App im Playstore
Pfeil rechts
6

Hallo ihr Lieben ,hab totale Zahnarztangst vor den Spritzen. Bekomm dann Panik . wer kennt das und kann man davor was einnehmen ? LG Sonja

Heute 13:26 • 21.07.2025 #1

9 Antworten ↓

@Timasonja

theoretisch wäre da Lorazepam oder Tavor durchaus möglich. Sollte aber tatsächlich

1. als aller erstes mal mit dem Zahnarzt abgesprochen sein, weil er dementsprechend auch reagieren muss, wenn die unter der Medikation irgendwas passiert während der Untersuchung.

2. Solltest du dann auch einen dementsprechenden Facharzt haben, der dir so etwas verschreiben würde oder könnte

Und 3. solltest du das erst einmal zu Hause testen, wie die jeweilige Wirkung ist und nicht blindlings das Teil kurz vorm Zahnarzt rein werfen. Weil jedes Medikament funktioniert bei jedem Menschen mal mehr mal weniger anders und hat eine mal mehr mal weniger andere Wirkung, mal stärker, mal schwächer.

A

Tavor oder sonstiges

x 3

Zitat von WayOut:
@Timasonja theoretisch wäre da Lorazepam oder Tavor durchaus möglich. Sollte aber tatsächlich 1. als aller erstes mal mit dem Zahnarzt ...

Lorazepam ist Tavor, wollte ich nur schnell sagen. Das ist der Wirkstoff.

Ist natürlich im Kontext nicht wichtig, ist mir nur aufgefallen.

Liebe @Timasonja ich schliesse mich den Vorschreiben an. Nehme seit Jahrzehnten Tavor, wenn ich zum Zahnarzt oder sonst einem schwierigen Termin muss. Hat mich jedes Mal beruhigt !

Zitat von Timasonja:
Hallo ihr Lieben ,hab totale Zahnarztangst vor den Spritzen. Bekomm dann Panik . wer kennt das und kann man davor was einnehmen ? LG Sonja

Wie schon gesagt wurde - ist generell möglich, muss aber in jedem Fall vorher mit dem Zahnarzt abgesprochen werden, Und ich würde es auf jeden Fall einmal vorher zu Hause testen, um zu schauen, wie Du darauf reagierst. Im Normalfall hilft es sehr zuverlässig in solchen Situationen.

@Timasonja
Prinzipiell sollte das im Vorfeld abgesprochen werden, weil man ja beim Zahnarzt auch ein Medikament dazu bekommt. Zum Beispiel zur Betäubung, damit man keine Schmerzen spürt ,auch hast ja dann zwei Sachen intus. Kann dich da schon verstehen, bin auch kein Zahnarzt Freund und der Gedanke und Spritze. Doch aus der Erfahrung heraus, ist es ein kleiner pieks und hilft gut meist eigentlich. Klar gibs auch Wurzelbehandlungen die sind sehr unangenehm. Doch da hilft Spritze auch gut ohne wäre zu Schmerzhaft. Rede vorher mit deinem Hausarzt und Zahnarzt darüber weil es ja mit der Behandlung zu tun hat. Lorazepam ist ein gutes Mittel bei Akkut Situationen, doch nix für eine Dauermedikation weil hohes Suchtpotenzial.

Benzos vertragen sich eigentlich mit allen Medikamenten.
Werden auch in der Notfallsmedizin und bei Narkosen mit mehreren Medikamenten kombiniert.
Ich würde empfehlen es zuhause mal vorher zu testen wie man reagiert.

Tavor vor einem Zahnarzt Termin zu nehmen ist kein Problem
Ganz im Gegenteil es ist das Mittel der Wahl und wird von den meisten Ärzten vor solchen Terminen verschrieben

Dem Zahnarzt einfach Bescheid geben das man eine Tavor genommen hat dann kann er das weitere regeln

Ich würde es vorher testen denn die meisten brauchen 1 mg Tavor um sich zu beruhigen es gibt aber auch Leute bei denen wirken 0,5mg schon recht gut

Ich persönlich würde die Standard Dosis von 1mg nehmen dann bist du auf der sicheren Seite

Ich persönlich nehme das Valium das nützt und wirkt bei mir viel besser als Tavor und die Wirkung dauert länger
Das wäre das Diazepam

@Lbusch
Weiß ich, aber es gibt lorazepam, sowie auch tavor zu kaufen.

@WayOut ja, hast natürlich recht, sorry!

A

x 4

Dr. med. Andreas Schöpf
App im Playstore