bin aber nicht abhängig, da ich keine Entzugssymptome habe, wenn ich sie nicht nehme.
Wenn du sie nicht täglich nimmst, dann wäre eine Suchtreha besser, denn eine Entgiftung braucht man nur, wenn man sie rund um die Uhr braucht, so ist es aber bei dir nicht, wenn ich es richtig verstanden habe.

21.02.2023 14:45 • x 1 #47


psychomum
@Islandfan danke...hmmm ja so halb also zuletzt hatte ich si so wie du genommen, aber auch da gings mir richtig mies, wenn ich dann mal keine genommen hatte. Ich soll ja bis zur Entgiftung jeden Tag 1 nehmen jetzt...bzw. mir einen Spiegel aufbauen, der ist jetzt täglich 1,5mg....

ich besprech das einfach mit meinem Psychiater...alleine komm ich davon nicht weg, durch die Ängste

hast du das denn nicht, dass die Ängste an Tablettenfreien Tagen extrem sind? wär ja gut für dich

lg

21.02.2023 16:13 • x 1 #48


Islandfan
Nein, meine Ängste sind unabhängig von Tavor, sicherlich helfen sie in Extremsituationen, aber meine Ängste sind generell kaum noch vorhanden, ich hänge eher in einer Depression und habe festgestellt, dass Tavor da nur bedingt helfen. Sie machen höchstens eine schei ß egal Stimmung, die toll sein kann. Ich habe jetzt innerhalb der letzten 14 Tage einmal 0,5 genommen, das ist vertretbar. Ich bin auch nicht abhängig davon, selbst als ich sie 2007 für 5 Wochen am Stück genommen habe, konnte ich sie problemlos absetzen.

21.02.2023 16:51 • x 1 #49


psychomum
@Islandfan danke für deinen Beitrag ja dann hast du das ja gut im Griff...

ich werd einfach mal schauen wie es bei mir ist und mich mal beobachten, wie es ohne ist...also morgen kurz und wenns schlimm wird nehm ich wieder eine...

lg

21.02.2023 19:40 • #50


psychomum
Hallo, ‍️ ich stell mir zur Zeit eine Frage...

ich nehm jetzt ja jeden Tag 1mg Tavor um die Mittagszeit morgens gehts mir so es geht....dann gegen Mittag richtig schlecht dann nehm ich eine Tablette und mir gehts gut. Mir gehts aber bis abends und die ganze Nacht gut.... die Wirkzeit ist ja nicht 24 Stunden lang...und mir gings vor Tavor auch immer genauso vom Befinden her, nur nicht ganz so schlimm und mit Tavor gehts mir eben besser...

Kann also eine Abhängigkeit nur eingebildet sein? ich habe abends oder nachts nie das Verlangen danach....ich müsste doch eigentlich im Entzug sein, sobald die Wirkzeit nachlässt...

Ich würd mich freuen wenn jemand etwas dazu sagen könnte.

lg

22.02.2023 23:06 • #51


B
Zitat von psychomum:
Hi danke das beruhigt mich etwas.... also hast du praktisch nur die Dosis redurziert ohne irgendein Ersatzmittel welches dich runterbringt? ja voll gut... Und was meinst du dazu, dass ich nur 1mg oder 1,5 mg nehme und deshalb dahin will? also in die Entzugsklinik? lg

Sorry, dass ich mich so spät erst melde,...

Das ist so eine Sache, ich bin dafür jetzt vielleicht der falsche Ansprechpartner, aber andererseits habe ich den Verdacht, dass du einfach Angst hast, in ein Loch zu fallen? Hm, es gibt von Klaus Bernhardt, zumindest hatte ich diese von ihm erfahren, in dessen Videokurs und offenbar auch im Buch, präzise Anleitungen zu verschiedenen Angst-Stopp Techniken, die auch sehr gut funktionieren, vielleicht nicht zu 100 % aber in meinem Fall bestimmt zu 90%. Nennen sich Schiebe-Technik und Zoom-Technik, usw. Vielleicht sind dir die ja eine Hilfe?

Nochmal zurück, zu mir als Ansprechpartner, mir sind Kliniken momentan ein Graus, da ich gerade noch am Ende einer depressiven Verstimmung bin, und daher nicht unbedingt objektiv urteilen kann.

