Pfeil rechts
23

Y
Hallo,

blöde Frage aber darf ich 0,5 mg Tabletten Tavor teilen?
Hatte jetzt ein paar mal 0,5mg eingenommen möchte jetzt aber weniger nehmen.
Die Tsblettecist sehr klein und hat keine Kerbe zum Teilen.
Im Netz stand nur nicht teilen nicht kauen.Wäre denn dann irgendwas schädlich?Würde sich der Wirkstoff dann zu schnell oder anders verteilen?
Dankeschön!

22.03.2023 21:51 • 22.03.2023 #1


20 Antworten ↓


Marco2323
Zitat von Yvii:
Hallo, blöde Frage aber darf ich 0,5 mg Tabletten Tavor teilen? Hatte jetzt ein paar mal 0,5mg eingenommen möchte jetzt aber weniger nehmen. Die ...

Also wenn du einen Tablettenteiler hast, kannst du die Tablette teilen.

Die einzige Gefahr beim teilen besteht darin, dass du sie nicht sauber teilst und dann eben nicht mehr deine 0,25 hast sondern mehr oder weniger. Ohne Tablettenteiler wohl ziemlich unmöglich sie Dosisgleich zu teilen.

An der Wirkung ändert sich nichts durch das teilen.

22.03.2023 21:57 • x 1 #2


A


Tavor 0,5 mg teilbar?

x 3


Y
@Marco2323 Meinst du es ist schädlich wenn die Dosis dann nicht exakt ist?Also nicht in dem Sinne,dass es dann nicht mehr wirkt sondern irgendwie fürs Hirn,weil die Dosis nicht schwanken darf?

22.03.2023 22:01 • #3


Marco2323
@Yvii Ne schädlich nicht. Das ist sowieso eine sehr geringe Dosierung, ich bezweifle dass du große Unterschiede merkst. Bei größeren Dosierungen wäre es nicht gut wenn die Dosis schwanken würde. Wenn du aber mal 0.2 oder mal 0.3 nehmen würdest weil die Tabletten nicht richtig geteilt waren, wirst du nicht merken.

Aber das einfachste wäre wenn du dir vom behandelnden Arzt Tavor Tabletten mit 0.25 verschreiben lässt.

22.03.2023 22:05 • x 1 #4


Schnitzelchen
Wie lange hast Du die Tabletten genommen, wenn ich fragen darf?
Die Menge ist ja nicht sehr hoch.
Tavor 0.5 würde etwa 5 mg Diazepam entsprechen . ( Äquivalentdosis)

Warum wurden die Tabletten verschrieben?
Zur Beruhigung?
Als Schlafmittel?
LG Schnitzelchen

Mit dem Arzt absprechen, zwecks Dosisreduktion

22.03.2023 22:10 • x 1 #5


Y
Die hatte ich vor Ewigkeiten im Krankenhaus bekommen wg Panikattacken.
Hatte sie damals nicht genommen.
Jetzt brauchte ich welche.
Hab sie 3 Tage hintereinander genommen.
Wollte jetzt quasi ausschleichen.
LG

22.03.2023 22:21 • x 1 #6


Marco2323
@Yvii bei nur drei Tagen kannst du die Tabletten einfach weglassen, da musst du nicht ausschleichen.

Und nimm die Tabletten nächstes mal bitte nicht ohne Indikation und ohne ärztliche Rücksprache

22.03.2023 22:24 • x 2 #7


Y
@Marco2323 Ja,da hast du recht,aber ich würde gerne noch 2 Tage 1/2 nehmen für meine Sicherheit und ich wollte fragen,ob das mit dem Teilen ok wäre?Danke!Ab Fr.hab ich Psychotherapie

22.03.2023 22:30 • x 1 #8


Schnitzelchen
Also bei den paar Tagen brauchst Du Dir keine Sorgen zu machen!
Da brauchste nicht lange ausschleichen.
Es sind halt Notfall Tabletten, die nur bei dringendem Handlungsbedarf eingesetzt werden sollten.

