App im Playstore
Pfeil rechts
7

Guten Morgen ihr Lieben,

bei mir geht es um eine seit 20 Jahren bestehende starke Angststörung. Seit knapp drei Monaten nehme ich deswegen Lorazepam, 3 mg täglich. Mein Arzt weiß natürlich das ich jetzt abhängig davon bin aber anders würde ich die Zeit grade nicht überstehen. Ich habe wieder einen Minijob und eine Freundin. Allerdings wurde mir alles viel zu viel plötzlich wieder. Jetzt hab ich noch dazu wahnsinnige Angst wegen der Benzoabhängigkeit stationär entziehen zu müssen was derzeit sowieso nicht möglich wäre da ich viel zu instabil bin. Mein Arzt meint ich solle mir da jetzt keine Sorgen darüber machen und das er das mit mir zusammen ambulant absetzen kann. Auch meine Suchtberaterin ist der Meinung das es aktuell die beste Lösung ist. Ich hab solche Angst stationär zu müssen wegen dem Lorazepam entziehen. Meine Symptome sind Schlaflosigkeit, Depression, extreme Unruhe, Dauerschwindel, starkes Druckgefühl im Kopf usw. Ich befinde mich derzeit gefühlt in der Hölle will aber auch auf keinen Fall mehr Lorazepam nehmen.
Muss jetzt dann zur Arbeit nach einer weiteren schlaflosen Nacht heute.

Ich danke euch jetzt schon für eure Antworten und es wäre nett wenn ihr mir nicht noch mehr Angst macht als ich eh schon habe.

Wünsche euch einen schönen Tag.
Achja gestern hab ich nur 2 mg Lorazepam genommen, darauf bin ich stolz vielleicht schaffe ich es heute wieder mit nur 2 mg

Liebe Grüße
Daniel

Heute 07:02 • 28.11.2025 x 1 #1

Hi Daniel, ich finde es gut, dass Du das Lorazepam reduzieren möchtest. Vielleicht kann man etwas anderes dazugeben, das nicht abhängig macht und trotzdem beruhigt. Frag Deinen Arzt. Ist es ein Hausarzt oder Psychiater? Hausärzte kennen sich oft nicht gut genug aus, leider.

Alles Gute!

A

Lorazepam/Diazepam

x 3

Hat man die nicht angeboten, sedierende Antideoressiva zu nehmen? Die machen auch bei dauerhafter Einnahme nicht süchtig. Sprich das doch mal beim Arzt an.

@Nicky78 Es ist ein Hausarzt da ich erst einen Tag vor Weihnachten einen Termin bei einer Psychiaterin bekommen habe. Aber ich bin ebenfalls bei einer Suchtberaterin, auch Sie ist findet es besser so als das ich zum Alk. gegriffen hätte.

@Schlaflose nein leider nicht und es war auch akut, deswegen brauchte ich etwas das sofort wirkt. Ich muss jetzt einfach auf den Termin bei der Psychiaterin warten, es hilft nichts

Dr. med. Andreas Schöpf
App im Playstore