Nur, bei einer Dosierung von 1,5 mg scheint es mir etwas übertrieben, eine Klinik aufzusuchen. Aber jede*r ist anders! Solltest du bei den Angst-Stopp Techniken keinen Zugang finden, kann ich dir Hopfen Tee als sanftes Gegen die Angst wirken empfehlen...

23.02.2023 01:20 • x 1 #52


B
Zitat von psychomum:
Hallo nochmal ja genauso wie du es beschreibst, kommt es mir auch vor, seitdem ich das Tavor so 1 bis 2x in der Woche genommen hatte, hatte ich dann ohne 1000 mal so starke Ängste... ich denk wirklich es kommt von dem sch. Tavor.... es ist ein ätzender Teufelskreis... ich muss davon weg, und dann ein ...

Also, ich hatte etwas den Überblick verloren..

Hatte Grießbrei gegessen, und gleich wieder eine leichte Angstattacke bekommen.

Also, ich versuche jetzt gar nicht allzu sehr auf meine Ängste damals einzugehen, dass ist ein bisschen wie selbst erfüllende Prophezeiung, wenn man sich nur mit seinen Ängsten beschäftigt, kennt das Gehirn irgendwann gar nichts anderes mehr und geht jeden Tag den selben Gedankenweg automatisch! Das ist so ein bisschen als wäre man verliebt, da denkt man auch nur an diese Person und nichts anderes mehr, nur hier in diesem Fall dann im negativen Sinn. Klaus Bernhardt erklärt das ganz gut in seinem Videokurs. (Ich erwähne immer wieder nur seinen Kurs, weil ich nur den kenne und das (Hör)buch nie gehört bzw. gelesen hatte.) Er beschreibt das als Gedankenautobahn oder Gedankenfeldweg, man trainiert sich selbst und sein Gehirn, und dies beherrscht - so die aktuelle Gehirnforschung - am besten, was es oft tut. Daher empfehle ich auch oft den Kurs, da er mir innerhalb von 6 Monaten eine Auflösung der Angststörung brachte. Die Angst-Stopp-Techniken wirkten sofort, während ich den mehrere Stunden andauernden Kurs durcharbeitete, hatte ich diese natürlich gleich probiert.

Na gut, was soll ich noch sagen?! Wie gesagt, ich bin leicht angeschlagen, ja, klar, im Moment aufgrund des falschen Futters noch leichte Angst, aber nur als Signal meines Unterbewusstseins, dass ich etwas falsch gemacht hatte, und nicht auf das leichte grummeln in der Magengegend vorher oder währenddessen gehört und mich angemessen verhalten hatte. Jedenfalls ist dies auch das einzige Überbleibsel der Störung, sporadisch auftretende Angst. Aber nicht mehr chronisch!

Schicke dir gleich mal die Links. Jetzt kümmer ich mich kurz um mich, und schaue dann später, was ich sonst noch verpasst habe die letzten Tage, in deinem Thema!

23.02.2023 01:42 • x 1 #53


B
Zitat von psychomum:
Hallo, ‍️ ich stell mir zur Zeit eine Frage... ich nehm jetzt ja jeden Tag 1mg Tavor um die Mittagszeit morgens gehts mir so es geht....dann gegen Mittag richtig schlecht dann nehm ich eine Tablette und mir gehts gut. Mir gehts aber bis abends und die ganze Nacht gut.... die Wirkzeit ist ...

Soweit ich informiert bin wirkt das sehr lange, hatte es Jahre lang erst abends genommen... aber klar, dass es dann bis in den Tag darauf gewirkt hatte.

Eine Abhängigkeit bildest du dir sicher nicht ein, die dürfte nach 14-21Tagen regelmäßiger Einnahme körperlich entstanden sein, so erzählen es zumindest die Ärzte. Aber auch die psychische Abhängigkeit ist nicht zu unterschätzen. Die ist auch schwierig, so meine Erfahrung! Aber du willst ja von dir aus weg davon, insofern ist diese Geschichte quasi schon gegessen.

Ich würde mich sehr für dich freuen, wenn du das noch im Frühling hinbekommst und dann quasi als neuer Mensch den Sommer genießen kannst!

