Pfeil rechts
27

Marshall89
Hallo Community, ich habe folgendes Problem bzw folgende Sorge. Und zwar nehme ich seit ca 5 Monaten wieder regelmäßig bzw unregelmäßig Tavor, mit Tagen an denen ich auch nichts einnehme. Ich nehme es ausschließlich Abends zum runter kommen und schlafen, da ich einen hohen Schlafdruck habe wenn ich am nächsten Tag früh aufstehen muss. (Schichtdienst) Meine letze Dosis lag am 06.01.24 bei 5mg die ich verteilt am Abend einnahm (verteilt auf 2 Stunden). Also so das ich am Ende bei einer abendlichen Dosis bei 5 mg war. Ja ich habe eine schnelle Toleranzentwicklug. An manchen Abenden reichen auch 3-4mg um einschlafen. Ich nehme Tavor auch manchmal gar nicht für z.b 5 Tage, dann mal wieder 3 Tage (3-5mg) und dann mal wieder 2 Tage nichts und dann wieder mal für 4 Tage durch und dann wieder mal 2-3 Tage nichts. Nun ja, ich habe eingesehen das der Konsum zum Problem werden könnte oder sogar schon ist. Wie gesagt die letze so hohe Dosis war am 06.01.24 (5mg) seit dem bin ich mit der Dosierung drastisch runter gegangen. Am 07.01 und 08.01 habe ich 60mg Atosil zum schlafen genommen (Kein Tavor) am 10.01.-11.01 habe ich 2 mg Tavor genommen und am 12.01 habe ich 1,5 mg zum schlafen genommen. So und nun zur meiner Sorge, da ich ja am 06.01. das letze Mal 5mg genommen habe und ich bis heute drastisch reduziert habe, habe ich Angst einen epileptischen Anfall zu bekommen. Man liest ja viel und es wird davor gewarnt. Meint ihr so ein epileptischer Anfall wäre noch wahrscheinlich nach 6 Tagen der raschen Reduzierung? LG Marshall

13.01.2024 19:13 • 14.01.2024 #1


37 Antworten ↓


A
Oha, das ist wirklich viel zu schnell. Allerdings kann man ja auch nicht in Deinen Kopf schauen. Morgen sind die 2mg raus. und der Rest von den Tagen davor auch. Da könnte evtl etwas passieren, hättest Du gestern nicht 1,5mg genommen. Ziemlich schwierig. Ich bin kein Arzt und kann nur raten, wie ich das machen würde. Ich würde vermutlich mit 2mg eine Woche lang weiter machen und dann auf 1,5 runtergehen oder noch etwas länger die 2 nehmen. Das beste für Dich wäre aber, Dich direkt heute noch mit einem Neurologen im Krankenhaus verbinden zu lassen, um dem das alles zu schildern und Dir einen vernünftigen Rat bzw Ausdosierungsplan geben zu lassen.
Ich möchte keine schuld daran haben, wenn etwas schief geht.
Bei einem Anfall kann man in einen status epilepticus kommen, ganz gefährlich.
Also ruf in der Notaufnahme an und lass Dich verbinden. Sag denen, es ist dringend.

13.01.2024 22:00 • #2


A


Krampfanfälle durch Tavor Entzug?

x 3


Deme
@Marshall89 darf ich frsgen wieso du Tavor zum Schlafen nimmst ? Tavor ist eigentlich ein Stimmungsaufheller, und sollte nicht zum Schlafen eingenommen werden. Hast du irgendwelche Erkrankungen ?

13.01.2024 22:03 • #3


A
Zitat von Deme:
@Marshall89 darf ich frsgen wieso du Tavor zum Schlafen nimmst ? Tavor ist eigentlich ein Stimmungsaufheller, und sollte nicht zum Schlafen eingenommen werden. Hast du irgendwelche Erkrankungen ?

Tavor ist ein Beruhigungsmittel/Benzodiazepam/Notfallmittel gegen Anfälle und kein Stimmungsaufheller

13.01.2024 22:06 • x 1 #4


Deme
@Allessch stimmt es ist alles was du gesagt hast+ Stimmungsaufheller.
Nur ist es kein Schlafmittel, dass geht nach hinten los

13.01.2024 22:07 • #5


ZombieLunchbox
@Marshall89 die länge der Einnahme ist ausschlaggebender, als die Höhe der Dosis.

Wenn man einmal zb 5mg nimmt, dann kann man es problemlos weglassen.

Da du es aber über nen halbes Jahr nimmst, wenn auch unregelmäßig, wäre ich persönlich jetzt so alle 1,5Wochen, 1mg runter.

Aber letztendlich gibt's halt nie ne Garantie.

Auch mit langsamen ausschleichen wird's noch eklig genug, das muss man bedenken.
Viell machst du das ganze doch lieber unter Aufsicht.

Ich persönlich habe aber auch einfach weggelassen ab 2mg, und hatte nur bissl down paar Tage

13.01.2024 22:09 • x 2 #6


Deme
@ZombieLunchbox Unter Aufsicht und wirklich langsames ausschleichen. Die Abhängigkeit beginnt mmn nach 2-3 Wochen einnahme.