LG Schnitzelchen
Viel Erfolg bei der Therapie

22.03.2023 22:36 • x 3 #9


Schnitzelchen
Marco ich merke Du kennst Dich aus

22.03.2023 22:44 • x 1 #10


E
Sicher kannst du sie teilen!
Ich viertle sie sogar

22.03.2023 22:49 • x 2 #11


Marco2323
Zitat von Schnitzelchen:
Marco ich merke Du kennst Dich aus

Etwas an Erfahrungswerten habe ich wohl, ja. Sowie du

22.03.2023 22:50 • x 1 #12


Schnitzelchen
Ich habe mein Brotizolam auch einfach in die Mitte durch und hatte dann eine Viertel Tablette...
Wie gesagt bei 3 Tagen nicht so schlimm.
LG Schnitzelchen

22.03.2023 22:57 • x 1 #13


E
Zitat von Schnitzelchen:
Ich habe mein Brotizolam auch einfach in die Mitte durch und hatte dann eine Viertel Tablette... Wie gesagt bei 3 Tagen nicht so schlimm. LG Schnitzelchen

Was ist Brotizolam?

22.03.2023 23:08 • #14


DreamSeeker
Chat GPT sagt dazu:

Brotizolam ist ein Arzneimittel aus der Gruppe der Benzodiazepine, das zur Behandlung von Schlafstörungen eingesetzt wird. Es wird in einigen Ländern unter verschiedenen Markennamen verkauft, darunter Lendormin, Sintonal, Dormex und Sifrolin.
Brotizolam wirkt beruhigend, angstlösend, muskelentspannend und hypnotisch. Es wird normalerweise in Tablettenform eingenommen und sollte nur unter ärztlicher Aufsicht und für einen begrenzten Zeitraum verwendet werden, da es ein hohes Abhängigkeitspotenzial hat.
Wie bei allen Benzodiazepinen kann die langfristige Anwendung von Brotizolam zu Toleranz, Abhängigkeit und Entzugssymptomen führen. Es sollte nicht während der Schwangerschaft und Stillzeit sowie bei Patienten mit bestimmten Vorerkrankungen wie schwerer Lebererkrankung oder Atmungsstörungen angewendet werden.

22.03.2023 23:11 • x 1 #15


Schnitzelchen
@Lunatica ein Benzodiazepin mit kurzer Halbwertzeit.
Hab es zum Schlafen genommen.
Wirkt auch nicht so lange.
Habe es aber länger als drei Tage genommen und musste ausschleichen.
LG Schnitzelchen ️

22.03.2023 23:12 • x 1 #16


K
@Yvii - vielleicht hast du ja auch einen kleinen Mörser zu Hause? Damit kann man eine Tablette auch einfach zermörsern und dann das entstandene Pulver ungefähr in zwei gleiche Häufchen teilen und mit dem feuchten Finger einnehmen. Ich bekam den Rat bei einem anderen Mittel von meinem Psychiater, weil ich so stark auch auf sehr kleine Dosen anspreche, dass ich diese dann auch noch kleiner kriegen musste.

22.03.2023 23:16 • x 1 #17

Sponsor-Mitgliedschaft

SweetButPsycho1
@Lunatica

Ein Benzodiazepin-Analogon

Wirkt wie ein Benzo

22.03.2023 23:16 • x 2 #18


Schnitzelchen
@SweetButPsycho1, ups kennst das Brotizolam auch?
Kennen eigentlich nicht soviele.
Die meisten ja Diazepam oder Tavor.
LG Schnitzelchen ️

22.03.2023 23:20 • x 1 #19


SweetButPsycho1
Zitat von Schnitzelchen:
@SweetButPsycho1, ups kennst das Brotizolam auch? Kennen eigentlich nicht soviele. Die meisten ja Diazepam oder Tavor. LG Schnitzelchen ️ ...

Ich kenne mich mit den Medikamenten einfach nur ganz gut aus, genommen habe ich selbst nur 1 mal 0,5 Tavor

22.03.2023 23:31 • x 1 #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. med. Andreas Schöpf