23.02.2023 02:06 • x 1 #54


B
@psychomum

Bin schon im Musik-hör-Modus, aber mir ist eingefallen, dass ich noch nichts über die Bernhardt-Methode an sich geschrieben hatte, zumindest hier, bei dir, ...

also, es geht darum, und das ist ganz einfach, das Gehirn wieder zu trainieren, darin neue, sich selbst ausgedachte und zurechtgelegte Gedanken zu denken und mehr noch, diese Gedanken dann auch zu Zielen und weiter dann zu Taten werden zu lassen.

Ich will nicht zu viel verraten, denn Klaus Bernhardt erklärt das viel durchdachter und sinnvoller, als ich um 1:14 Uhr morgens, mit Kopfhörern auf.

Schau bitte einfach mal das erste Video kostenlos an, darin wird schon viel erwähnt, wie es abgeht!

23.02.2023 02:17 • #55


Bosnian
@psychomum hey, ich nehme seit einiger Zeit 2 - 2,5 mg täglich.
Mir persönlich ist es mittlerweile egal ob ich abhängig werde oder nicht. Ich vermute, daß du auch abhängig bist, aber leicht. Es kann sich entwickeln.
Leider müssen wir Entscheidungen treffen, mit oder ohne...
Lg
Šemso

23.02.2023 13:43 • x 2 #56


psychomum
@brumby ich werde mich morgen damit befassen, hatte heute keinen Kopf dafür....

Ich würde den Entzug gerne in der Klinik machen, ich schaff es Zuhause angstmäßig nicht....meine Angst ist eben, dass sie es nicht machen weil die Dosis zu gering ist, seit 2 Tagen bin ich auch auf 1mg...könnte sich heute aber auch ändern, weils mir nicht gut geht...

Achja die Zoom Technik kenn ich bereits und wende ich ich schon oft an...

Bei mir sind es ja eher Zwangsgedanken und Angstgedanken die mir das Leben schwer machen, aber vielleicht hilft es ja auch dagegen...ich schau mal

lg

23.02.2023 19:19 • #57

Sponsor-Mitgliedschaft

psychomum
Zitat von brumby:
Soweit ich informiert bin wirkt das sehr lange, hatte es Jahre lang erst abends genommen... aber klar, dass es dann bis in den Tag darauf gewirkt hatte. Eine Abhängigkeit bildest du dir sicher nicht ein, die dürfte nach 14-21Tagen regelmäßiger Einnahme körperlich entstanden sein, so erzählen es zumindest die ...

danke, ja das würde mich auch freuen

ich würde es auch einfach so weiterlaufen lassen, weil ich dann wieder mit den Ängsten zu tub habe, nach dem Absetzen, der einzige Grund für mich, es abzusetzen ist, dass ich es nicht ewig verschrieben bekommen würde....gerade wenn ich umziehe, muss ich erstmal einen Arzt finden der mir das regelmäßig verschreibt und wenn nicht bin ich dann auf kaltem Entzug....

Und ich muss ja für die Therapie in Lübeck die bald ansteht, clean sein, sonst machen sie bestimmt keine Therapie... ich erzähl dort auch nichts davon, weil ich Angst habe, dass sie sagen ich soll vorher eine Langzeittherapie machen und dafür hab ich echt keine Zeit mehr...
lg

23.02.2023 19:24 • #58


psychomum
@Bosnian richtig so ist es.... bekommst du das Tavor von deinem Arzt? Ich finde einen Arzt zu finden der es verschreibt ,ist ja das Schwierigste überhaupt...

ich hab auch Angst den Entzug nicht zu schaffen und dann keine Therapie zu bekommen...

Aber mit Diazepam wird es nicht so schwer werden...hab schon viele in Kliniken kennengelernt, für die es mit Diazepam easy war....

lg

23.02.2023 19:27 • x 2 #59


Kimsy
@psychomum aber wie doof ist das denn, dass man einen Entzug nicht inder Klinik machen kann...Sucht ist Sucht, ob mit 1mg oder mehr mg Abhängigkeit...

23.02.2023 19:34 • x 2 #60


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. med. Andreas Schöpf