13.01.2024 22:11 • x 2 #7


T
@Deme
Tavor ist kein Stimmungsaufheller. Es wirkt angstlösend und beruhigend

13.01.2024 22:15 • x 2 #8


T
Tavor kann im schlimmsten Fall sogar Depressionen auslösen

13.01.2024 22:18 • x 2 #9


ZombieLunchbox
Zitat von TheCrazyTeam:
Tavor kann im schlimmsten Fall sogar Depressionen auslösen

das kann ich bestätigen. zum Schluss hat mir sogar die Einnahme schon zu schaffen gemacht

13.01.2024 22:21 • #10


Deme
@TheCrazyTeam beipackzettel lesen.
Aber dass ist jetzt nebensächlich.
Dem Te würde ich genauso wie mein Vorredner raten im Kh anzurufen. Oder zumindest bis Montag in der Verordneten Dosierung weiterhin einnehmen. Nach so langer Einnahme sollte auch das Ausschleichen unter Ärztlichem Rat erfolgen.

13.01.2024 22:22 • #11


T
@Deme
Da steht nichts von Stimmungsaufhellung.
Aber die Depressionen stehen unter Nebenwirkungen.

13.01.2024 22:26 • x 2 #12


A
Übrigens habe ich ein Wort im Ausgangsthread überlesen.
Du nimmst w i e d e r seit 5 Monaten Tavor. Also hast Du damit bereits früher angefangen. Das erklärt dann auch die Toleranzschwelle.
Der Entzug richtet sich dann danach, wie lange Du was eingenommen hast. So lange dauert dann auch ungefähr der Entzug. 2 Tage Pause reichen nicht, um eine Sucht zu verhindern wegen der langen Halbwertszeit.
Ich hoffe, dass Du schnell einen professionellen Plan bekommst.

13.01.2024 22:32 • x 1 #13


Deme
@TheCrazyTeam genau, sie wird verschrieben zur Beruhigung, was natürlich auch Stimmungsaufhellend wirkt. Habe das wohl Falsch Formuliert. Mich hat es nur gewundert dass es als Schlafmittel eingesetzt worden ist. Aber gut, evtl hat der TE auch Vorerkrankungen die dafür gesprochen haben.

13.01.2024 22:33 • #14


A
Zitat von Deme:
@TheCrazyTeam genau, sie wird verschrieben zur Beruhigung, was natürlich auch Stimmungsaufhellend wirkt. Habe das wohl Falsch Formuliert. Mich hat es nur gewundert dass es als Schlafmittel eingesetzt worden ist. Aber gut, evtl hat der TE auch Vorerkrankungen die dafür gesprochen haben.

welcher Arzt verschreibt 5mg zu Beginn?


Lustig werde ich davon nicht, nur ruhiger und dumm im Kopf

13.01.2024 22:35 • #15


Deme
@Allessch ich denke und hoffe das die 5 mg hochdosiert waren

13.01.2024 22:38 • #16


ZombieLunchbox
Zitat von Allessch:
Übrigens habe ich ein Wort im Ausgangsthread überlesen. Du nimmst w i e d e r seit 5 Monaten Tavor. Also hast Du damit bereits früher angefangen. ...

So ist es....ich hatte zb meine ersten Absetzerscheinungen erst ab Tag 5. Die meisten die es dauerhaft nehmen legen ja in diesem Zeitraum bereits wieder einmal nach mindestens

13.01.2024 22:39 • x 1 #17

Sponsor-Mitgliedschaft

ZombieLunchbox
Zitat von Deme:
@Allessch ich denke und hoffe das die 5 mg hochdosiert waren

Gibt auch Leute die das mit einmal nehmen, ich hab schon gehört dass es zum Teil in Kliniken so hoch gegeben wird, warum auch immer

Ich kann's auch absolut nicht nachvollziehen, aber jedem seins

13.01.2024 22:43 • #18


A
Zitat von ZombieLunchbox:
So ist es....ich hatte zb meine ersten Absetzerscheinungen erst ab Tag 5. Die meisten die es dauerhaft nehmen legen ja in diesem Zeitraum bereits wieder einmal nach mindestens

Das ist ja das fiese an dem Medikament. Ich musste glücklicherweise nur 1mg loswerden.
Habe ich auch geschafft. Seit dem bin ich wesentlich vorsichtiger geworden, was sowas anbelangt.

13.01.2024 22:44 • #19


A
Zitat von ZombieLunchbox:
Gibt auch Leute die das mit einmal nehmen, ich hab schon gehört dass es zum Teil in Kliniken so hoch gegeben wird, warum auch immer Ich kann's auch absolut nicht nachvollziehen, aber jedem seins

Ich habe einmal in der Klinik wegen eines Anfalls 2,5mg bekommen. Nach 10 Minuten bin ich eingeschlafen.

13.01.2024 22:45 • #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. med. Andreas Schöpf